und direkt wieder zurück...
SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren
-
- Erledigt
- debian
- Erledigt
-
-
-
na läuft doch. Somit geht alles?
-
-
was sagt denn der kollege zum grafikthema? -> über diesen mac.... gibts da abweichungen zur nativen auflösung des displays, und was erzählt er zum grafikspeicher?
-
Mein Trackpad macht fast alle Gesten. Was ist denn verbaut? S
-
Unter "über diesen Mac" wird der Integrierte Bildschirm 15.5-Zoll (1366 x 768) angezeigt und es hat auch nur diese Auflösung und 1280 x 720 als einzige Alternative. Im Systembericht stehts deckungsgleich.
LockeZu den Gesten komm ich nicht mal, es wird auch nicht erkannt, um in den Systemeinstellungen zum Beispiel den Sekundärklick oder die Zeigergeschwindigkeit einzustellen. Insgesamt funktionierts zwar, aber einigermassen ungenau. Der Zeiger springt unvermittelt irgendwohin.
-
beim display hilft nur tauschen... speicher ist bei 1.5GB?
das trackpad wird vom voodoops2controller.kext "versorgt". wenns nicht erkannt wird (in den systemeinstellungen -> trackpad ist gähnende leere) oder es läuft nicht gut, dann könntest du unterschiedliche versionen des voodoops2controllers ausprobieren, auch varianten wie appleps2controller und alte versionen.
-
Wenn Synaptic verbaut ist kannst du den alten Kext von Rehabman nutzen. Bei mir gehen so gut wie alle Gesten.
Probier mal :
https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/31228-treiber-für-alps-electronic-trackpad/
-
Leider bekomm ich nix angezeigt, was genau verbaut ist. Das Ding wird schlicht nicht identifiziert. Die ursprüngliche VoodooPS2Controller.kext funktioniert leidlich, halt unpräzise und nicht konfigurierbar. Die andere von Dir verlinkte kext tut leider nicht, da bleibt der Mauszeiger derangiert links oben kleben
-
na ja man muss ja irgendwo sehen können was verbaut ist.
https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller
Probier mal
-
-
ich glaub, du kommst um die nummer "alle möglichen voodoops2-kexte durchtesten" nicht herum debian
fürs nicht funktionierende trackpad eines thinkpads hab ich tatsächlich mal einen ganzen nachmittag damit verbracht, diverse (ziemlich viele...) versionen der kext aus dem netz zusammenzukratzen, und dann eine nach der anderen auszuprobieren. rein nach other, versionsnummer notieren, neustart, gucken, ob/ob nicht, nächste runde anwerfen. und tatsächlich ging dann nach einigen durchgängen eine einwandfrei. mit anzeige/einstellungsmöglichkeiten in den systemeinstellungen inkl. gesten&co, die dann sogar gut funktionierten.
lästige veranstaltung, aber am ende doch erfolgreich.
-
-
die i2c die sich im archiv herumtreiben, kannst du weglassen. ansonsten sind einige von den zusammengetragenen dabei. gibt aber bestimmt noch mehr davon...
-
Ja probieren musst du es! Also bei mir ist Synaptic verbaut.
Wenn man deinen googelt kommt eigentlich alps raus.
Aber mit dem alten von rehabman sollte es eigentlich gehen.
-
sollte es eigentlich
scheint aber nicht so zu sein... es gibt echt trackpads (auch synaptics) da muss man sich das antun, aus den endlos vielen möglichkeiten die eine einzige passende rauszusuchen. wie gesagt, ein ganzer nachmittag, aber dann ging es tatsächlich. synaptic ist anscheinend nicht gleich synaptic, und was bei dem einen gerät fein funzt, muss das bei einem anderen nicht zwingend tun.
-
-
Ich habe dir schon den link zu Rehabman github gepostet weiter oben.
-
und im angehängten zipp oben steckt eine ganze sammlung an unterschiedlichen ps2-kexten von meinen testrunden