Efi wird im Bios nicht erkannt

  • Hallo,


    Ich habe habe mein PC so weit mit macOS einrichten können,

    nur leider wird jetzt meine Boot Festplatte nicht mehr als UEFI erkannt nur noch als normale Festplatte.

    Habe auch schon andere Boot stick versucht es wird leider nichts mehr angezeigt.


    Mein Mainbord:

    MSI H97 Gaming 3.

  • Lade uns doch mal den Inhalt deiner EFI gezippt hoch


    und hast du denn nach der Installation überhaupt die EFI vom Bootstick auf die Festplatte kopiert? Ohne kopierte EFI und ohne Stick läuft dann aus gutem Grund nix.

  • Jono Ich habe alles versucht, auch mit vielen Efi, und Bootloadern, Clover/ Open Core.


    Ich denke der Fehler liegt am Mainbord.


    Ich hatte schon macOS auf meinem PC installieren können.

  • Kannst du bitte einfach machen was ich gesagt hab?


    Bitte die EFI, die du zum installieren benutzt hast, hochladen.

    Und auf welche Art hast du denn macOS überhaupt installiert? Vanilla, TonyMäc oder per DMG File und TransMac?

    g-force gefällt das.
  • Jono

    Hier ist meine Efi.


    Ich habe den Stick mit dem tool von TonyMäc gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Para ()

  • Denkt bitte dran das es durchaus Mainboards gibt welche den Loader in der EFI nicht von allein in den Bootoptionen eintragen bzw. finden wenn dieser auf der Festplatte liegt (BootX64.efi). Hier muss dann ggf. über die EFI Shell ein individueller Eintrag erstellt werden. Hier ist dann eben nichts an der EFI falsch sondern das Mainboard bzw. dessen Firmware verweigert sich an der Stelle dann schlicht und ergreifend. Ich möchte das nur mal als bedenkenswerte Option erwähnen bevor Ihr jetzt anfangt die EFI auseinander zu schrauben (als Gegentest die EFI mal auf einen USB Stick packen wenn es davon geht ist es die Firmware die den Strich durch die Rechnung macht).

  • Hier sind verschiedene Wege beschrieben wie man einen Eintrag erstellen kann: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • griven


    Danke da mit werde ich mich jetzt beschäftigen.


    Muss nur kurz auf eine andere SSD Windows Installieren.

  • Wenn Du EasyUEFI benutzen möchtest dann ja aber ich würde an Deiner Stelle die EFI Shell vom Clover Stick verwenden die Anleitung bezieht sich zwar auf OpenCore ist aber mit Clover nicht anders. In Kurzform vom USB Stick starten und dann im Clover Menu die UEFIShell auswählen wenn die Shell gestartet ist dann wie folgt


    1. Mittels fsX: das Laufwerk wechseln wobei das X durch eine Zahl ersetzt werden muss (0,1,2,usw.) jede Zahl steht hierbei sinnbildlich für eine Partition auf der Platte fs0: ist zum Beispiel mit einiger Sicherheit der USB Stick.
    2. Mit ls den Inhalt der Partition ausgeben lassen (Schritte 1+2 wiederholen bis die richtige Platte gefunden ist).
    3. Mittels CD zuerst in das Verzeichnis EFI wechseln und anschließend in das Verzeichnis boot (cd EFI und dann cd boot).
    4. Wenn im richtigen Verzeichnis mittels bcfg boot add 0 BOOTX64.EFI "Clover" den Eintrag erzeugen.

    Mehr ist da schon nicht zu machen und geht sicher schneller als Windows zu installieren ;) Nur Mut die Shell beißt nicht.

  • griven


    Ich habe es mit der Shell versucht ich glaube das ich das nicht verstehe.

    Könntest du mir bitte mal privat schreiben das ich dir auch vom Shell die Bilder senden kann?

  • Du kannst die Bilder auch hier in den Thread hochladen ;)

    Ich bin jetzt erstmal OFF das Bett ruft und der Wecker ist gnadenlos. Das mit der Shell ist wirklich recht einfach ist ein wenig so wie DOS oder die Linux Shell man muss die Befehle halt eingeben. Direkt nachdem die Shell gestartet ist wird Dir doch schon eine Tabelle angezeigt in der alle Laufwerke auftauchen sieht so ähnlich aus wie das hier:



    Da Du von USB gestartet hast ist das USB Laufwerk automatisch FS0 und davon ausgehend kannst Du jetzt eigentlich schon anhand Dieser Tabelle die Festplatte und das dazu gehörende FS identifizieren.

    Einmal identifiziert wechslest Du mit dem Befehl FS2:(die Zahl zwei ist exemplarisch und muss mit der passenden Nummer ersetzt werden) gefolgt von Enter auf das Dateisystem und anschließend mittels cd EFI und cd boot in das entsprechende Verzeichnis. Ob Du im richtigen Verzeichnis bist kannst Du durch die Eingabe von ls prüfen das Ergebnis sollte ein einziges File namens BootX64.efi sein. Hast Du das File musst Du nun nur noch mittels bcfg boot add 0 BOOTX64.EFI "Clover" den eigentlichen Eintrag erzeugen (der Befehl erzeugt im Erfolgsfall keine weitere Ausgabe) und bist fertig.

  • Bis dahin ist alles richtig. Komisch das bcfg nicht erkannt wird der Befehl gehört zum Standardumfang der EFI Shell und sollte demnach bekannt sein :think:

  • griven.

    Nicht jede shell kennt bcfg.. ;)

    Daher die hermishell, oder edk shell verwenden... Shells  Para

  • Raptortosh das wird es wohl wirklich sein wobei ich eigentlich bei der Clover Shell erwartet hätte das der Befehl da an Bord ist. Para in dem Fall dann wie geschrieben eine alternative Shell verwenden. In der Anleitung die ich weiter oben verlinkt hatte ist beschrieben wie man einen USB Stick mit der Shell herstellen kann folge einfach der Anleitung und verwende dann diese Shell und Du wirst sehen dann klappt es mit dem Booteintrag.

  • Wie hast Du das Linux denn auf den Stick gebracht? Und nur so am Rande gefragt Secure Boot hast Du im Bios deaktiviert?

  • griven,


    Habe das Linux mit einem Tool gemacht.

    Ich konnte jetzt mein Clover wieder herstellen.


    Danke hast mir seher geholfen.