Was passiert denn, wenn du mit dieser/deiner aktuellen EFI startest? Wieder ein ungeplanter Boxenstop? Poste bitte einen Screenshot.
Asus X299 TUF Mark 2: Gesammelte Probleme
-
- Erledigt
- Schwarzkopf
- Erledigt
-
-
OpenCore Configurator zerhaut dir jede Config
Ich widerspreche Dir ungern, aber das kann ich so als generelle Feststellung nicht (mehr) stehen lassen.
Es mag früher bei den ersten OC-Configurator-Versionen so gewesen sein (u. A. auch eigene Erfahrung), aber seit wenigen Wochen nutze ich den OC Configurator bei OC 060/061 und konnte bislang kein Zerhauen feststellen. Zur Kontrolle prüfe ich noch mit dem Plist-Editor Pro gegen, konnte aber auch keine Ungereimtheiten erkennen: die Änderungen via OCC wurden voll übergenommen und beim Check via PEpro auch so dargestellt.
Letzten Endes muss Jeder für sich entscheiden, welche Methode er einsetzen möchte.
-
bleibt genau da stehen wie auf dem bild
liegt vieleicht am bios hab 3105 drauf zurück flashen geht nicht hab ich auch probiert
-
Bleibt stehen bei Airport_brcm Blabla.
Dann deaktivier spasseshalber in der config unter kernel> and den AirportBrcmFixup und schau was dann passiert. Wieder Screenshot posten
-
-
pci configuration bla bla
Da half mir zu Clover-Zeiten meist "npci=0x2000" oder "npci=0x3000" - k. A., ob es hier wirkt.
-
Ob es was hilft ist eine andere Frage, aber das sind Kernel Flags. also Parameter die man dem Kernel übergeben kann damit dieser etwas bestimmtes macht.
Diese Kernel Flags sind bei OpenCore oder Clover nicht unterschiedlich, weil diese vom Kernel vorgegeben werden (heißt: Ein findiger Programmierer von Apple, hat diese in den Kernel implementiert). Man kann es also demnach mal probieren.
LuckyOldMan
Habe nichts dagegen das du mir widersprichst, dafür sind Diskussionen ja da. Bei mir sind es hauptsächlich negative Erfahrungen, und die Plist Editor Methode ist an sich auch nicht komplizierter, daher arbeite ich nur noch so. Ist bei mir mittlerweile Routine. -
Laut Dortania-troubleshooting könnte diese SSDT helfen.
Unter ACPI ablegen und in der config eintragen nicht vergessen.
-
hab sie mal eingfügt bleibt trozdem beim pci bla bla stehen
-
Tja, tut mir leid, dann muss dir ein x299-Board-Besitzer weiterhelfen. Oder du raffst dich tatsächlich mal auf und arbeitest die Tipps aus den Threads ab, auf die dich DSM2 verwiesen hat. Viel Erfolg.
-
-
Liegt am BIOS, patch das mal...oder downgrade. Sorry da muss ich auch resigniert da stehen. Kann kaum was anderes sein...
die AirPort ausbauen hast du ja bestimmt versucht... -
Ohne Flashback wird das aufspielen des gepatchten Bios nicht ohne weiteres möglich sein, die FPTW Methode werde ich sicherlich nicht darlegen... Das Endet zu 100 Prozent mit einem gebricktem Board.
Grundsätzlich kann man das Problem aber auch ohne ein gepatchtes Bios fixen... Habe aber keine Zeit um das vorgehen zu beschreiben.
-
OpenCore Configurator zerhaut dir jede Config - ist dann auch kein Wunder warum es nicht funktioniert.
Kannst Du das begründen bzw. genauer erklären? Ansonsten pflichte ich LuckyOldMan bei, richtig eingestellt liefert der OCC brauchbare Ergebnisse.
-
-
Sicher - OCC hängt des öfteren hinterher mit der Anpassung auf neue Versionen. Ich bin gerne aktuell.
Die Eingabefelder zeigen auf Einträge in der Plist, sind diese nicht vorhanden oder anders, dann schreibt er nichts bzw. das falsche.
Und damit ist die Config zerstört.Am Ende fragt man sich warum es nicht geht aber bedenkt nie, dass OCC schuld war.
Wenn keine strikte Überprüfung statt findet, sucht man Stundenlang nach einer Lösung aber findet keine.
Ist wichtig darauf hinzuweisen. -
@OSX-Einsteiger hab dein efi ordner versucht leider ging da nix danke für deine bemühung
-
-
Guten abend hab es mit einen angeblich gepatchten bios versucht auser dem appel logo als boot logo ist mir nix aufgefallen installer bleibt immernoch stehen flash back hat auch nicht funktioniert
-
Das Board besitzt kein Flashback Feature... Das will ich sehen wie du das gemacht haben willst.