Einsteiger-Hackintosh für Bildbearbeitung & Webentwicklung

  • Moin zusammen,


    mein 2012er MacBook Air ist mittlerweile gut in die Jahre gekommen und soll nun durch einen Hackintosh ersetzt werden.


    Anforderungen:

    - Bildbearbeitung & Grafikdesign mit Adobe Lightroom, Photoshop, InDesign und Illustrator

    - Webdesign & -entwicklung (hauptsächlich WordPress und Code-Editoren)

    - Entsprechend sollen mindestens 2 Monitore angeschlossen werden.

    Mehr muss er in dem Sinne gar nicht können.


    Ich habe mir aus diversen Beiträgen eine Zusammenstellung für meinen Einstieg in den Hackintosh erarbeitet und mir noch Raum für spätere Upgrades gelassen.

    Ich würde euch bitten, diese einmal abzusegnen, wenn es eine funktionsfähige Zusammenstellung ist :)


    CPU: Intel Core i5-9600k (mit Option auf i7-9700k bzw. i9-9900k)

    Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (mit Option auf 32 GB bzw. 64 GB)

    Grafikkarte: 8 GB MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (mit Option auf RX 5700 XT) - bereits vorhanden

    SSD: 480 GB Corsair Force Series MP510(B) (macht es einen Unterschied, ob mit B oder ohne B?) (auch hier mit Option auf Upgrade)

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM - bereits vorhanden

    Kühlung: Corsair Hydro H60

    Gehäuse: BitFenix Phenom (mITX) - bereits vorhanden

    WIFI: Wireless Bluetooth Karte Wifi Wlan BCM94360CS2AX mit Adapter (LeHang BCM94360CD / BCM94360CS2 / BCM943224PCIEBT2) und Antennenverlängerung

    Datengrab: Samsung 860 EVO (und diverse Platten, die hier noch rumfliegen)


    So viel aktuell zu meinen Vorstellung. Passt diese Zusammenstellung für den Einstieg und gehen auch die Upgrades später problemlos?


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback! :)

  • Hi hast du in diesem System Hackintosh zum laufen gebracht?

    Mfg

  • Mein Hackintosh dient in etwa demselben Verwendungszweck, basiert aber noch auf der vorhergehenden CPU-Generation mit i7-8700 und einer RX580 Grafikkarte.

    Rein leistungstechnisch bewertet sollte deine Auswahl ausreichen, ist aber nicht verkehrt auf den i7 zu wechseln. Die Adobe Programme profitieren von der Anzahl CPU Threads. In meinem Fall sind es 12, was sich speziell beim Export aus Lightroom bemerkbar macht. Bedenke das die 9. CPU Generation von Intel kein Hyperthreading unterstützt und somit zwischen 6 oder 8 Threads wählen darfst.

    Betreffend "Datengrab" gibt es natürlich diverse Lösungsansätze und ich habe neben NVMe und SATA SSD auch 3 HDD im Gehäuse verbaut und das ist mit dem Bitfenix Phenom M schon knapp. Je nachdem was du alles unterbringen möchtest ist das mITX schon knapp bemessen.





    Grundsätzlich sollte deine Hardwarekombi mit MacOS laufen. In Anbetracht der jüngsten Foren-Beiträge mit Clover und meiner eigenen Erfahrung, würde ich dir OpenCore ans Herz legen.

  • Anstelle eines i9 9900k würde ich aktuell auf einen i7 10700k oder F gehen. Auch 8 Kerne/16 Threads, günstiger, neuer, potenter und so. Und dazu dann ein Z490 Board mit Ausstattung nach Bedarf. Dazu würde ich gucken, ob es schon builds dafür gibt mit EFIs zum Download (Link in Signatur). Erleichtert die Einrichtung ungemein.