pebbly, ja das habe ich grundsätzlich so auch schon mal mit meiner TitanRidge in einem anderen Board gemacht. Vielleicht werde ich das mal probieren. Interessant zu wissen wäre jetzt, ob ein Mini-Slotblech im Lieferumfang ist, so dass man das halbwegs vernünftig verbauen kann. Wie auch immer, es wird sehr experimentell werden.
Catalina: kompatible 10gbit Ethernet-Karten
- amorph
- Erledigt
-
-
Man soll wohl PCIe x4 in einen x1 Slot packen können
So, kurzes Feedback: Das klappt mit der Sonnet Solo10G PCIe Card (G10E-1X-E3) leider nicht. Versuche mit zwei PCIe-Adaptern - einem PCIe 1x Adapter mit "offenem Slot" und einem PCIe 1x auf PCIe x4 Adapter - haben nicht zum Erfolg geführt. Nach Einstecken der Karte hat der Hack total rumgezickt und (jedesmal) erst nach einem BIOS-Reset das macOS gebootet. Dort wurde die Karte dann auch nicht erkannt. Ich werde jetzt wohl doch einmal die Thunderbolt-auf-10Gbe-Variante probieren.
-
Die Karte wird aber an einem PCIe 4x+ Slot problemlos erkannt? (Möchte auch bald das Thema 10GbE angehen).
Falls du noch einen M.2 Slot über hast, da man wohl auch von M.2 NVMe 4x PCIe auf PCIe Anschluss per Adapterkabel gehen kann…
-
-
Ich habe mir jetzt den Sonnet Solo10G (Thunderbolt3 Edition) Adapter zugelegt. Der funktioniert unter macOS 10.15 OOB. Unter Big Sur benötigt er wie die PCIe-Karten den von Toskache erwähnten Patch.
Was mich jetzt noch interessiert, ist, ob der Adapter auf einem echten Mac unter Big Sur (ohne Patch) funktioniert. Da ich leider keinen Big Sur tauglichen Mac hier habe, kann ich das nicht probieren.
Die Karte wird aber an einem PCIe 4x+ Slot problemlos erkannt?
Wenn du damit meinst, ob die Karte grundsätzlich funktioniert: Ja, das tut sie im Moment in meinem Server im PCIe x4 Slot problemlos und kommuniziert mit meinem Hack und Thunderbolt-Adapter via 10GbE.
-
Warum sollte der am echten Mac nicht funktionieren? Dafür ist er doch da??? Verstehe ich nicht.
-
Warum sollte der am echten Mac nicht funktionieren? Dafür ist er doch da??? Verstehe ich nicht.
Weil er am Hackintosh unter Big Sur nur funktioniert, wenn man den Treiber "patcht". Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Es wird von macOS ein Apple-Treiber geladen. Das funktioniert am Hackintosh unter Catalina ohne jegliche Anpassung (quasi OOB). Unter Big Sur funktioniert das am Hackintosh nicht mehr. Da wäre mein Schluß, dass es am echten Mac unter Big Sur auch nicht mehr funktionieren würde. Immerhin ist die (Thunderbolt)-Hardware und das Betriebssystem das gleiche.
-
Habe es gerade ausprobiert und derzeit keine Erklärung dafür:
Bis einschliesslich Catalina läuft der Apple Thunderbolt Adapter problemlos. Mit Big Sur wird die "AppleBCM5701Ethernet.kext" ebenfalls geladen, nur wird unter "PCI" im Systembericht das Gerät als nicht geladen angezeigt, somit taucht es auch nicht unter "Ethernet" auf, in der Rubrik "Thunderbolt" ist es jedoch korrekt angedockt.
Ein kurzer Test am original MacBook Pro bestätigt, dass dort unter Big Sur alles korrekt läuft. Die Kext ist ebenfalls geladen, der Adapter ist vollständig eingebunden und macht was er soll.
-
-
Habe es gerade ausprobiert und derzeit keine Erklärung dafür
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen: es lag am (wegen FakeSMC.kext) deaktivierten VT-d!