Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen, da ich bisher nur stiller Mitleser war.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 46 Jahre Familienvater und komme aus dem Münchner Osten.
Beruflich bin ich im IT-Umfeld unterwegs. Früher habe ich meine Rechner selbst zusammen gebaut. Dies ist dann schleichend über gegangen und vor ca. 10 Jahren habe ich mir meinen letzten i7 der ersten Generation gekauft mit dem ich immer noch privat arbeite. Parallel dazu nutze ich ein modernes Laptop bei der Arbeit und einen Familien MacBook Pro 2012. Auf dem i7 mache ich immer noch Bildbearbeitung und schneide kleinere Videoprojekte mit Premiere. Es läuft also die Adobe Suite, PS, LR und Premiere. Gespielt wird gar nicht mehr. Allerdings nachdem nun der neue Flightsimulator von Microsoft raus ist, juckt es mich wieder. Zudem ist der Alte für Videobearbeiteung einfach zu langsam geworden.
Nun steht also ein Rechnerneukauf an und ich möchte mir gern etwas Schnelles zusammenstellen.
Dabei ist mir hier im Forum der Build von SchmockLord aufgefallen. Der würde sich ja anbieten, zumal alles toll in youtube dokumentiert ist.
Auf der anderen Seite hatte ich mal gelesen, dass
DSM2 verschiedene Builds dokumentiert hat, für aktuelle Hardware in verschiedenen Preisklassen. Hier habe ich aber noch nicht das passende gefunden.
Ich würde einfach einmal die erstgenannte Ausstattung zugrunde legen und würde mich über Euer Feedback freuen, ob ich mit dieser Hardware als Hackintosh Einsteiger glücklich werden.
Anforderung an die Nutzung wäre Fotobearbeitung, Videoschnitt und unter Windows Spiele wie Microsoft Flightsim 2020 flüssig lauffähig in hoher Detailstufe.
- Gigabyte Z490 Vision-D
- Intel i9-10900k@5.2Ghz bei 1.35V
- AsRock Phantom Gaming Radeon VII oder eher SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6?
- 64GB RAM TridentZ 3600 Mhz eventuell reichen mir auch 32GB?
- 1TB Samsung 960 EVO für macOS (Ist das die richtige --> Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD)
- 1TB Samsung 970 EVO für Windows 10
- 2TB Intel 660p als ExFat für Windows/Mac
- be quite pure Base 500 schallgedämt
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liege ich da bei um die 2,5k inkl. Tower, Netzteil und Kühler. Das wäre auch mein max. geplantes Budget. Was würdet Ihr ändern, was würde die Installation ggf. vereinfachen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Sebastian