DRM mit iGPU möglich ?

  • Hallo,


    seitdem BigSur's Safari 4k unterstützt, wollte ich somit mal in den Genuß kommen Netflix in 4k sehen zu können ohne dabei nach Win wechseln zu müssen.

    Bisher habe ich nur eine Aussage deswegen gefunden, wo gesagt wird, dass DRM nur mit der iGPU nicht funktioniert. Wenn dem so ist, dürfte das ja bei MacBooks, die nur eine iGPU verwenden, auch nicht funktionieren, oder? Stimmt das so oder gibt es einen Weg es nutzen zu können?

    Als bootarg habe ich shikigva=80 gesetzt was bisher aber nicht hilft.

    H246 und HEVC sind laut VideoProc verfügbar in 15.7. In BigSur Beta 9 ist HEVC momentan nicht verfügbar, wie bei manch anderem mit AMD Karte auch nicht.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder brauche ich das erst gar nicht weiterverfolgen?

  • iGPU only wird nichts draus, zumindest nicht mit Safari.


    Angeblich soll das mit Chrome möglich sein, ich habe mir das aber nicht weiter angeschaut, da ich selbst einen nativen 5K Screen im Einsatz habe.


    In Bezug auf MacBook kannst du das nicht vergleichen, da dort das ganze wenn dGPU nicht vorhanden über den T2 realisiert wird.

  • Drm mit chrome hat bei mir immer funktioniert. Imac pro 1,1 und catalina, egal welche Version.

  • Sorry DSM2 . Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • @hackmac004 das



    wird dir etwas Klarheit in dein Problem bringen.

    Um es auf den Punkt zu bringen, kauf dir eine RX560 oder RX570 wenn du platz im Gehäuse hast.


    Du kannst auch mal probieren, deine iGPU per config über die Platform ID als eine Mobile iGPU aus zu legen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du kannst auch mal probieren, deine iGPU per config über die Platform ID als eine Mobile iGPU aus zu legen.

    Nichts für ungut aber welchen Vorteil soll das haben ? Ändert ja nichts dran das eine dGPU oder ein T2 Chip fehlt.

  • Bei einem iMac18,1, MacBookAir8,1/8,2 und der Macmini8,1 haben alle keinen T2 Chip aber alle was gemeinsam, eine Mobile iGPU, vielleicht klappt es ja, was kann schon groß passieren, außer es läuft oder halt nicht, eine Erfahrung reicher.

    Für ein Macmini sieht sein System prädestiniert aus.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du vergisst die dGPU des iMac, der MacMini als auch das Macbook Air 9,1 haben einen T2 Chip, da bist du falsch informiert.


    Edit: hab mich beim Lesen irgendwie verguckt, du sprichst ja vom Air8,1/Air8, 2, da hab ich grad nicht auf dem Schirm, wie das dort gelöst war.


    Edit 2: auch das Air 8,1/Air 8,2 hatte bereits einen T2 Chip und somit wird auch dort alles über den T2 realisiert.

  • der hat ne mobile CPU (i5 7360U) mit iris pro iGPU, genau wie die macbook pro .. die architektur und treiber/extensions sind andere als die der desktop iGPUs .. glaube ich

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

  • Sorry aber mit einem fehlenden T2 hat das absolut nichts zu tun. DSM2
    Ja, die neue 4k Netflix Unterstützung in Big Sur ist T2 abhängig, die bisherige Full HD Wiedergabe in Safari (andere Browser können maximal 720p oder SD) jedoch nicht. Diese ist abhängig von der Apple FairPlay DRM Unterstützung.


    Und genau die funktioniert am Hackintosh ausschließlich mit einer AMD Grafikkarte. Mit IGPUs ist das nur in einem echten Mac möglich. Unseren Hackis fehlt dazu u.A. die entsprechende GPU Firmware. Nähere Infos dazu gibt es hier.


    Mittlerweile kann man zwar auf manchen Plattformen die Apple Firmware durch Whatevergreen laden lassen, aber das erweckt die FairPlay Unterstützung noch nicht zum Leben. Da fehlen also noch weitere Bestandteile.


    Kurzum: Wer versucht Netflix in HD in Safari mit einer IGPU zum Laufen zu kriegen verschwendet seine Zeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja nichts anderes habe ich ja auch Aussagen wollen, also auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers.


    Beim Rest stimme ich dir selbstverständlich zu.


    Hätte mich besser definieren sollen in meiner Aussage.