DSDT.aml

  • Hi,

    ich habe zwei Frage. Ich habe mir von hier die Datei geladen.

    1. Wo muss ich dir hinkopieren?

    2. Wenn ich die Datei "eingebaut" habe, was macht die eigentlich? Geht dann sofort Sound und Netzwerk?


    Vielen dank im voraus

    PS.: Ich wollte noch anmerken das ich auf dem AsRock P55/Pro USB3 sogar Mojave installiert habe. Hat einwandfrei geklappt.

  • Hallo,

    1. eine DSDT.AML sollte immer zum entsprechenden Rechner passen, es macht normalerweise keinen Sinn einfach irgendeine Datei zu laden und dann irgendwo hin zu kopieren.

    2. Das kommt ganz auf die Datei darauf an, fuer welchen Zweck diese erstellt wurde, koennen unterschiedliche Funktionen aktiviert werden.


    Du solltest lieber erst mal dein System und die damit verbundenen Probleme vorstellen, und dann kann da auch gezielt geholfen werden.


    MfG Claus

  • Du solltest lieber erst mal dein System und die damit verbundenen Probleme vorstellen, und dann kann da auch gezielt geholfen werden.

    Steht oben. Ich habe keine Probleme damit. Ich wollte nur wissen, da die DSDT zu meinem System passt, ob ich die in den Installation Stick kopieren soll und wenn ja wohin. Oder auch nach der Installation auf die EFI Partition. Das weiß ich eben nicht.

    Aber nochmal kurz zum System: AsRock P55/USB3 mit einer i5 760 CPU, 16Gig Ram und einer GeForce GT210.

    Erfolgreich installiert sind Sierra 10.12 und Mojave 10.14. Da das Board kein EFI kann, habe ich die Sticks jeweils mit UniBeast erstellt. Und danach mit MultiBeast den Rest.

    Da ich an diesem System weder Monitor noch Tastatur oder Maus habe, sondern nur eine KVM suche ich ebenfalls noch ein "schnelles" Fernwartungsprogramm. Das mit der Bildschirm Freigabe und VNC ist doch sehr langsam.


    Gruß

  • DD51 Woher sollen wir wissen ob die "fremde" DSDT zu deinem System passt? Besser ist es, wie Claus59 schon geschrieben hat, eine DSDT aus deinem Bios zu extrahieren und die nötigen Patches einzupflegen.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Dann werde ich das mal versuchen. Im grunde läuft alles einwanfrei. Nur USB3 findet der nicht. Ich fand es nur erstaunlich das es auf dem "alten" Board überhaupt geht.

    Warum alles nicht lief habe ich im anderen Thread geschrieben. Es lag am Stick. War ein USB3. Es wunderte mich schon das ich den nach der erstellung unter Mac nicht aufwerfen konnte. Er meinte immer das noch ein Programm drauf zugreifen würde.


    Gruß

  • Steht oben. Ich habe keine Probleme damit.

    Wenn du keine Probleme mit deinem System hast, dann brauchst du auch keine DSDT.AML irgendwo einfuegen. Daher verstehe ich deine Fragen nicht.


    Zudem, wenn du deinen Stick mit UniBeast erstellt hast, und danach mit MultiBeast den Rest, dann wird es sowieso schwer, das dir jemand hier im Forum vernuenftig helfen kann.

    MultiBeast verbaut dir dein System so sehr, das es sehr schwer bis fast unmoeglich wird darauf ein Update zu fahren.


    Du solltest dich lieber hier im Forum ein wenig einlesen, und probieren dein System mit normalen Mitteln clean zu erstellen.

    Das hat die Vorteile, das zum einen das System weitgehenst einfach zu updaten ist, und zum anderen findest du auch hier im Forum mehr support bei eventuellen Problemen.


    Edit:

    Falls du Probleme mit USB3 hast, dann solltest du dich hier ein wenig einlesen. Da wird sehr gut erklaert, wie man seine USB-Ports einrichten kann.


    MfG Claus

  • Verstehe ich nicht, was hier alles geschrieben wird? Die Frage war doch ziemlich klar. Wo soll eine DSDT.aml abgelegt werden?

    Je nach Bootloader - Clover oder OpenCore - gibt es verschiedene Orte. ACPI wäre ein Stichwort, denn die DSDT ist ein Teil davon. Hab es gerade nicht im Kopf, bin mobil unterwegs, vielleicht schreibt ja noch jemand, wo diese Datei hingehört. Bei OpenCore muss diese zusätzlich noch an passender Stelle in die config.plist eingetragen werden.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Muss apfelnico Recht geben, leider hatte ich den ersten Post nicht gelesen, sondern nur den direkt vor meinem.

    Hier zwei Aufnahmen wo die DSDT.aml hingehört und wo in der config.plist der Eintrag erfolgen muss damit sie auch verarbeitet wird.

  • DD51

    1. solange du die eckdaten deines systems (board/chipsatz, cpu, grafik sowie macosversion(en) und bootloader (mit version)) nicht in deinem profil eingetragen hast (seitenleiste > profil/übermich oder in einer signatur) wirds ziemlich anstrengend dir zu helfen. immer wieder nach den daten fragen zu müssen, ist für potentielle helfer echt eine zumutung.

    2. supporten wir aus guten gründen die tomatentools, insbesondere multibeast hier nicht, da sie schwer nachzuverfolgende eingriffe ins system vornehmen, die im fehlerfall - wenn überhaupt - nur mit ziemlichen aufwand rückgängig zu machen sind.

    3. sollte eine dsdt wirklich vom eigenen system stammen, da sich sowohl abweichungen der biosversion als auch unterschiede in den systemeinstellungen auf die funktionalität der dsdt auswirken können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Er meinte immer das noch ein Programm drauf zugreifen würde.

    Das tut es auch. Es ist das Festplattendienstprogramm. Solange dort die Imagedateien noch gemountet sind, klappt das nicht. Wenn du die dort unmountest, funktioniert es wie gewünscht ;-)

    Multibeast und Unibeast sind hier nicht erwünscht!


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • DD51

    1. solange du die eckdaten deines systems (board/chipsatz, cpu, grafik sowie macosversion(en) und bootloader (mit version)) nicht in deinem profil eingetragen hast (seitenleiste > profil/übermich oder in einer signatur) wirds ziemlich anstrengend dir zu helfen. immer wieder nach den daten fragen zu müssen, ist für potentielle helfer echt eine zumutung.

    Leider habe ich das nicht Links unter meinen Namen bekommen. Deswegen nun alles in der Signatur.


    Gruß

  • Beim Tomatenforum wird zu sehr im System gemurkst ... bis man dann alles revidiert, ist ein clean-install nötig.

    Immer mit BootLoader arbeiten!


    Clover ist bis Catalina ok. *.aml Files kommen im Ordner \CLOVER\ACPI\patched

    OpenCore ist universell besser und doe og Files kommen \OC\ACPI


    Du kannst eine spezifische DSDT.AML mit der DPCIManager.app die hier im Forum angeboten wird erstellen. Jedoch solltest Du diese unter OC nicht verwenden, sondern anderweitig in der config.plsit einpflegen was besser ist!


    Viel Erfolg

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023