Speicherfresser Safari mit Webseiten

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich mit Catalina 10.15.7 und Safari einen extrem hohen Speicherverbrauch habe und das sagt mir auch Safari.


    - Diese Webseite hat einen erblichen Speicherverbrauch. Wenn du sie schließt, kann die Reaktionsgeschwindigkeit deines Macs verbessern. -


    Speziell Safari mit der Facebook Webseite. Da scrollt man Paar Zeilen nach unten und der Speicher ist mit 2GB voll belegt.

    Scheint aber nur bei Safari so zu sein.


    Liegt das jetzt an Safari selber oder mit der Verarbeitung der Facebook Seite?


    Viele Grüße

  • Den Speicherverbrauch hab ich bisher nicht geprüft, habe aber seit der neue Safari drauf ist, auch eine schlechtere Performance. Auch Finder und Spotlight verhalten sich seit 10.15.7 sehr träge.

    Gestern hatte ich einen Rollback auf 10.15 6 gemacht. Mir scheint Apple hat mit dem letzten Update was verschlimmbessert.

  • Die 10.15.7 ist auch Schei!ße. Die 10.15.5 habe ich noch. Kann man die noch irgendwo laden, die 10.15.6 ?


    Da lese ich auch gerade wieder von Systemabstürzen.


    Doch mal vorerst bei der 10.15.5 bleiben.

  • Bevor man über Speicherverbrauch schimpft:
    Das ist nicht schlecht, sondern gut.

    Wenn ein OS (und ein Programm) möglichst viel Speicher belegt, arbeitet es schneller und effektiver, solange es das System nicht zum Auslagern auf Platte/SSD bringt.

    Das OS gibt ja automatisch wieder Speicher frei, wenn er woanders benötigt wird.


    Die Lags bei 10.15.7 haben vermutlich eher mit dem merkwürdigen Konsum an Prozessorleistung durch accountsd bzw. commerce zu tun.

    Siehe den Thread: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/50458-seit-10-15-7-update-probleme-mit-accountsd-service-400-prozent-cpu-auslastung/

  • Finde ich rein gar nicht gut, dass Safari bei der Facebook Seite so dermaßen den Speichern verbraucht.

    Außerdem meckert Safari dann rum und die Seite wird neu geladen.


    Was soll das für ein Sinn machen wenn andere Anwendungen keinen Platz mehr haben? Dann wird zwangsläufig auf die Platte ausgelagert.


    Ich schaue mir gerade den Speicherbrauch bei der 10.15.5 an.

    Mal sehen, wie da der Verbrauch ist.

  • Ich habe mal ein paar Browser Benchmarks mit Safari, Chrome und Brave laufen lassen und dabei auch die CPU-, GPU- sowie Speicherauslastung beobachtet.
    Mit macOS 10.15.6 laufen alle Browser gefühlt flüssig und Safari 14 schneidet bei den Benchmarks auch sehr gut ab.



    Das gewisse Website wie Facebook viel Speicher fordern, kann Safari ja nichts dafür.
    Mach doch bitte mal den Test mit einem anderen Browser oder versuche es mal mit einem Add-Blocker oder pi-hole.

    Da wird Surfen im Web gleich viel schneller.

  • Das wird an Safari auch nicht direkt selber liegen. Meistens sind es die Seiten die bescheiden programmiert sind und solche derartigen Speicherauslastungen produzieren.


    Andere Seiten sind ja ganz normal.


    Ich wollte nur wissen, ob es an den Updates lag.

    Scheinbar nicht weil die 10.15.5 auch diesen hohen Speicherauslastung anzeigt.


    Ich guck mal mit Chrome.


    Edit: Chrome kann damit definitiv besser umgehen.

  • Webbrowser benötigen seit Jahen schon extrem viel RAM. Und dabei ist es relativ latte, welchen man benutzt. In meinem Fall braucht Firefox mit 4 offenen Tabs mal eben knapp 1,6 GB:


  • Das kannst Du nicht zwingend schlussfolgern. Das OS gibt den Speicher frei, wo es das so sieht. Das Programm selbst kann da wenig dran ändern. Und ob ausgelagert wird, müsstest Du nachschauen.

  • Nö. Ausgelagert wird nichts. Es ist wie es ist. Selber kann ich da nichts ändern.

  • hast Du probiert, ob die Safari Technology Preview Version auch so damit umgeht?

    siehe: https://developer.apple.com/safari/download/

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Musst Du ja auch nicht ;)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5