Asus WS X299 Sage vs Sage/10G

  • Hallo ihr lieben,

    ich hätte ein paar Fragen.

    Asus WS X299 Sage vs Sage/10G

    Wo liegen genau die Unterschiede? ist das nur die 10Gb Lan.


    Hätte jemand von euch eine Empfehlung für ein Case und Lüfter ( schlicht ohne Schnickschnack kein RGB )für dieses System:


    Mainboard: Asus WS X299 Sage oder Sage10/G ?

    GPU: Radeon VII oder xt5700

    CPU : Intel i9-10980XE

    CPU : Kühler ? (Braucht die CPU eine Wasserkühlung oder reicht ein guter Luftkühler)

    Ram: 128Gb ?

    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte

    Bluetooth/WiFi : fenvi T919 Broadcom ( welchen Adapter für USB3? )

    Gehäuse: ?

    Lüfter: ?

    Netzteil: ?


    Vielen Dank ;)

    Asus Pro WS X299 Sage II

    Intel i9-10980XE

    Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Vengeance 128GB (4x 32GB) DDR4

    Alphacool Eisbaer 420

    FractalMeshify S2

  • Tagchen, usb kannst du via Adapter von intern 3.0 auf 2.0 vom Board holen wenn du willst.

    Reicht für BT aus.


    Die CPU mit Luft zu kühlen ist ohne Overclocking schon arg schwer, dare wird halt echt warm, und gerade eine XE CPU nicht zu übertakten, oder wenigstens den Turbo auf alle Kerne geben wäre Verschwendung.


    Nimm doch das 10G das 10G LAN ist Gold wert, wenn nicht jetzt dann sicherlich in naher Zukunft.

    Viele Hersteller und auch AVM gehen ja auf 2,5G LAN oder gar 5G...ein NAS an 10G ist sehr angenehm...


    Was soll der Kasten später denn können?

    Davon abhängig ist ja auch was rein sollte...

  • Hi kaneske, Danke für die Antwort.

    Ich brauche tatsächlich den Rechner nur für Video und Bildbearbeitung Final Cut Pro, DaVinci, Capture One, Lightroom

    ... also keine Spiele, kein Office, kein E-Mail, kein Netzwerk.

    Die Optik ist auch nicht wichtig ;)

    Wichtig sind USB3 und Thunderbolt Anschlüsse für externe Backup-Festplatten zum archivieren , wenn AirDrop funktioniert wäre schön.

    Ich brauche auch keine Upgrade Möglichkeiten für die Zukunft, außer vielleicht ne zweite GPU und etwas mehr Speicher...

    meistens macht man das sowieso nicht ;)


    Ich bin mir unsicher was die Kühlung angeht, habe mehrere Videos auf YouTube mir angeschaut

    und in der Praxis gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen Wasser und Luftkühlung ,

    außer vielleicht eine Castom variante...!?

    Asus Pro WS X299 Sage II

    Intel i9-10980XE

    Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Vengeance 128GB (4x 32GB) DDR4

    Alphacool Eisbaer 420

    FractalMeshify S2