Fixing USB in OpenCore

  • ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, habe aber verstanden, dass nach update offenbar Tastatur und Maus nicht mehr gingen. War bei mir gestern Abend nach Update mit meiner OC EFI auf 11.3 auch so, außerdem ging bei mir Bluetooth nicht mehr. Die Lösung war bei mir, xhciPortLimit auf false zu setzen. Damit waren die USB Ports (und damit auch BT) wieder da.

  • Wäre schön wenn das bei kexterhack funktionieren würde.


    Ein Hackintosh ist halt wie ein Garten.


    Immer etwas zu tun.

  • icecloud

    Danke dir dennoch für deine Mühe und Hilfe!!!

    Im Boot Text sagt er AppleUSBHostPort - failed to create device.


    Wenn ich mir was zerschieße immer richtig, kurz bevor ich aufhören wollte.

    Das letzte Mal war ich blind und nun bin ich beim Hack kontrolllos - oh Mann ;)



    GerhardM

    EDIT: Das war es!!! Port Limit auf False! Jungs, danke! Ich könnt euch küssen haha


    Ich war kurz davor, den Hack zu zerlegen, AIO ab/GPU raus um an die NVME zu kommen.

    Zum Glück alles erspart! Läuft mit deiner EFI icecloud

    Dacht schon wäre nun was grafierendes... wenn man die Lösungen weiß geht es meist schnell und einfach.


    Puh- dann später mal mit dem BT auseinandersetzen....

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Das war bei mir folgendermaßen: ich habe mit meiner OC 0.6.8 EFI BigSur auf 11.3 gebracht, lief sauber durch, aber Maus und Tastatur gingen nicht, ich mußte Big Sur abschießen. Dann habe ich es mit meiner Clover 5133 EFI probiert zu booten, siehe da, alles ok. Ich habe auch mit usbInjectAll.kext und meiner USBPorts.kext rumgespielt, keine Änderung. Es war mehr probieren als Analytik, als ich die Größe xhciPortsLimit auf false gesetzt habe. Aber danach waren die USB Ports wieder da, und damit auch Bluetooth.

  • GerhardM

    Mega gut! Geht mir nicht anders - mein Display Problem vor Wochen habe ich auch nur so hinbekommen.


    Habe mit dem Port Limit die ganze Zeit schon rumgespielt, weil mein internes BT nicht läuft.

    Wäre da jetzt aber wirklich nicht drauf gekommen. Ich dachte es liegt daran da ich keinen USB Kext im Ordner habe.


    Hab die letzten 2 Stunden schon PS2 Dongles vergeblich gesucht und mit USB-Hubs probiert....die Verzweiflung war groß :D

    Noch schlimmer wäre es ja wenn ich nachher alles ausgebaut hätte und es dennoch nicht lief.

    Kamst genau wie icecloud erst zur richtigen Zeit.


    Ich weiß schon warum ich mal einige Updates aussetzen wollte :P

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Mein Glück war, dass in meiner Clover EFI der xhciPortLimit Quirk nicht gesetzt ist, wie ich gerade festgestellt habe, sonst wäre es bei mir wahrscheinlich unter Clover auch nicht gegangen. Ich werde das bei Gelegenheit mal gegenprüfen.

  • GerhardM

    Manchmal sind dies einfach die richtigen Zufälle.

    Beim Hacki ist es auch immer gut ein Zweit Gerät oder Platte etc. zur Hand zu haben.


    Ich war auf jeden Fall überglücklich, als das Keyboard Licht zwar aus, aber dann wieder ansprang und ich mich einloggen konnte :) Danke!!!


    PS: Das komische war aber, dass wenn ich den USB Stick vorher abzog, der Hacki dennoch meckerte. Die USB Stick liefen immer aber nie Maus/Tastatur.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack

    Schön, dass es funktioniert 👍🏼 I know the feeling 😎

    Ich habe die USB Ports nicht alle geprüft (habe 10 aktive), aber einen Stick konnte ich bei mehreren Ports einstecken und abziehen ohne Gemecker. Dadurch habe ich ja festgestellt, dass die Ports nicht gingen. Das Bluetooth Zeichen war durchgestrichen, das hats mir dann letztendlich bestätigt, dass USB ein Problem hat. Ich brauche BT für meine reingebastelte Broadcom Karte.


    Ich bin eigentlich ein Clover Nutzer, habe mir aber kürzlich ne OC 068 EFI gebaut, weil ich bei der ewigen Diskussion um die beiden Bootloader/Manager mitsprechen wollte. Das war mein Glück oder eventuell auch nicht, je nach Perspektive der Betrachtung 🤓

  • GerhardM

    Solange die Eingabe läuft erstmal alles gut :D Bisher liefen bei mir alle Ports ohne Mapping.

    Ich habe mich beim Hack immer um alles gekümmert und die Kiste sauber gehalten, aber beim Port Mapping war ich nachlässig. Habe auch mit Clover begonnen 2020 und bin dann aber zu OC.


    Nur bei meinem MSI MEG Ace läuft das interne BT nicht, weshalb ich mich mal ans Mapping nachher machen werde. Hatte bisher mit dem Mapping und BT nicht viel Erfolg.


    OC ist schon super - ich denke du wirst dabei bleiben :)

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Ich habe meine Ports unter Clover gemappt, aber unter OC nutze ich noch USBInjectAll.kext. Alle laufen, auch die schnellen USBs.


    Meine BCM Karte sitzt auf einem Adapter in einem m.2 key M Slot, der Adapter braucht einen USB 2.0 Port, daher geht BT bei mir nur, wenn USB auch geht.


    Ja, OC ist schon gut, aber etwas schwierig im Handling, bei Update auf eine neue Version kann es sein, dass man die config.plist anpassen muss, was bei Clover nur bei Versionen > 5122 nötig war. Das ist aber machbar, man muss halt nur genau hinschauen. Ich werde noch eine zeitlang parallel fahren, dann gibts ne Entscheidung 🤓


    Gut ist in der Tat, noch eine parallele Installation zu haben. Bei mir läuft auch Catalina 10.15.7. Catalina nutze ich ehrlich gesagt bisher am meisten, BigSur ist für mich bisher eher eine Umgebung zum Ausprobieren.

  • GerhardM

    Ich ebenfalls, aber es ist wohl besser die zu mappen, da der kext nur temp. sein sollte.

    Hatte bisher aber keine Probleme. Nur das ich jetzt mit dem großen Board wohl über das Port Limit komme und mein BT sich versteckt.


    BT ist glaube ich sowieso -auch ohne Adapter immer intern unter MacOS angesiedelt und findet sich mit unter den USB Ports.


    Etwas anders, aber man gewöhnt sich. Deshalb war es am Anfang auch relativ wichtig oft die Updates mit zu fahren, da man sonst immer aus der Routine kommt. Mittlerweile sitzen die Handgriffe aber. Nur das Rätselraten bleibt im Falle ;)

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Ich habe festgestellt, dass meine USB Ports nach Umstellen des xhciPortLimit Quirks auf false alle nur noch als USB 3.0 konfiguriert waren. Ich habe dann die USB Ports gemappt, seitdem ist es wieder ok. Vorher hatte ich die USBInjectAll.kext verwendet. Und, interessanterweise ist es jetzt egal, wie der xhciPortLimit Quirk steht... Im Dortania Guide steht, dass die USBInjectAll.kext nicht mehr gepflegt würde, vielleicht liegt es daran.

  • GerhardM

    Genau daran liegt es. War denn Leuten hier die die Beta hatten bereits klar und stand auch schon seit Februar wohl bei Dortania. Aber da ich immer auf stable warte beschäftige ich mich nicht mit Beta.


    Hab auf einer ext. Nvme MacOS neu aufgesetzt. War auch erstmal ein Krampf denn es muss damit es weitergeht AFPS sein. Danach hab ich dann die Ports neu gemappt und getestet und siehe da ich habe wieder USB3 Support unter 11.3. Dann im Netz nochmal nach Intel BT Treiber gesucht. Die ersten gingen nicht, die zweiten die ich fand aus August 2020 erstmal auch nicht, aber dann den Dongle verwendet und mit diesem läuft es wieder 1a!

    Alles up to date - alles läuft - glücklich - so kann es jetzt erstmal bleiben :)

    Gruß Kexterhack