hackmac004 Doch, der Eintrag ist dann in der SSDT überflüssig. Du wirst dann eher nur die SSDT-EC benötigen.
Fixing USB in OpenCore
- Lisa
- Erledigt
-
-
burzlbaum Was genau bekommst du nicht hin? Das USB mapping? Für welches deiner Systeme soll die EFI sein?
Falls es am mapping scheitert, findest du hier eine gute Anleitung dazu.
USB port mapping
by CMMChris
Zusatz für OpenCore:
USBInjectAll.kext muss nicht verwendet werden. Es reicht aus wenn XhciPortLimit auf Yes/True gestellt wird. Zu finden unter Kernl/Quirks. Wir dann die erstellte USBport.kext verwendet, muss der Quirk wieder auf NO/False gestellt werden.
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
-
Das Problem von burzlbaum sollte gelöst sein (Heute nacht um 4 Uhr hatte ich es gelöst... 4h Später arbeiten... Oh Gott...). In der EFI die ich für diesen 265 Euro Hackintosh Geschichte anbiete hatte ich einen Fehler in der EFI die ich im Forum angelegt hatte aber meine auf der SSD des Rechners hatte den Fehler nicht. Ich hatte einfach in der EFI im Forum den XHCI Controler kext für den Chipsatz nicht aktiviert obwohl in der EFI referenziert (Enabled = 0). Daddurch gab es trotz einer USBport.kext Probleme mit USB3 Sticks an den Mainboard USBs.
Bei mir war die aktiviert und deswegen die unterschiedlichen Rückmeldungen der Nutzer der EFI gegen meine eigene EFI bei der es funktionierte. Peinlicher Fehler meinerseits. (Um genau zu sein in meiner EFI auf der SSD war es aktiviert, auf meinem Rettungsstick deaktiviert und ich hatte die EFI vom Rettungsstick im Forum abgelegt...)
Ich habe die EFI im Forum neu abgelegt, mit aktiviertem XHCI Controler und einem dediziertem USBport.kext + *USB.aml so das nun alle direkten Mainboardanschlüsse perfekt funtionieren sollten.
Gruss,
Joerg
-
Hello,
bei mir funzt es leider noch nicht mit dem Mapping.
Ich habe zuerst die CorpNewt Variante übers Terminal probiert und einen USBMap.kext erstellt.
Danach eine mit Hackintool und dann einen USBPorts.kext.
Beide male fragt opencore beim booten nach dem USBInjectall.kext. Dieser soll angeblich UnterUSBPorts.kext/Contents/info.plist referenziert sein. Konnte dort aber nichts finden..
Auch in der config.plist vom opencore stand nichts mit USBInjectall
Ich habe meinen EFI Folder und meine UBSPorts.kext mal angehängt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Derzeit läuft mein System auf Big Sur 11.2.3, welches ich mit open core völlig problemlos installieren konnte. Ich kann nur jedem empfehlen auf oc umzusteigen. Ist es echt wert.. Und ich habe schon seit 10 Jahren mit Hackintoshs zu tun.
-
-
- Vollzitat entfernt -
Ja super, danke.. Jetzt funzt es..
Grüße
-
-
- Vollzitat entfernt -
Das mache ich jetzt. Noch eine Sache. In meinem EFI Folder war ja der TG80211Family.kext enthalten, in der Hoffnung meine 4322 WLAN Karte zum lAufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich meinen alten AirportBrcmFixup.kext in den Kext Folder gepackt. Beim Start fragt open Core nun immer nach dem alten TG80211Family.kext.
Muss mann bei OC einen KextCache rebuild machen? Der gilt doch nur für den System/Library Folder, oder?
-
-
-
Ich nutze USBMap Master und mappe meine USB:
T:1,2,3:3 für USB3 dort packe ich auch die beiden USB-C Ports mit rein?!
T:4,5:2 für USB2
T:14:255 für intern BT
Dann bekomm ich einen Kext, setze den ein, schalte in der plist port limit auf false und mache einen clean snapshot.
Starte ich dann neu und dann das hackintool, zeigt er mir meine gemappten Ports an.
Nur leider funktioniert BT dann immer noch nicht?
Habe das MSI MEG ACE Mainboard Z490. Mit meinem Z490 MSI Gaming Plus hat es via Dongle sofort geklappt. Nur dieser besagte Dongle klappt auch nicht mehr.
Was mache ich falsch?
-
Hast du mal überprüft ob alle deine usb controller in deine usbports.kext übernommen wurden.
Schau dir mal per die config.plist deiner kext an.
Dort müssten für dein Board 2 Controller aufgeführt sein:
<string>0x02ed8086 0x34ed8086</string>
-
Jetzt ist die kacke wieder am dampfen wie ich das liebe.
Habe nun macOS geupdatet und wollte nachschauen was du schriebst, aber keines der Keyboards oder maus wird unterm hacki erkannt. Ich kann mich nicht einloggen.
Ich hatte vor dem Update kextinjectall rausgenommen da man die wohl nicht braucht vll ein fehler. Mein rescue stick bekommt saft aber damit läuft es auch nicht. Also hacki startet aber keyboard maus fallen aus. Andere geräte laufen.
-
-
Tja, ich habe nur die USBinjectall gelöscht und einen Clean Snapshhot gemacht.
Alles war/ist up to date. Dann habe ich das Update gestartet - auf 11.2.3 lief auch gut durch. Wenn er nun hochfährt, fällt plötzlich Maus und Keyboard aus.
Komischerweise haben USB Stick und externe Soundkarte Saft. Zieh ich die raus und stecke um, kein Saft auf Keyboard und Maus. Auch wenn ich unter anderem Port direkt hochfahre. Auch mit anderer USB und Maus - erkennt er diese nicht mehr.
Ich kann mir das nur erklären das es mit der USBinject all zusammenhängt. Aber hier im Forum stand die wird nicht benötigt. Vll. bei Updates doch!?
-
Wenn usbports.kext richtig gemacht ist braucht man usbinjectall wirklich nicht mehr.
Mit den diversen Tools erstellte usbports.kext funktionieren bei neueren Boards einfach manchmal nicht weil die Controller ID´s nicht richtig in die kext übertragen werden. Darauf deuteten deine Bluetooth Probleme hin und deshalb meine Bitte nachzusehen was in deiner kext jetzt wirklich steht.
Vielleicht soltest du deine EFI mach hochladen.
Gruß icecloud
-
Nein, ich habe nun überhaupt keine Kext für USB drin.
Komischerweise klappt es nun auch mit dem Rescue Stick nicht. Müsste dann nicht die Kext für USB geladen werden, oder hat er bei dem Update nun was drübergebügelt sodass USB gar nicht mehr geht?
EFI anbei
In der EFI ist der Kext für USBinjetct noch drin.
-
Sollte so laufen
Wichtig: XHCI-Unsupported.kext immer drin lassen.
Auch wenn du neu gemappt hast.
-
Danke dir - leider nein.
Immer beim booten des Hacks fällt die Tastatur und Maus aus, also kann ich das Passwort nicht eingeben und komm nicht in den Hack.
Dacht genau dafür wäre ein Rescue Stick!?
Da mein Board zwar PS2 hat, aber nur für die Maus wird meine letzte Chance wohl sein, die NVMe auszubauen in eine ext. Gehäuse zu setzen und an meinen m1 mac anzuschließen um die kext einzupflanzen?
Afps for windows funzt noch nicht mit BigSur
Ich hoffe ja noch auf einen Workaround, da strom über USb kommt. Sollte beim booten nicht die einstellungen des recue sticks greifen?
-
Ist mir vollkommen unbegreiflich.
Ich habe die EFI mit Serials komplettiert und der bootet damit ein bei mir verfügbares MSI 400 Board mit allem drum und dran. Ist zwar nur ein MSI 460 Mortar aber ich verstehe es einfach nicht.
Es tut mir so leid für dich.
Manchmal hilft ein vollständiger NVRAM Reset???
Viel Glück
icecloud