Moin!
Endlich gutes Wetter hier (Dauerregen!) im Raum Hamburg...
Ich möchte ein paar Tips oder Vorschläge zu folgendem einsammeln: Auf meinen dicken Ryzentosh soll Final Cut Express, MacSoup, MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 laufen. Da ich für den täglichen Umgang mit dem Rechner nicht auf Mac OS 10.13 (später .14) verzichten möchte müssen die oben genannten Programme, die recht selten laufen werden, wohl in eine VM umziehen. Mit VirtualBox habe ich schon seichte Erfahrungen, nur welches OS sollte da drin laufen? 10.6.8 (Alt, aber da laufen die Programme)? 10.8? 10.10 (da bin ich nicht mehr sicher ob FCE noch läuft)?
Und ja, ich brauche genau diese Programme: Mit FCE komme ich sehr gut zurecht (ist um Klassen besser als alles was danach kam), eine Alternative zu MacSoup ist nicht in Sicht (Usenapp habe ich probiert, kann MacSoup nicht mal ansatzweise das Wasser reichen), MPEGStreamclip kann MPEG beschnippeln in einer Einfachheit wie kein anderes Programm (alle in den letzten Jahren genannten Alternativen sind zu aufwändig & umständlich) und QuickTimePlayer7 reicht als MP4-Schnippler voll aus.
Gruß vom HH-Stadtrand