Erfahrungen mit Update?

  • Moin Moin,


    ich habe endlich meinen Hackintosh mit Ryzen CPU und AMD Grafikkarte zum Laufen gebracht (Catalina). Alles funktioniert bestens. Nun frage ich mich, wie ich am besten Update?

    Sollte ich es wagen und bei MacOS auf Update starten klicken oder ganz blöde Idee?


    Meine Specs:

    Ryzen 2400G

    AsRock B450m Pro4

    8GB DDR4

    ATI AMD RX580

  • Zuerst solltest du Prüfen ob deine EFI auf dem aktuellsten Stand ist.

    Kext Updater - Neue Version 3.x

    Um sicher zu sein das beim Update der EFI nichts falsch machst empfiehlt sich die EFI auf einem USB-Stick auf Stand zu bringen und von dort zu Starten bis alles läuft.


    Normalerweise kann dann nicht viel schief laufen. Möchtest du aber auf Nummer Sicher gehen dann empfiehlt es sich eine zweite Catalina Installation in einem neuen APFS Volumen. Kann im gleichen Container sein wie dein Hauptsystem.

    Sieht bei mir für mein BigSur Beta Test Volumen so aus wie in diesem Bild.

    Mit dieser Installation kannst du dann alle Updates testen und gehst kein Risiko ein.

  • nick9090


    Zunächst herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)


    ganz blöde Idee?


    Strategisch betrachtet eine wenig kluge Idee. Bevor Du Deine bisherige Arbeit aka Catalina u. U. wegen Misserfolg des Updates in den Orkus schickst, solltest Du eine separate Partition einrichten/freiräumen, auf die Du Dein BS installieren kannst.


    Edit:

    anonymous_writer war schneller mit den Tasten! ;)

  • Zuerst solltest du Prüfen ob deine EFI auf dem aktuellsten Stand ist. ....

    Vielen Dank für den Tipp! Mir war es garnicht bewusst, dass man so einfach ein neues APFS Volumen erstellen kann. Ich kenn es nur von Windows mit dem Partitionieren und dann Vergrößern und Verkleinern der Partitionen, was manches mal auch schief gegangen ist.


    Ich werde dann mal Catalina auf dem neuen Volume installieren, und dann das Update ziehen und gucken was passiert!


    Die Kexte dürften ziemlich aktuell sein, denn die habe ich mir erst alle am 04.10. gezogen, aber schaue trotzdem nochmal nach!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate - meist reicht ein Ausschnitt oder sogar ein @[Name], um den Bezug herzustellen.

  • Ich werde dann mal Catalina auf dem neuen Volume installieren

    Das Verfahren kannst Du auch abkürzen. Du hast ja ein (hoffentlich stabil) laufendes Catalina. Dort lädst Du Dir die volle Lotte BS = 12.x GB herunter, erstellst in Catalina einen OC-BL-Stick plus Installationsstick (beide aufheben) und startest dann damit Deine vollwertige BS-Installation.

  • "Catalina einen OC-BL-Stick plus Installationsstick" wird eigentlich auch nicht benötigt.


    Das herunterladen des Catalina Installers aus dem AppStore reicht und man kann dann direkt in das Neue Volumen installieren. Muss man natürlich auch auswählen im Installationsmenü.

  • "Catalina einen OC-BL-Stick plus Installationsstick" wird eigentlich auch nicht benötigt.

    Mein Gedanke ist ein weitergehender, nicht nur auf diese Aktion beschränkter: der TE hat damit direkt das Rüstzeug für Voll-Installation & Backup erstellt, das sich sowieso im Fundus/Archiv eines jeden Hackintoshers befinden sollte.


    Ich habe von allen Bootloadern zur jeweiligen Hardware und von allen OS X- bzw. macOS-Apps einen Stick im Archiv. Kostet ein paar Euro für diverse Sticks, die man nach getaner Arbeit eben nicht löscht, schafft aber ein beruhigendes Gefühl im Fall eines Falles. ;)

  • Okay soweit alles kein Problem, habe jetzt die neue Catalina Installation drauf, dort kriege ich allerdings keine Update-Nachricht... kann mich auch nicht per iCloud anmelden.


    Hab ich was vergessen?

  • habe jetzt die neue Catalina Installation drauf

    Bist Du jetzt doch den Umweg über eine zusätzliche Catalina-Installation gegangen?

    dort kriege ich allerdings keine Update-Nachricht.

    Hast Du sie denn in der ersten Catalina-Installation bekommen? Wenn ja, brauchst Du nur die Unterschiede zwischen beiden Installationen zu finden.

    Zudem könntest Du von der ersten Cata aus das Update (= kleiner DL 3.4GB) anstoßen, ohne dort zu installieren und dieses für ein Drüberinstallieren auf das zweite Cata nutzen.

  • HI,


    Ja habe jetzt 2x Catalina auf einem Container. Installation 1 funktioniert alles tadellos. Bei Installation Nr. 2 keine iCloud bzw. Apple ID Anmeldung möglich und daher auch keine Beta Update Benachrichtigung. Leider habe ich komischerweise auch nur 1 EFI Partition für beide Installationen, also ich kann im zweiten System auch nur die bereits vorhandene EFI laden. Es wird kein leerer Ordner gemountet wie bei ersten Mal, sondern der, den ich beim ersten Mal erstellt habe, obwohl ich ja auf der Zweitinstallation bin.


    Habe es dann nochmal über das offizielle Update probiert und im OpenCore auch den MacOS Installer stehen. Leider bleibt dieser immer bei LOG:EXITBS:START stehen.


    Damals (letzte Woche) bin ich auch auf dieses Problem gestoßen (dass der MacOS Installer abstürzt), hatte dann allerdings einen neuen USB Stick erstellt und bin dann in OpenCore ins Menü macOS Base System (external) gesprungen und konnte so Catalina installieren.

  • HI,


    Ja habe jetzt 2x Catalina auf einem Container.

    Zeig mal diesen Container im Festplattendienstprogramm.


    Leider habe ich komischerweise auch nur 1 EFI Partition für beide Installationen


    Wieso komischerweise? Wie viele EFI-Partitionen erwartest Du denn?

  • Hi,


    ich hatte eine EFI pro Installation erwartet.


  • eine EFI pro Installation

    Die EFIs stehen nicht in Abhängigkeit der Anzahl dort platzierter OS (1 - ...) bzw. Container, sondern richten sich m. W. nach dem Datenträger und da gibt es nur einen.




    So schaut meine Aufteilung aus: jedes macOS hat seinen eigenen Container.


    Wie gedenkst Du weiter vorzugehen?

  • Hallo LuckyOldMan ,

    das mit den 2 Containern kann man machen, aber der Vorteil von APFS Partitionsunabhängig zu sein geht damit flöten.


    nick9090 ,

    Beta Update Benachrichtigung und Updates gehen auch ohne Anmeldung bei Apple. Ist auch nicht zu empfehlen da du damit deinen Apple Account abschiessen könntest. Du wolltest doch nur Testen ob dein EFI-Ordner funktioniert mit dem neusten Catalina und das dies der gleiche EFI-Ordner ist für beide Systeme ist doch eigentlich auch logisch.
    Container sind Partitionen und die Volumen sind bei APFS in die Container integriert und können nach belieben erstellt und gelöscht werden. Das unterscheidet APFS zu allen andern Dateisystem die mir bekannt sind.

  • Hi,


    also nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl noch warten werde.


    Dies habe ich auf der "Big Sur" Seite von Dortania gefunden. Scheinbar müssen die Patches für mein System aktualisiert werden.

    Habe die Experimental Patches ausprobiert und direkt in Catalina nach 4 Sek. einen Freeze gehabt und musste ausschalten.


    Immerhin hab ich alle Kexte und OC geupdated, aber dann warte ich lieber noch ein paar Wochen/Monate bis ich mich wieder ran wage.