Realtek Ethernet treiber funktioniert nicht. (Catalina installation unmöglich)

  • Wenn die Installation über eine mangelnde Internet-Verbindung meckert, hat das 2 Gründe:

    1.) Der Installer will was nachladen, also ist es nicht der Full-Installer, sondern die Recovery-Version (wesentlich kleiner).

    2.) Die Ethernetverbindung kommt nicht zustande wg. falschem, fehlendem oder beschädigtem Kext (siehe Hinweis von schabulske ).

  • g-force Aber er hat doch gesschrieben, dass er den Kext schon ausgetauscht hat.


    WasGuckstDu Hast Du die 8 GB große Version des Installers mit gibMacOs runtergeladen, oder die recovery partition (ca. 500 mb) Wenn LAN mit älteren kexts auch nicht funktioniert, würde ich die vollständige Version von macos runterladen und den stick nochmal neu erstellen. Weil ohne funktionierendes LAN wirst du macOS nicht installieren können. Die EFI kannst du ja behalten.


    Habe as dem Log jetzt nichts ableiten köönnen und der installer startet ja ansonsten. Aber bin auch kein Experte, was logs analysieren betrifft

  • 5T33Z0 Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Es ist tatsächlich nur die 500MB große reovery Partition. Deswegen möchte der Catalina auch ausm Netz laden.

  • WasGuckstDu Dann hast du jetzt 2 Optionen:


    1. Internet fixen

    2. Vollversion ziehen und nochmal von vorne anfangen.


    Und dann LAN im Post-Install fixen. Schau dir doch mal die githubseite des kexts an und guck ob da was zur Konfiguration steht.

  • 5T33Z0 Kann ich die Vollversion mit GibMacOS laden?

  • Ja das geht

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske Ok habs jetzt auch gesehn. Also stick nochmal komplett formatieren und neu machen, richtig?

  • Ja ganz genau

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Genau. Lade mir die Datei gerade mal und mache den stick neu. Wenns nicht funktioniert, melde ich mich nochmal, danke!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Voll-Installer ist natürlich immer besser. Daß der getauschte Kext auch neu in die Config eingetragen werden muss, ist auch bekannt?

  • g-force Angenommen, er ist schon in der Config, dann muss er ihn nicht neu eintragen, denn Name und Ort bleiben ja dieselben, egal welche Version er nutzt. Trotzdem ein guter Hinweis.


    WasGuckstDu: Hast Du, nachdem Du Deine Drivers und Kexte und so weiter in die EFI kopiert hast einen neunen Snapshot der config mit Propertree erstellt, denn ansonsten weiss OpenCore nicht, dass da ein Kext auf ihn wartet, den er laden soll. Clover checkt das alles selbst, OpenCore macht nur, was man ihm sagt. Deswegen nochmal in der Config unter Kernel > Add nachsehen, ob RealtekRTL8111.kext da in einem der Unterpunkte aufgeführt ist. Vielleicht löst das ja das Netzwerkproblem schon.

  • 5T33Z0 Das ist mir gar nicht aufgefallen. In der config.plist werden nur drei kexts aufgeführt: lilu.kext, WhateverGreen.kext und XLNCUSBFix.kext. Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich den Realtek.kext und AppleALC.kext da rein bekomme?

  • WasGuckstDu

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • WasGuckstDu Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass LAN nicht funktioniert. Hatte ja schon oben geschrieben, dass man einen neuen snapshot der config mit propertree erstellen muss, nachdem man neue Dateien in den OC ordner kopiert…


    Man kann die Eintäge auch manuell ergänzen. Einfach einen der Einträge duplizieren und die Strings unter "BundlePath" und "ExecutablePath" durch den Namen des Kexts ersetzen. Der Pfad "Contents/MACOS/" bei "ExecutablePath" muss natürlich erhalten bleiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Du hattest recht. Jetzt konnte ich catalina soweit installieren, es gibt jedoch ein neues kleines Problem. Bevor ich in Catalina ein Benutzerkonto einrichten kann, hat sich das Bild aufgefangen (s. Bild). Soll ich den Rechner nochmal Neustarten oder wie sollte ich weiter verfahren?




    EDIT: Ein Neustart hilft auch nicht. Es kommt immer wieder dieser screen und des passiert nicht mehr.

  • WasGuckstDu Puhh, das hab ich auch noch nicht gesehen. Aber die Installtion ist abgeschlossen? Hängt der Monitor am Displayport oder an HDMI? NVRAM Reset mal probiert? Kann man im bootpicker ausführen.

  • Da weiß ich leider auch nicht weiter. Würde mal nach "hackintosh fix whitescreen amd" googlen.


    Aber lad mal deine EFI hoch zum checken.

  • WasGuckstDu einfach mal den Monitoreingang wechseln. Von DP auf HDMI oder von HDMI auf DP. Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte? Gibt oft Probleme mit XFX.