Hallo alle Zusammen,
ich habe heute meinen ersten Hackintosh zum Laufen bekommen. Installiert wurde mithilfe von Clover: MacOS X Catalina 10.5.6, auf meinem bisherigen und künftig immer noch zum Zocken angedachten Windows Gaming-PC mit den folgendes Specs:
- Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (MS-7B45)
- Prozessor: Intel Core i7 8700k
- Graka: NVIDEA GeForce GTX1080 (ASUS ROG Strix Advanced)
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR 4 3200 (2 x 8 GB)
- SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD (Hierauf ist Windows installiert)
- HDD: WD WD10EZEX 1 TB (Hierauf ist zunächst als Notlösung macOS installiert)
- Bildschirm Acer Predator XB271HU A
Dabei bin ich der folgenden Anleitung gefolgt:
Bislang nur mit den folgenden Problemchen:
- Facetime funktioniert nicht
- Sound habe ich nur über mein Gaming-Headset
- Die Auflösung ist fest bei 1920x1080 und kann auch nicht verändert werden. Dürfte an untenstehender IGPU-Lösung liegen?
Da die GTX 1080 unter Catalina nicht vernünftig läuft, starte ich aktuell macOS mit der IGPU meines Prozessors. In den Bios ist entsprechend auch der Start mit der internen Grafikeinheit eingestellt. Auf Dauer wird mir das aber ein wenig zu mühselig werden, immer je nachdem ob ich Windows oder macOS starte zunächst in den BIOS diese Option abzuändern.
Daher meine Frage:
- Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine von macOS unterstützte AMD-Grafikkarte zu kaufen und zusätzlich zur 1080 einzubauen. Ist das möglich? Was gilt es zu beachten und einzustellen bzgl. Dual Graka. Werde ich dann dennoch immer manuell umstellen müssen oder bekomme ich das so eingestellt, dass Windows beim booten die 1080 und macOS bspw. die AMD RX580 verwendet?
Darüber hinaus freue ich mich über Lösungsansätze für die oben genannten Probleme
Danke im Voraus und eine schöne Woche, bleibt gesund!
Dominik