-
-
FCLGA2011 ist bei einem C612 Chipsatz, somit doch 2011-3 damit kein 2066 Sockel.
Ich wüsste auch keines mit Dual CPU Support…
aabdurrahman eröffne bitte einen eigenen Thread zu deinem Thema. Danke!HW infos bitte in die Signatur packen, falls noch nicht geschehen.
-
Man hätte auch einfach nach "HP Z840 Specs" googeln können, aber darauf kam ja anscheinend niemand… Es ist ein C612 Chipsatz…
-
Man hätte auch einfach nach "HP Z840 Specs" googeln können, aber darauf kam ja anscheinend niemand… Es ist ein C612 Chipsatz…
Danke für die Info. Man hatte schon gegoogelt.
-
-
Ja kann ich bestätigen. Läuft gut.
-
Hallo zusammen,
ich erbiet ja immer noch mit Mojave & Clover 5139. Ist das ein grundsätzlicher Fehler? Das System läuft ja stabil, oder sollte ich upgraden auf Big bzw. Monterrey?
Empfehlungen sind herzlich willkommen, Danke
-
-
Clover Version 5140.
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Monterey Beta7 startet damit überraschend sehr schnell.
-
Na bin ich mal gespannt. 5139 Startet jetzt auch in gewohnter Geschwindigkeit bei mir.
-
Clover Version 5140.
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Monterey Beta7 startet damit überraschend sehr schnell.
Habe die Entwicklung ein bisschen verfolgt im Insanelymac Forum. Slice gibt sich viel Mühe. Wenn sie jetzt noch eine Website basteln würden für einen ordentlichen Guide, wäre es super. Aber immerhin gibt es jetzt immer einen aktuellen configvalidator in den Assets. Habe Anfang des Jahres die ACPI Section wie sie in Clover Configurator dargestellt wird vom Russischen ins Englische übersetzt für mich., um das mal alles zu durchdringen, was da so angeboten wird.
Die Sample.plist is diesbezüglich ein Unfall. Viel zu viel Kram aktiviert. PluginType hätte man schon mal auf "1" setzen können. Fix Headers sollte man eigentlich vermeiden. Und diese ganzen old school Renames - ohne Sinn. Sowie die ganzen Fixes. Davon benötigt man im Normalfall vielleich 3 bis 5 bei Desktop PCs
Auf meine Rückfrage "was soll das?" kam, "Ist nur zum Testen, work in progress". Und am Ende ist sie doch so 1:1 da drin gelandet. Aber immerhin fängt er langsam an, altes Zeug raus zu werfen. Deswegen config valifdieren vorher, wenn ihr sie schon länger mit euch rumschleppt, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
-
Schreib ich ja die ganze Zeit. Clover ist noch lange nicht gestorben und durchaus eine Option zu Opencore.
Ist jedenfalls zwei Bootloader zu haben welche funktionieren.
-
Ja, immer noch nice für Laptops mit WIndows drauf und so.
r5140 startet meinen Z490 Desktop noch schneller als OpenCore gerade. Schon krass.
-
Ist bei mir auch so am Desktop.
Am Laptop war das Startverhalten jedoch gefühlt gleich wie bei OpenCore.
-
Mein Laptop startet wie gewohnt
-
Clover ist bei mir auf dem Notebook langsamer. Aber das liegt in erster Linie daran, dass die Wartezeit zwischen Lenovo Logo bis zum Bootmenü länger ist. Aber habe auch noch nicht aktualisiert auf r5140.
Habe in OC "ConnectDrivers" deaktiviert. Das verkürzt die Wartezeit um ca. 5 Sekunden. Ich benötige es eigentlich auch nur zum Installieren von macOS, sonst der USB Installer nicht erkennt.
Was ich bei mir auf dem Desktop festgestellt habe ist, dass unter Clover die CPUFriend und der CPUFriendDataProvider tatsächlich die Low Frequency benutzt, die ich eingestellt habe. In OC liegt sie immer deutschlich drüber. Aber muss ich noch mal genauer beobachten.
-
Um den Download bereich aktuell zu halten, habe ich deinen Beitrag in den dazu passenden thread verschoben. 5T33Z0
-
Hallo,
beim Update auf die neueste Version 5141 bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Start von Clover (beim Booten aber auch wenn ich den CloverValidator verwende):
const XmlInteger::ValueType &XmlInteger<unsigned char>::value() const [IntegralType = unsigned char] : value is not defined
A fatal error happened. System halted.
Abort trap: 6
Die Fehlermeldung sieht so aus, als müsste "XmlInteger" in der config.plist definiert werden. Wo und welche Werte sind zu definieren
Ich muss zurück auf die Version 5140, um booten zu können. Kann mir jemand weiterhelfen ?
-
XML integer bezieht sich auf die Config datei selbst, glaube ich. Irgend ein Feld scheint leer zu sein, wozu er gerne einen Wert hätte:
"unsigned char" = Zahl zwischen 0 und 255, wenn ich es richtig verstehe.
Würde die config checken mit Clover Config Plist Validator https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases
Und vergleichen mit der sample config.
-
Hallo,
vielen Dank.
Auch andere haben das Problem, siehe
r5141 Upgrade did not go Smoothly · Issue #459 · CloverHackyColor/CloverBootloader · GitHub
Die config.plist funktionierte bis 5140 einwandfrei. Es scheint ein Fehler im Clover zu sein. Oder an den neu eingeführten Parameter HWTarget ??
Die Fehlermeldung bekomme ich sowohl beim Booten in den Clover als auch dann, wenn ich die config.plist mit dem Clover Config Plist Validator überprüfe.