Also ich versteh da leider überhaupt nichts das ist für mich einfach echt zu viel Getue gibt es da keine leichtere oder einfacher Variante mit Pkg und refi Ordnern bei opencore einen usb stick boot fähig zu machen?
-
-
Ja, aber bei Catalina braucht man das nicht. Und LucaPlaysHD hat nicht geschrieben, ob er auf BS updaten will.
Und bei Big Sur / Monterey ist entweder die neue Version, oder opencore notwendig, anders geht es derzeit nicht (und wenn auf opencore umsteigt, und neu konfiguriert hat man eine neue efi ohne alte Daten und auch saubere Software (OC)).
LucaPlaysHD Ohne zu wissen welche Hardware du hast, kann man dir nicht helfen.
Er möchte Clover updaten und nicht zu OpenCore wechseln. Was soll dieses "saubere Software" Gesülze?
-
also grundlegend will ich erstmal mein jetziges system wieder funktionsfähig haben weil mein clover ja nicht mehr startet oder zumindest im apple logo festhängt das ist grad mein einziges und größtes problem ich ging nur davon aus das open core vllt nützlich wäre in Zukunft mir ist das aber zu bescheiden und zu hoch
-
Das sollte er zuerst selbst mal beantworten. "saubere Software" wurde bereits oft genug erwähnt, es ist nicht sauber wenn alte Software (in der auch nur irgendein alter Code ist, der nicht mal mehr verwendet wird) mit neuer Zusammengefügt wird.
Um dir besser helfen zu können. LucaPlaysHD
Lies dir deinen Beitrag durch 3. OpenCore EFI Bootloader und entscheide dann, was du willst. Bei opencore geht es mit OC Gen x noch einfacher.
-
LucaPlaysHD Lad mal clover EFI ohne themes und ohne Serial und so hoch, ich schaue es mir an.
Raptortosh Hör auf damit, Leute zu zu OpenCore zu konvertieren! Lass sie das gefälligst selbst entscheiden. Oder bist du Baptist?
-
? wie meinst du das mit der refi ich komm ja nicht in meinen mackintosh rein da mein boot stick nicht will
-
Raptortosh Hör auf damit, Leute zu zu OpenCore zu konvertieren! Lass sie das gefälligst selbst entscheiden. Oder bist du Baptist?
Selbst entscheiden lass ich doch... Der Wiki Beitrag zeigt die Vor / Nachteile des Bootloader und hilft bei der Entscheidung des users.
Alles weiter passt nicht in den thread!!
LucaPlaysHD Er meint deinen EFI Ordner, den du bspw auch per uefi shell auf einen USB Stick kopieren kannst.
-
Ja gut in die shell komm ich nur hab ich davon keine Ahnung was man da machen muss geschweige denn wie ich da anfange
-
Du kommst nicht in macos, das einzige was du hast ist eine uefi shell? Oder hast du Windows auch noch drauf?
Welches Board hast du genau?
Und dann solltest du noch sagen, was du dann nutzen willst (dazu am besten den Beitrag, den ich oben verlinkt habe lesen).
-
-
blu3bird Drivers > UEFI > HfsPlus fehlt. Kannst Du mit Clover Configurator unter Install Drivers > Drivers UEFI 64 Bit installieren.
Und SMBIOS sollte auch aktualisiert werden:
Warning: BiosReleaseDate '11/03/2020' is older than default ('06/22/2021') -> ignored. Dict '/SMBIOS:625'.
Warning: EfiVersion '1554.60.15.0.0' is older than default ('1554.140.20.0.0') -> ignored. Dict '/SMBIOS:625'.
Unter SMBIOS Häkchen setzen bei "Update Firmware only" und dann aus dem dropdown menu rechts daneben "iMac19,1" auswählen
-
5T33Z0 hat sich leider nichts getan.
HFSPlus hab ich installiert und das SMBIOS ist aktualisiert.
Er bleibt dennoch an der gleichen Stelle hängen.
-
-
5T33Z0
Die EFI hatte erst nicht geklappt.
Ich musste noch die ig-platform mit der Fake-ID befüllen, dann hat die EFI wunderbar gebootet.
Ich danke dir recht herzlich.
Finde es super, dass es so Leute wie Dich hier in der Community gibt!
muss leider nochmal nerven.Ich wollte aktuell Monterey installieren, doch wenn ich die installationspartition booten möchte, startet der Rechner neu.
MACH Reboot.
Hast du aktuell Erfahrungswerte mit Clover und Monterey ?
-
Es gibt eine neue Clover Version.
Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Läuft wie gewohnt 1A.
-
Eine neue Version ist am Start. Clover 5144 läuft wie gewohnt super.
-
Läuft auch bei mir wie immer 1A mit Monterey.
-
So neue Version 5145! Läuft 1A
-
So 5146 steht zu Verfügung.
Läuft gewohnt gut!
-