Probleme mit IGPU UHD 630

  • Hallo, schreibe endlich von meinem neuen Rechner. Installation hat nun nach Tagen probieren funktioniert.

    Leider bekomme ich meine UHD 630 nicht ans Laufen. Sound ist auch noch keiner da.


    Je nach gewählten SMBIOS wird die UHD mal angezeigt, jedoch dann nur mit 3mb.


    Mit der aktuellen Config ist sie nicht dargestellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    System ist HP ProDesk 400 G5, I3 8100, UHD 630 und B360 Chipset.


    Die Installation habe ich anhand von diversen Guides gemacht, bei denen es um ähnliche Systeme ging, jedoch funktionieren die Configs nicht komplett bei mir.


    Außerdem schießt sich die Kiste immer beim Shutdown ab. Danach sagt das Bios bei Reboot "Error bla bla bla".


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Hackmac. Hab mir jetzt ne GT 710 besorgt und damit gehts ootb. Mein EFI-Folder sieht ziemlich grausam aus. Da ist sicher viel drin was nicht sein muss.

    Wenn ich die UHD 630 zum laufen bringe, wäre kool. Gehe davon aus, dass die doch etwas schneller ist, als die GT710 oder?

    Vielleicht hast du ein Paar Verbesserungsvorschläge.


    Den Stick habe ich mit Unibeast erstellt. Den laufenden EFI-Ordner und die Config.plist aus anderen Guides zusammengestellt.


    Was noch nicht geht ist folgendes:


    • Clover startet nicht von SSD, geht nur mit Stick
    • Nach Reboot bekomme ich immer ein Error vom Bios, bei der Windows Partition passiert das nicht.
    • UHD 630 will nicht laufen, wenn dann nur ohne Hardwarebeschleunigung und mit 3MB


    Danke dir!

  • Ja, die UHD 630 ist schneller als die GT 710. Hast du zur post installation auch Multibeast verwendet? Wie hast du das macOS geladen?

    Ups, Multibeast vergessen.. Ich lade über den Stick das Prevault ... Sorry leider noch blutiger Anfänger :D

  • Ok, das ist gut zu wissen, da hier nur Installationen die aus Quellen von apple stammen erlaubt sind.

    Die beaster von Tony werden hier auch nicht unterstüzt oder ungern gesehen, da sie, im speziellen Multibeast, im System rumfuhrwerken und eine Fehlerbehebung schwierig bis unmöglich wird.

    Ich würde dir empfehlen die Installation nochmal von vorne neu aufzusetzen.

    Da du noch ganz neu im Thema bist, kannst du in diesem Guide viele Grundkenntnisse erlangen. Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    Dort findest du auch einen link, der dich zu einer vernünftigen Ausgangs EFI für dein System führt.

  • Fizikz eine frage da du noch blutiger Anfänger bist.

    hast du die efi vom stick auf die ssd kopiert?

  • Vollzitat gelöscht.


    Hallo, das ist mir bewusst. Danke aber nochmal für die Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Sehr gut, gern! Nun nur noch ein kleiner Hinweis, bitte mach keine Vollzitate oder auch welche die direkt über deinem Beitrag stehen, dass nimmt viel Platz weg. Wenn du user ansprechen möchtest, reicht es wenn du die User Funktion nutzt.


    Wenn du dein System neu im Vanilla Stil aufgesetzt hast, können wir das mit der iGPU in Angriff nehmen. Vorher macht das wenig Sinn, da bei dir wahrscheinlich Kexte im System rumfliegen, die da nicht hingehören.

  • hackmac004 läuft deine igpu mit diesem patch? oder hast du noch zusätzlich was bei gefügt?

    • framebuffer-con0-enable | 01000000 | Data
    • framebuffer-con0-type | 00080000 | Data
    • framebuffer-con1-enable | 01000000 | Data
    • framebuffer-con1-type | 00080000 | Data
    • framebuffer-patch-enable | 01000000 | Data
  • hackmac004 ai ai sir! Ich glaube momentan habe ich keine Muse mehr, nochmal zu installieren. Es läuft alles fantastisch bis auf die IGPU. Das Booten von SSD habe ich fixen können. BIOS Fehler kann ich mit leben. Danke für die Tips!

    • Hilfreich

    Probiers mal mit der config unten. Am besten aber von nem Stick. In config.plist umbenennen nicht vergessen.


    Habe "Inject Intel" und Framebuffer Patch für die UHD630 hinzugefügt unter Devices > Properties. Falls es nicht funktioniert passt die PCI Adressse wahrscheinlich (noch) nicht.


    UHD630config.plist


    Viel Erfolg

  • 5T33Z0 habs mal ausporbiert. erkannt wird sie. jedoch habe ich dann nach kurzer zeit glitches überall, random reboots und kernelpanics.


    beim ersten versuch mit der gt710 noch angeschlossen, schien es super zu laufen. hatte die uhd dann an einem 2. monitor angeschlossen,


    die uhd 630 dann alleine laufen zu lassen, ging dann nicht mehr. denke aber das lag daran, weil in der config noch die gt710 mit drin war, oder was meinst du?

  • 5T33Z0 danke nochmal! Hab's jetzt so gelöst, deine erste Config genommen. BIOS auf Grafik IGPU gestellt. GT710 raus und in deiner ersten Config, also V1, Inject Nvidia gelöscht. Scheint erstmal zu laufen ;). Vielen Dank dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Fizikz ()