Radeon RX580 und Grafikbeschleunigung aktivieren
-
- Erledigt
- Tardar
- Erledigt
-
-
Tardar
Hat den Titel des Themas von „RADEON RX580 UND GRAFIKBESCHLEUNIGUNG AKTIVIEREN“ zu „Radeon RX580 und Grafikbeschleunigung aktivieren“ geändert. -
Tardar zu diesem Thema gibt es schon unzählige Threads.
Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc
Leider funktioniert die einfache interne Suche im Forum nicht immer so wie man es sich wünscht. Dann einfach mal die erweiterte interne Suche bemühen.
Der richtige Spezi dafür ist wohl CMMChris , der sich leider zurückgezogen hat.
Funktioniert der AMD-kext von Brumbaer noch unter Catalina? Gibt es da was Neues? Die letzte Version kenne ich noch von High Sierra.
Die Idee kam mir eben, als ich an meinen T520 und die alte Wifi-Karte denken musste.
Geht auch einfacher, siehe Screenshot 2 ...
-
Das sieht seltsam aus. In der EFI ist mir nichts aufgefallen. Unter Beta 10 sollte alles wieder funktionieren. Welche Version von Videoproc nutzt du ? Ich nutze die 3.9 und habe auch eine rx580.
-
-
Nein, ich habe nichts als Devices angegeben. Auch kein Bootargument für die Grafikkarte.
Ich habe sogar das Glück eine XFX RX580 GTS XXX 4GB am laufen zu haben. XFX soll ja schon oft Probleme machen.
Rest siehe Anhänge
-
-
RealZac habe ich doch oben schon geschrieben, bzw. auf dem Screenshot gezeigt. Oder hast Du mich geblockt?
Heiko77 eigentlich habe ich dasselbe stehen wie Du. Aber erst, als ich den Eintrag unter dem Parameter "model" in den Device-Properties geändert habe. Eigentlich wollte ich das über den Parameter "name" regeln. Aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Das wird wahrscheinlich, wie bei Audio, auch mit einer SSDT funktionieren. Finde es über die config.plist einfacher.
-
-
-
-
RealZac ist doch nicht schlimm. Mich würde es viel mehr interessieren, wie es Heiko77 gemacht hat.
Wie bekommt man HEVC aktiviert? Oder geht das nur mit der Vollversion?
Habe eben deinen Beitrag vom 06. September gelesen. Funzt also nicht mit IGPU+GPU.
Hast du deinen Rechner immer noch auf "iMacPro 1,1" mit deaktivierter IGPU? Wie läuft der bei dir?
-
Ich habe nichts gemacht. Ja ich nutze die Vollversion. Vielleicht hängt es mit der SSDT zusammen. Ich nutze einen Ryzentosh und die vorgefertigte SSDT. Glaube aber nicht das ein Zusammenhang besteht. Auch an der Vollversion wird es denke ich nicht liegen. Der Check überprüft ja eigentlich nur die Hardware. An naheliegensden ist da eher igpu und gpu.
-
Ich habe auch auf iMacPro umgestellt, iGPU ist deaktiviert.
HEVC war auch erst deaktiviert, bis ich den "model"-Eintrag hinzugefügt habe. Seit dem ist HEVC aktiv.
-
Das sieht seltsam aus. In der EFI ist mir nichts aufgefallen. Unter Beta 10 sollte alles wieder funktionieren. Welche Version von Videoproc nutzt du ? Ich nutze die 3.9 und habe auch eine rx580.
Ich nutze Version 3.9 - Grafikkarte in VideoProc N/A
Im Hackintool schaut es wie folgt aus:
Tardar zu diesem Thema gibt es schon unzählige Threads.
Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc
Leider funktioniert die einfache interne Suche im Forum nicht immer so wie man es sich wünscht. Dann einfach mal die erweiterte interne Suche bemühen.
Der richtige Spezi dafür ist wohl CMMChris , der sich leider zurückgezogen hat.
Funktioniert der AMD-kext von Brumbaer noch unter Catalina? Gibt es da was Neues? Die letzte Version kenne ich noch von High Sierra.
Die Idee kam mir eben, als ich an meinen T520 und die alte Wifi-Karte denken musste.
Geht auch einfacher, siehe Screenshot 2 ...
Wie du siehst, habe ich BigSur am Laufen.
Ich habe leider keine Idee, wie ich das fixen kann - ich hab kein Windows auf der Maschine und kann keine funktionierende SSDT erstellen, geschweige denn patchen.
Wenn noch jemand einen helfenden Tipp hat, probier ich ihn gern aus.
-
@Tadar im Hackintool die Devices bei PCIe exportieren. Die Dateien werden auf dem Desktop abgelegt. Die Datei "pcidevices.plist" mit PLISTEdit öffnen. Ebenso deine "config.plist". Die Devices in der "pcidevises.plist" in die "config.plist" an die gleiche Stelle kopieren. Den Namen auf "AMD Radeon RX 580" ändern. Abspeichern und neu starten.
Die Raute (#) bedeutet übrigens Überlesen bzw. man kann damit auch Kommentare einfügen.
Noch nie eine SSDT gepatcht? Jeder hat mal klein angefangen. So eine SSDT für CPU-Speed-Stepping ist irgendwann ein Kinderspiel. Man muss nur irgendwann mal anfangen und sich mit dem Thema und den Tools beschäftigen.
-
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -