iGPU UHD630 - Exception nach einem Monat lauffähigem System

  • Hallo Forum,


    ich habe mir die gleiche Hardware die "DSM2" in "MacMini Killer Barebone Projekt - Wer hat Lust drauf?" vorgestellt hat gekauft. Ich bin nach der Anleitung von dortania vorgegangen und konnte seit diesem Zeitraum (< 1 Monat) alle Updates von Big Sur bis zur jetzt aktuellen Beta 10 ohne Probleme installieren.


    Eigentlich alles super, aber ohne ersichtbaren Grund ist macOS gestern eingefroren und nach einem Neustart bekomme ich nun eine Framebuffer Exception (siehe Anhang) der iGPU UHD630. Das gleiche Problem beschreibt vermutlich "DSM2" in diesem Kommentar mit seiner Hardware.


    [Update-02]

    Der Rechner startet mit "-igfxvesa" (was ja keine Lösung ist, schließt nur ein Hardware Problem der Grafikkarte aus, zumal Windows und Linux ohne Probleme funktionieren).


    Angaben zum Bootloader

    4 Mal editiert, zuletzt von PDM ()

  • Vielleicht behebt die neuste Lilu Kreation dieses Problem.


    https://github.com/acidanthera…879907d100b016812332d9b44

  • Danke, probiere ich Mal aus. Aktuell startet macOS auch nicht mehr. Nach dem Framebuffer Fehler-Neustart kommt jetzt ein "failed to initialize volume keybag".

  • Versuch mal die beiden hier.


    PS: Lilu alleine bringt nichts...

    Dateien

    • Nightly.zip

      (273,97 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, ich hatte beide zusammen aktualisiert, aber keine Veränderung. Klappt es bei dir inzwischen? Komisch ist nur, dass es heute Morgen funktioniert hat und dann nach einem Neustart nicht mehr funktioniert ....

  • Done that - :)


    -igfxvesa ist ja auch keine Lösung des Problems.


    Macht ja nichts anderes als die Grafikbeschleunigung zu deaktivieren.

  • So, jetzt mal systematisch. Da ja alles mal funktioniert hat, sollten sich alle Schritte nachvollziehen lassen

    1. bootstick neu erstellen mit der damaligen beta (15. September), opencore EFI von der Installation vom 15. (0.6.1)
    2. CMOS-Batterie entfernt (zum Bios zurücksetzen) ca 10 Minuten
    3. BMC94360NG ausgebaut
    4. Displayport + Keyboard (kein LAN)
    5. Erster Start erfolglos, bleibt stehen bei:
      1. IOG flags 0x3 (0x51)
      2. generation from SMC report as 2
    6. Folgende Einstellungen für die iGPU (wie damals bei der Installation) keine device-id
      AAPL,ig-platform-id 07009B3E <-- https://dortania.github.io/Ope…ffee-lake-plus.html#add-2
      framebuffer-patch-enable 01000000
      framebuffer-stolenmem 00003001
      "For UHD630 you likely do not need to fake the device-id as it is already 0x3E9B"
    7. Zweiter Start funktioniert auch nicht (wie auch der erste)
    8. Mal die iGPU zu einer Laptop GPU gemacht
      AAPL,ig-platform-id 0900A53E)
    9. Dritter start wie erster und zweiter Start nicht erfolgreich
      zusätzlich kommt hinzu: DMOS has arrived
    10. Opencore update auf 0.6.2
      SecureBootModel Disabled
      USB Konfiguration (backup)
      iGPU-Konfiguration laut Guide:
      framebuffer-patch-enable 01000000
      framebuffer-stolenmem 00003001
      framebuffer-fbmem 00009000
    11. BIOS mem allocation iGPU auf 128M gesetzt
    12. Vierter Start. Framebuffer-Fehler
    13. Kexte auf nightly (20.10.2020)
      AppleALC, Lilu, VirtualSMC (Processor, SuperIO), Whatevergreen
    14. Fünfter Start, kein Framebuffer-Fehler, aber wie zweiter und dritter Start
    15. iGPU framebuffer-* Werte entfernt
    16. Sechster Start, kein Framebuffer-Fehler, aber wie zweiter und dritter Start
    17. ip-platform-id: 00009B3E
    18. Siebert Start, kein Framebuffer-Fehler, aber wie zweiter und dritter Start
    19. Memory BIOS auf 64 (wie im Guide empfohlen)
    20. Achter Start. Framebuffer-Fehler

    Das hat alles einmal funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?

  • Stolenmem muss nur gesetzt werden wenn du den Speicher im Bios nicht selbst einstellen kannst.

  • Die anderen Werte haben durchaus Berechtigung, es ging mir nur darum zu erklären, wann und wofür der stolenmem Wert gedacht ist.

  • Hast Du nach dem CMOS Reset denn das BIOS wieder für macOS-Betrieb eingerichtet?

  • Danke für deine Hilfe. Ich bin gerade echt am verzweifeln.


    Ich habe:

    • Die serielle Konsole deaktiviert
    • Boot Type auf uefi only gesetzt
    • Stolenmem aka igpu allocation auf 64MB gesetzt
    • Audio deaktiviert
    • Network WOL deaktiviert
  • Was kann ich aus dem panic.log lesen? Dass es im Kernel zu einer Exception kam bei: "AppleIntelFramebufferController5startEP9IOService" hat jemand eine Idee was das bedeuten kann?


    [...]

    0xffffffa0b4af3b60 : 0xffffff801d814e58 mach_kernel : __ZN10IOWorkLoop13_maintRequestEPvS0_S0_S0_ + 0x28

    0xffffffa0b4af3c70 : 0xffffff801d81884f mach_kernel : __ZN13IOCommandGate9runActionEPFiP8OSObjectPvS2_S2_S2_ES2_S2_S2_S2_ + 0xaf

    0xffffffa0b4af3cd0 : 0xffffff7f9e7b2d70 com.apple.driver.AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer : __ZN19AppleIntelMEIDriver5startEP9IOService + 0x402

    [...]

    Dateien

    • panic.txt

      (9,49 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier läuft es mittlerweile wieder, doch ich muss das alles noch weiter unter die Lupe nehmen, aktuell hindert mich das Fieber dran.


  • Das sind ja gute Neuigkeiten. Bin gespannt ob das auch mein Fehler ist und an was es am Ende lag.

  • Einen Fehler an sich gab es da nicht... Die initialisierung ist halt zickig. Die iGPU Werte sind alle korrekt.


    Vermute da etwas bestimmtes aber wie bereits gesagt mit Fieber hab ich andere Sorgen als die Kiste.

  • Hallo Forum,


    leider habe ich es im Gegensatz zu DSM2 nicht geschafft, den Rechner wieder zum Booten zu bewegen. Noir0SX und anonymous_writer waren beide so nett noch einmal über die Konfiguration zu schauen und wir haben dabei folgende Dinge ausprobiert:

    EFI

    Versuche

    #20
    #29
    #41
    #57
    #72

    2 Mal editiert, zuletzt von PDM ()

  • Ähh, steht jeweils in der letzten Spalte. Aber zusammenfassend: keines der Versuche führte zu einem erfolgreichem Boot.