Welche Konfiguration für einen Mini Rechner könnt Ihr empfehlen

  • Hallo chris3107 :)


    Es scheint sich dabei, zumindest wenn mich meine Augen nicht Täuschen, um eine BCM94360CDAX Karte zu handeln. Inwiefern diese einen Ersatz für besagte Lösung mit der BCM94360NG auf dem ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 darstellt, kann ich dir leider nicht Beantworten. Vielleicht kann dir hier DSM2 behilflich sein :)


    Sonst hast du natürlich die Option die Karte erst einmal zu behalten und dein Glück damit zu Versuchen, sobald deine restlichen Komponenten eingetroffen sind. Wobei du hier natürlich die Lieferzeiten bei AliExpress berücksichtigen solltest, nicht das du zwei Wochen nicht weiter basteln kannst :P


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Hallo Nightflyer :)


    Das ist exakt die weiter obene vorgeschlagene Alternative ;)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Mac Mini zamstellen und hab einige Threads schon gelesen das die Nucs super sein sollten.


    Intel NUC Kit NUC8i7BEH2

    https://www.notebooksbilliger.…nuc+kit+nuc8i7beh2+380236


    Nun die Frage ich hab schon einiges gelesen das es Probleme mit dem Wlan gibt, aber laut #jono sollte evtl. was besseres kommen das auch mit dem Intel wlan das funktionieren sollte, in den nächsten Wochen. (Beitrag vom Oktober)

    Gibt es das schon?!

    Oder doch lieber noch bissel warten?


    mfg KcaiZaH

  • Würdest dann sagen das der nuc für Office und bissl Bilder Bearbeitung reichen wird?


    Crucial 16GB DDR4-2400 CL17

    Gigabyte SSD 512GB MM2

    Hab ich noch was vergessen? Was ich zusätzlich noch Brauch?!




    Kannst du den auch empfehlen?


    Oder lieber eine mit der 10th Generation der CPU?

    2 Mal editiert, zuletzt von KcaiZaH ()

  • ja reicht dicke aus! Ich hab das gleiche Gerät seit anderthalb Jahren produktiv im Büro im Einsatz. Schneide sogar ab und zu kurze Videos darauf. Also Leistung hat der NUC genügend. Nur zum zocken ist er nicht geeignet.

    Den NUC8 kann ich dir bedenkenlos weiterempfehlen.
    Einen NUC10 hab ich selbst nicht. Aber hatte dazu mal gelesen dass der Unterschied zwischen 8er und 10er wohl verschwindend gering sein soll

  • DSM2 ein i7-8559U


    Hatte dazu mal diverse Vergleiche gesehen wo es dann hieß, dass der 10er trotz stärkerer CPU dann relativ zeitig anfängt zu drosseln bzw dann die Lüfter entsprechend hochdrehen.

  • ein Kollege interessiert sich auch für den nuc, allerdings möchte er es als Streaming pc verwenden...

    Ich hab von Streamen keine Ahnung Jono vll. Kannst du mir da weiterhelfen bzw. ihm?!


    Packt der kleine nuc das mit dem i7 8gen?!

  • Dafür braucht man doch gar keinen weiteren Rechner.


    Einfach nur ne Capture Lösung und das war's auch schon. KcaiZaH

  • Hallo KcaiZaH :)


    Wie sagt man doch so schön, viele Wege führen nach Rom. Und so ist es auch bei der Frage, ob zum Streamen zwei Computer benötigt werden.

    Die kurze und einfache Antwort auf diese Frage lautet, wie DSM2 bereits korrekt geäußert hat, Nein!


    Warum sieht man dennoch Menschen, welche auf verschiedenen Portalen mit einem Gaming und Streaming PC unterwegs sind? Weil ein solches Setup durchaus Vorteile bietet, stell dir einmal die Situation vor, du (oder dein "Freund" :gänsefuss:) spielst ein Spiel und Streamst dieses vom selben Computer, nach einer gewissen Zeit friert das Spiel ein oder schlimmer, führt zu solchen Problemen, dass ein Neustart deines Computers notwendig wird. Bei einem "ein-Pc-Setup" wird an dieser Stelle dein Stream beendet, du gehst also Offline, was sich hinsichtlich deiner Zuschauerschaft nicht gerade Positiv auswirken wird.


    Der größte Vorteil ist, aus meiner Sicht, also die "Entkopplung" der Aufgaben, obiges Beispiel ist nur ein Szenario von vielen, wo dir eine solche Differenzierung Vorteile verschafft.


    Beabsichtigst du ein solches System zu planen, sollten aber auch kurz ein paar Nachteile dieses Aufbaus erwähnt werden.

    -> Zusätzliche Hardware = mehr Kosten!

    -> Wie überträgst du dein Bild? Hier sind Capture Cards wohl am verbreitesten und bei namenhaften Herstellern auch fast als Plug & Play Lösung zu verwenden.

    -> Wie überträgst du deinen Ton? Was möchtest du hören? Dieses Thema ist schon Komplexer als das Übertragen des Bildes, hier gibt es ebenfalls mehrere Optionen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Am besten mal Mr. Google befragen :google:


    Wie du siehst ist dieses Thema also durchaus etwas umfangreicher, wenn du es also simpel haben möchtest, verwende einen Computer. Wenn du jedoch gewillt bist, dich in das Thema einzulesen und das nötige Kleingeld besitzt, spricht nichts gegen ein dual PC Setup. Ob der Nuc dafür ausreicht (ich schätze das sollte er) kann dir Jono sicherlich besser erläutern.

    Ich würde vermutlich aber derzeit zu einem Mac Mini (M1) greifen, OBS soll nach ersten Berichten bereits super Funktionieren und das Preis/Leistungs Verhältnis ist hier wohl richtig gut.


    Es liegt jetzt also an dir, welchen Weg du beschreiten möchtest und wie professionell du das ganze Aufbauen magst. :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Ganz ehrlich gesagt hab ich von diesem ganzen Streaming-Zeug keinen Schimmer. Ich kann nur sagen dass der i7 im NUC8 ordentlich Leistung hat. Wieviel Leistung von solchen Streaming-Programmen gefressen wird, kann ich absolut nicht sagen. Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner