Sound Einstellungen resetten sich nach Monitor restart und funktionieren erst nach Reboot wieder

• Um das Problem zu beschreiben: ich hab ein Dual-Monitor Setup, Main Monitor via DP, Second via HDMI. Ab und zu schalte ich den Main Monitor aus bzw. nach längerer Zeit schaltet er sich selbst aus. Wenn ich den Monitor wieder einschalte, beginnt der zweite Monitor ewig zu flackern und es scheint als würde er das Bild verlieren? Nach etwa einer halben Minute hört das flackern auf, der Main Monitor bleibt schwarz und der second Monitor hat sich wieder gefangen. Starte ich den Main Monitor ein weiteres Mal neu, funktioniert endlich wieder alles. (Kennt jemand dieses Verhalten und dafür vielleicht einen Fix? Ist auch so wenn ich in den Sleep gehe und der Main Moniotor wieder aufwachen soll.)

Jedenfalls: wenn genau das passiert geht aus irgendwelche Gründen der Sound nur noch über die Boxen des zweiten Monitors? Wobei intern noch angezeigt wird, dass der Sound über die Kopfhörer läuft? Was er auch teilweise noch tut, z.B. in Discord calls (dort werde ich jedoch gefragt welche Audio Quelle ich verwenden will, also es findet irgend eine Form von Reset statt?). Sound wie z.B. das löschen des Papierkorbs geht nur noch über den zweiten Monitor? Ist ziemlich nervig und existiert in der Form schon seit High Sierra wenn ich es richtig in Erinnerung hab, jedenfalls ewig ...

Danke für jegliche Hilfe!

System:

Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

RAM ➡️ 16 GB DDR4

Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1