Clover Update schlug fehl, altes EFI lässt sich nicht booten. MacOS 10.15.3 auf 10.15.7

  • Nachdem Du jetzt 10.15.7 mit der neuen EFI gebootet hast - hast Du deine alte EFI (ohne Aktualisierungen) mal wieder ausprobiert?

  • ja denn kam wieder kein Bild, auch das abziehen des HDMI Kabel war erfolglos.

  • Okay, dann lade bitte die EFI hier hoch, mit der Du zuletzt ins macOS booten konntest, damit wir eine aktuelle Arbeitsgrundlage haben.

  • Zur Info: Ab 15.5 gab es mal Probleme mit der UHD 630. Diese wurden dann ab Version 1.4.1 von Whatevergreen erfolgreich gelöst.


    Das erklärt zumindest warum es nun nach abziehen und wieder dranstecken des HDMI Kabels keinen blackscreen mehr gibt durch die neuen Kexte. Das gleiche Verhalten habe ich hier leider auch mit HDMI....zum Glück ist es beim DP bei mir nicht so.

    Falls dein Monitor einen DVI Eingang hat, ihm nicht mehr als 1920x1200@60 Hz abverlangt werden kann und keine Lösung für's HDMI Problem gefunden werden kann, wäre das noch eine Option.

  • Vollzitat gelöscht! Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag.


    DVI ist keine Option und DP hat Mainboard leider nicht.

    Dateien

    • EFI V1.zip

      (19,76 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Dein HDMI scheint oob zu laufen, da du keinerlei Frambuffer patches in den DeviceProperties hast. Wir könnten probieren mit dem einfügen eines patches das Problem anzugehen.

    Wenn du im Hackintool auf Patch gehst, kannst du mal screenshots vom Reiter Info und Connectors schicken?

  • Okay, intel gibt 2 device ids für deine iGPU an. Kannst du mal in Win in den Gerätemanager gehen, dort bei der UHD 630 auf Eigenschaften gehen --> Details --> bei Eigenschaften Hardware id auswählen und davon ein Bild schicken, damit wir gleich die richtige nehmen können.

    Später dann mehr.

    Beim Wlan und BT kann ich dir leider nicht helfen.

  • Das geht leider nicht, da ich kein Dual Boot habe. Ich nutze parallels, aber dort wird nur ein Micorosft Basis Display Treiber angezeigt.

    Gibt es einen anderen Weg?

  • Gibt es einen anderen Weg?

    Ich denke schon - den Treiber für UHD630 wählen & Installieren (sofern das unter Parallels geht). Du hast nur einen Standard-MS-Treiber.

  • Vorneweg, ich hab wenig Hoffnung, dass es Besserung bringen wird, aber einen Versuch ist es wert. Ob das per VM auszulesen ist, weiß ich nicht, aber falls nicht, können wir einfach beide device ids probieren.

    Kopiere dir deine aktuelle EFI auf einen Stick und nimm nur dort Änderungen vor. Die originale bleibt auf der Platte um dich wieder ins System zubringen, falls die Änderungen zu einem blackscreen führen.


    Stelle im Hackintool unter Info diese Platform ID ein:



    Bei Connectors stellst du den rot hinterlegten Port bei Typ von DP auf HDMI um.

    Beim Reiter patch nimmst du folgende Einstellungen.



    Falls diese device id unter Spoof... nicht läuft, nimm mal die 0x3E91

    Hier kannst dann mal bei weiteren Versuchen mit Hotplug reboot fix und HDMI infinite loop fix mit Hacken und ohne Hacken spielen.



    Anschließend gehst du auf Patch erstellen. Mounte nun nur die EFI vom Stick.

    Danach hier entlang:




    Bei dir natürlich zum Clover Ordner navigieren. Nachdem du gesichert hast, ist der Patch in deiner config.
    Nun boote mal vom Stick und vielleicht hat es etwas gebracht?

  • Hallo,


    LuckyOldMan die Installation des Treibers wurde in Parallels nicht unterstützt.


    vielen Dank hackmac004 für die ausführliche Anleitung.

    Ich habe einige Varianten durch mit den Geräten ID E91, E92 und E9B, mal mit und mal ohne HDMI Loop Fix, Hotplug Reboot Fix, HDMI20. Mal war das Monitorbild Pink, mal nicht, aber in jedem Fall ist weiterhin der Blackscreen anstatt des Anmeldebildschirms und ich muss das HMDI Kabel ziehen. Wenn der Monitor auf eine andere Quelle umschaltet und dann wieder zurück zum Hacki muss ich ebenfalls das Kabel ziehen. Ich wundere mich, da der Mac Mini auch eine UHD 630 verwendet und es geht und die Hackintoshe damit erhebliche Probleme haben.

    Meine Idee ist nun, erstmal wieder zurück zu 10.15.3 und dann erstmal auf Updates bei iMovie und Co zu verzichten und später, wenn Big Sur final erscheint nochmal mein Glück versuche und /oder mein Glück mit OpenCore versuche.

    Frage zum wiederherstellen mit TM. Wenn die Festplatte gelöscht wird, dann wird doch Clover und das EFI nicht wiederhergestellt? Wie mach ich das denn?


    Gruß

    Stephan

  • die Installation des Treibers wurde in Parallels nicht unterstützt

    Ich hatte es befürchtet - wäre u. U. eine Überlegung wert, doch eine echte & vollwertige Win-Installation vorzunehmen. Aber das musst Du für Dich entscheiden.

    Viel Erfolg beim Restprogramm.

  • Gern. Mit der iGPU und Hackintosh gibt's die kuriosesten Geschichten, die nur schwer zu ergründen sind. Verwundlich und erfreulich, dass es bei dir unter 15.3. reibungslos läuft.

    OpenCore hilft an der Stelle leider auch nicht weiter und unter BigSur habe ich das gleiche Verhalten wie du grad mit HDMI. Da wird's auch nicht besser. Bisher waren DPs immer sorgenfreier als HDMI ports.

    Hab ich noch nicht gemacht, aber ich erinner mich dunkel, dass wenn du einen Installstick mit 15.3. hast und von dem aus den Installer startest, kannst du downgraden und deine Daten bleiben erhalten.

    Falls das nicht geht und du deine komplette Platte formatierst geht dir die Clover EFI verloren. Die EFI hast du ja aber noch auf dem stick mit dem du insallierst und später kopierst du die dann wieder zurück auf die Platte.

    Befindet sich deine TM auf einer extra Platte?


    edit: Jupp, das funktioniert so wie beschrieben mit dem downgrade.

  • Falls das nicht geht und du deine komplette Platte formatierst geht dir die Clover EFI verloren.

    Dann sollte er nicht die komplette Platte formatieren, sondern nur den Container oder die Volumes darin. Dann bleibt die EFI erhalten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So, nun bin ich erstmal wieder zu 10.15.3 zurück gekehrt mit einem TM Restore und es funktioniert auf Anhieb das meiste wieder. Derzeit habe ich noch Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. BT hingegen geht und auch HDMI.

    DVI hatte ich unter 10.15.7 noch getestet, aber das half auch nichts.

    Zwei Fragen nun, wieso geht WLAN nun nicht mehr?

    Kann ich das Benachrichten von Systemupdates unterbinden?

  • Wenn das zuvor funktioniert hat, dann sollte ein Restore deiner ursprünglich genutzten EFI dort Abhilfe schaffen, vorausgesetzt du hast ein Backup davon. Einige Backups findest du normalerweise im Hauptverzeichnis der System Partition. Sichtbar zu machen mit Shift+Win+.


    Zu den benachrichtigungen wegen den System Updates kommen wir später, wenn alles andere funktioniert wie es soll.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So, ich hatte mal etwas Zeit gefunden und den Hackintosh auseinandergebaut. Dabei habe ich auch das WLAN Modul aus- und wie eingesteckt und siehe da, BT und WLAN sind wieder gestartet. Die Ausgangssituation mit einem funktionierenden Hacki mit 10.15.3 habe ich wieder herstellen können.

    Eine frage noch zu den Symbolen. Bei BT sind auf dem Symbol drei Punkte. Hat dies etwas zu bedeuten?