Tach Forum!
Vor etwa 4 Jahren hab ich einen gravierenden Fehler gemacht: Durch iPhone etc auf den Geschmack gekommen teste ich an einem MacMini Mac OS X. Der Fehler ist klar, wer einmal an einem Mac gesessen hat, will nix anderes mehr. Nach nunmehr 4 Jahren bin ich immer noch recht zufrieden mit meinem late 2008 iMac, jedoch soll so langsam mal etwas neues her. Die Aufgeräumtheit eines iMac mag ja schön und gut sein, aber in der letzten Zeit hab ich mich doch oft darüber geärgert, dass eine Veränderung des Systems kaum möglich und wenn mit viel Aufwand verbunden ist. Deshalb verfolge ich nun den Plan mir mit eurer Unterstützung einen Hackintosh zusammenzustellen. Die letzten Tage hab ich recht viel hier und in einigen anderen Foren gelesen und mich auch zum 1. Mal seit Jahren auch wieder in Sachen Hardware eingelesen.. Der Hammer.. da ist ja nichts mehr wie es mal war!
Nun ja, das Zielsystem soll ein leiser Preisleistungskompromiss-Mac mit Mountain Lion werden. Bei meiner Wahl der Hardware stehe ich momentan an folgendem Punkt:
CPU: Intel Core i5-3750K
Mainboard: GA-Z77-DS3H
Grafikkarte: GeForce 560 Ti
RAM: irgend ein 1600MHz 8Gb
SSD: Kingston Value V+200 120 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: BeQuiet Dark Power
CPU Kühler: ??
Lüfter: ??
Bluetooth-Adapter: Belkin Class II
Wenn ich das Ganze richtig sehe, müssten diese Komponenten allesamt zur Kategorie ootb-funktionstüchtig gehören oder? Bei der SSD bin ich mir nicht so richtig sicher, muss das ne SanDisk sein?
Bei Kühler und Lüfter wäre ich für Vorschläge dankbar!
Aus den einzelnen Anleitungen im Wiki hab ich mir zusammengereimt, dass die Installation rein grundsätzlich wie folgt ablaufen wird:
- Zusammenschrauben, dabei jedoch maximal 4 Gb RAM einsetzen und alles Überflüssige (Non OS Platte, Peripherie) weglassen
- Installationsstick mit iMac und UniBeast erstellen
- BIOS Einstellungen
- OS Platte formatieren
- Installieren
- Neustart wiederum über den Stick als bootloader
- MultiBeast installieren mit passenden Einstellungen (-> Tony)
- Neustart und alles sollte gut sein
Da sowohl das Board als auch die Grafikkarte Mac-kompatibel sind müssten sie über die MultiBeast Einstellungen vollständig mit Treibern versorgt sein. DSDT Tuning ist unnötig, da UEFI sich darum kümmert.
Werden die Netzwerkkarte, USB 3.0 und so weiter denn unterstützt? Gibt es ne günstige Möglichkeit Firewire 800 nachzurüsten?
Ich freu mich auf Feedback!