Die Frage ist weniger ob, sondern wie gut. RDNA1 hat ja bis heute fehlerhafte Treiber
AMD 6000er GPU Event (BigNavi) - 28.10.2020, 17:00
- Corv
- Erledigt
-
-
-
Sorry, wenn ich jetzt eine totale Noob Frage stelle, aber warum gibt es keine Herstellertreiber, wie bei anderen Geräten auch?
Ich meine, wenn ich mir einen BT Dongle kaufe oder einen WLAN-Stick liegen ja auch Treiber vom Hersteller bei, die ich installiere, damit das Teil unter macOS läuft (mal nativ unterstützte, wie z.B. unsere Fenvi ausgenommen). Warum sind wir bei Grafikkartentreiber von Apple selbst abhängig? Ist das schlicht eine macOS Restriktion, die keine ThirdParty Treiber mit so tiefer Integration erlaubt, oder ist es für die Hersteller nicht interessant da was zu programmieren, da es vor dem aktuellen macPro ohnehin keine modularen macs gab und die paar Hack-User den Kohl nicht fett machen? -
Es sind mittlerweile nicht mehr viele bugs, der Hacki stürzt nur noch alle 2 Tage statt alle 2 Stunden ab. Aber es nervt mich schon etwas, dass bis nach dem Loginscreen und im Recovery meine Bildschirmauflösung nicht korrekt erkannt wird. Ich muss im Recovery meinen tv anschließen, damit alle wichtigen Schaltflächen auch angezeigt werden. Das hat in Catalina noch problemlos funktioniert. Leider habe ich keinen mac, der die Monitorauflösung darstellen kann, deshalb kann ich nicht komplett ausschließen, dass es ein Hackintoshspezifisches Problem ist.
-
The_Dave Du kannst in meiner Signatur einen Z490 Build mit einer 5700XT sehen, welcher absolut sauber läuft und keinerlei Abstürze hat.
Ebenfalls sauber läuft das MacBookPro Late 2019.
Letzteres sogar mit 10.15.7 und hat ebenfalls keinerlei Navi Bugs, Abstürze oder dergleichen.
TheWachowski : wir können froh sein das Apple sich selbst um die AMD Treiber kümmert. Hast du das ganze dilemma mit Nvidia treibern miterlebt?
Wo man bei jedem Release auf einen neuen Treiber warten musste etc.
-
DSM2
Da ich noch nie ein großer NVIDIA Fan war, habe ich das nicht so 100%ig mitbekommen. Ich weiß zwar, dass es keine Unterstützung gibt, dachte aber eben, dass es was mit Apple zu tun hat.
Aus der Windows Welt bin ich was AMD-Treiber angeht eigentlich nur gutes gewohnt. Die aktualisieren recht oft und schaffen es sogar teilweise noch mehr Leistung rauszuholen. Daher fragte ich mich halt, warum das unter macOS nicht genauso ist.
-
TheWachowski Apple will die ganze Customer Experience unter ihrer Kontrolle haben, ein unabhängiger 3rd Party Treiber einer Kernkomponente passt das nicht in das Konzept. So wie ich mal gehört habe dürfte das auch die Bruchstelle zwischen Nvidia und Apple gewesen sein, da Nvidia Apple keine Einsicht in deren Treiber zur Validierung geben wollte.
Apple vs Nvidia oder was passiert wenn eine unaufhaltbare Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft?
-
2min left - los gehts'
6800XT verfügbar am 18 November für 649USD - quasi wie vermutet - schön unter NV mit mehr Vram.
6900XT verfügbar am 8 Dezember für 999USD.
-
Junge Junge !
6800er bums 3070 6800XT gleichauf mit der 3080 und die 6900XT gleichauf mit der 3090 .. und das alles mit angeblichen 300W Boardpower der karten.
AUA
-
Du hast den Preis vergessen... Was kostet eine 3090 nochmal? 🤣
-
glaub 1500 ?
-
Aktuell mindestens. Eher gegen 2k aktuell.
-
Krass, ja sogar um die 1,7k
-
Könnt Gift drauf nehmen das Anfang Dezember eine bei mir auf dem Tisch liegt.
Zum testen komme ich vermutlich sogar noch eher dran...
-
6800xt wird Safe gekauft dann kann ich meinen zweit und dritt pc wahrscheinlich auflösen und auf dualboot umstellen.
-
bin hart am überlegen wegen der 6800er ..
-
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. RDNA nimmt wie gehofft bei GPUs den Weg auf, den ZEN bei CPUs geht. Sollten die mit RDNA3 weiterhin so weitermachen und NVIDIA wirklich mit den 3000er Karten alles rausgehauen haben was geht, wird das eine spannende Zeit.
-
DataV
nicht anders gemacht - Ryzen verkauft. 2060s verkauft. der 10850k liegt schon hier. Bin noch auf Benchs gespannt, vll. reicht auch schon die 6800 non XT die man nachher flashen kann.
Aber bisher denke ich auch am 18 November bekommt man hoffentlich eine XT und es wird nicht so ein Desaster wie bei der 3080.
-
Junge Junge !
6800er bums 3070 6800XT gleichauf mit der 3080 und die 6900XT gleichauf mit der 3090 .. und das alles mit angeblichen 300W Boardpower der karten.
AUA
Nein alle Test wurden mit einem 5900x auf einem x570 Board gemacht, die neuen Features kann man nicht bei einer Intel CPU anwenden, von daher haut es mich nicht wirklich um, wenn man bei Nvidia DLSS startet dann schau AMD in die Röhre, auch Redering wird die AMD Nachteil haben, keine extra Cores die mit genutzt werden können.
Erst mal abwarten was unabhängige Test bringen, auf AMD eigene Test kann man nichts geben.Du hast den Preis vergessen... Was kostet eine 3090 nochmal? 🤣
Der Preis zu einer 3090 ist völlig gerechtfertigt, ich habe ein 2066 System mit zwei RTX 5000, da kostet schon eine 1600 Euro will ich die selbe Leistung erreichen, dann brauche ich 4 Karten, das sind 6400 Euro und 1000 Watt, im Vergleich zu 1500 Euro und 350 Watt.
Sollten die AMD Teile wirklich überzeugen, werden die richtig Teuer, Mining ist noch nicht tot und schaut man sich die Vergangenheit an, da war eine RX580 auch mal 500 Euro Wert.
Von daher abwarten und schauen ob das wirklich der heilige Gral jetzt sein wird.
-
Für macOS brauch ich da nichts abwarten. Das die Karten schneller sind als zum Beispiel eine VII weiß ich auch so und wenn man diese fürs computing unter MacOS benötigt worauf soll ich warten? Auf Nvidia? 🤣
Mir ist auch klar das Nvidia das nicht auf sich sitzen lassen wird und ebenso agieren muss, was ja mit der Produktion über TSMC auch kommen wird.
Neue Chips und mehr Speicher aber das ist für macOS User nun einmal nicht relevant und wenn ich eine ähnliche Performance zu den aktuellen Karten habe, doch günstiger, dann brauch ich mir keine Gedanken machen.
Es sind nun einmal die leistungsstärksten Karten für macOS. Mehr gibt's da nicht zu sagen.