Mini ITX Hackintosh - Fragen zur Hardware Z490 i9 und Thunderbolt 3

  • Hallo zusammen,
    ich würde evtl. meinen Mac Mini von 2018 mit 3GHz 6-Core Intel i5 und 32GB Speicher gegen bessere Hardware tauschen, seitens Apple sehe ich da aber nicht wirklich Alternativen ohne arm zu werden.

    Ich hatte vor zwei Jahren bereits einen Hackintosh gebaut, würde jetzt evtl. wieder ein "Experiment" wagen. Dazu folgende Fragen, da ich den schon im Job nutze und der stabil laufen sollte. Ich nutze den Mac für Photoshop, Illustrator, habe ständig 3 Browser offen, Numbers und Textverarbeitung. An und für sich nicht zu viel, aber der Mini schnaubt mit seinen Lüftern doch öfters mal.

    An Hardware hatte ich an ein Mini ITX Gehäuse mit dem Gigabyte Z490i Aorus Ultra gedacht, dazu einen i9-10850K (als Gehäuse interessant finde ich das NZXT H1, Frage mich aber über der Kühler mit der CPU klar kommt) und 32 oder 64GB Speicher, 1TB NVME M2 SSD und eine Grafikkarte die für mich Sinn macht, USB-C wäre mir wichtig, ich würde gern das 5K LG Display ansteuern. Aktuell nutze ich ja die UHD 630 im Mac Mini, bin denke ich nicht verwöhnt. Spielen werde ich damit so oder so nie.

    Würdet ihr sagen alles quatsch, mehr Power für meine Anwendungen merke ich eh nicht? Ich brauche in jedem Falle die Dienste von Apple, Apple Watch Unterstützung und Airdrop und Appstore.

    Über Input freue ich mich.

  • Ganz ehrlich? Kaufe dir einen 2019er iMac aus dem refurbished Store. Der hat keinen T2, bei dem funzt TB3 und der hat 27" 5K. Nimm diesen hier:



    Der kostet unter 2.000 € und ist leistungstechnisch unter dem Strich nicht weit vom i9 entfernt (auch wenn jetzt aufgejault wird, ich bleibe dabei, dass der i9 im iMac wegen der thermischen Situation mit angezogener Handbremse läuft und die 500 € Mehrkosten nicht wert ist).



    Nur meine 2 Cent. [wech]

  • Öhm – andere Grafik? 4 x RAM-Slot, frei zugänglich, 5K Schirm erwähnte ich schon? Nicht zu vergessen, was dir ja extrem wichtig erscheint: den 5K Monitor vom Hacky aus per USB 3 ansteuern. Viel Glück dabei. :kohle:

  • Öhm – andere Grafik? 4 x RAM-Slot, frei zugänglich, 5K Schirm erwähnte ich schon? Nicht zu vergessen, was dir ja extrem wichtig erscheint: den 5K Monitor vom Hacky aus per USB 3 ansteuern. Viel Glück dabei. :kohle:

    Das geht also nicht? Die 5K von LG mit einem Hacky? Ich nutze aktuell einen LG 27 Zoll mit 4K und komme damit auch klar, die 5K sind nicht zwingend.