Liebe Hackintosh Community,
Es ist soweit, es soll ein neuer Rechner her, da mein altes MacBook Air (2014) den Geist aufgibt. Ich zocke gerne mal ein paar Games, hänge allerdings seit über sechs Jahren im Mac Eco-system und da ich es eigentlich auch nicht missen möchte (iphone + ipad) soll es ein dual boot Hackintosh werden, dass beste aus beiden Welten sozusagen (brauche ich hier wahrscheinlich auch nicht weiter erläutern )
Leider bin ich bei der gesamten hardware heutzutage ein wenig überfragt und wollte mich daher an euch wenden. Also im folgenden soll einmal das Budget und der Anwendungsbereich erläutert werden:
Budget: bis zu 1300€ (gerne auch weniger aber dafür upgradefähig)
Anwendung:
• Office / Word- Processing, kleinere Graphische Gestaltungen, KEINE primäre Video- oder Foto Bearbeitung (eventuell einmal im Jahr für ein Geburstags-Gag )
• Internet Browsing
• Musikproduktion, Garageband/Abelton (eher Hobby)
• Gaming unter Windows
Hinzu kommt, dass mir die Grafik in allerletzter Instanz nicht so wichtig ist, Hauptsache die Spiele laufen flüssig und das gesamte Set-Up des Hackintosh ist einigermaßen zukunftssicher (ja ich weiß, apple verwendet demnächst seine eigenen Prozessoren...).
Anbei hätte ich gerne auch Windows und MacOS auf zwei verschiedenen Festplatten laufen.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich noch ein 2020er Ipad+ Pro mit Magic Keyboard als mobiles Endgerät habe, daher soll es auch ein Tower-PC sein.
Ich habe natürlich versucht die Suchfunktion des Forums zu suchen und mich ein wenig umgeschaut. Dabei bin ich u.a. Auf den leider bereits ein Jahr alten Thread zu einem 1500€ Build gestoßen, allerdings sind dort einzelne teile, allen voran das Motherboard bei den verschiedenen lieferanten nicht mehr lieferbar (mindfactory, Alternate, amazon...): https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/45379-1500-euro-für-hardware/
Ich habe einmal ein potentielles Build zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:
ASrock Z390 Phantom Gaiming
I5 9600k
Sapphire Nitro RX570
Cosair Vengance 2x16 GB
2x 500g Cruicial P1
550 Watt Cosair Netzteil
Be Quiet! Dark Base 700
(CPU Kühler?)
https://www.mindfactory.de/sho…8962c31b72389966dddba97e5
Grundsätzlich bin ich mir gerade was das Motherboard und die GPU angeht ziemlich unsicher. Das build liegt bei ca. 1000€, ich hätte noch Luft nach oben, muss aber wie gesagt auch nicht sein. Gibt es hier eventuell im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bessere alternativen?
Falls sich jemand ein wenig zeit nehmen würde, würde ich mich sehr freuen!
P.S.: Es soll übrigens auch noch ein Gaming Monitor her, 24-27 Zoll,HD-QHD (ich brauche kein 4k...), 120-144 Hz, USB-C anschluss wäre nett, aber optional , außerhalb des obigen Budgets