RX5700 XT bei 1920x1200 hohe GPU-Taktfrequenz

  • Hallo,

    ich stelle mich als dankender Mitleser vor. Mit den tollen Beiträgen hier habe ich ohne besondere Vorkenntnisse bis dato alles auf die Kette gebracht. Jetzt komme ich ohne eure Hilfe aber nicht weiter:


    Die Maschine ist wie im Profil beschrieben aufgesetzt, läuft zufriedenstellend und konnte am Einsatzort aufgestellt werden.

    Die Einzige Veränderung dort, der Monitor. Von HP EliteDisplay E27 --> Quato240Excel (Speci). Es geht mir nur um Singlemonitorbetrieb, nicht Dual.


    Der Quato lässt die RX5700XT nicht mehr zur Ruhe kommen. Festgestellt zunächst über das unangenehme Lüfterdrehen im reinen Desktopbetrieb und bestätigt durch die ~30Watt mehr Leistungsaufnahme, netto, abzüglich Monitore versteht sich.


    Kabeltausch DVI --> HDMI und DVI-->DP und testen aller GraKa-Ports hat keine Änderung gebracht.

    Beim HP-Monitor ist mit gleichen Kabeln alles paletti und Ruhe.


    Bitte um Tipps wo man hier ansetzen kann um das in den Griff zu bekommen.


    Danke & Gruß

    Saivo


  • Klingt nach einem Problem mit dem Sleep bzw Darkwake. Darkwake erlaubt bestimmten Geräten, andere aus dem im Schlaf zu "tickeln" (kitzeln), damit sie erwachen. Da gibt es mehrere Boot-args für. Häufig wird "darkwake=2" verwendet. Soll sleep durch Mausklick beenden.

    Das würde ich eventuell mal ausprobieren. Aber davon gibt da noch einige Varianten mehr. Ob es letzten Endes die Lösung ist kann ich nicht sagen, da ich keine Rade Radeon Karte habe.

  • Saivo

    Hat den Titel des Themas von „Monitor verhindert GPU-Idle“ zu „Monitor erhöht GPU-Taktfrequenz“ geändert.
  • Danke dir für deine schnelle Antwort und Info.

    Habe mich darkwake beschäftigt, bei mir scheint die Ursache wo anders zu liegen.
    Der ursprüngliche Betreff war dahingehend vielleicht etwas missverständlich.


    Die GPU taktet hoch sobald einfach nur der Quato-Monitor angeschlossen wird. Es wird laut, auch im schlanken Desktopbetrieb.

    Und Tools um die Grafikkarte unfallfrei auszulesen/manipulieren/begrenzen wie unter Linux oder Win finde ich für OSX nicht.

  • Saivo

    Hat den Titel des Themas von „Monitor erhöht GPU-Taktfrequenz“ zu „RX5700 XT bei 1920x1200 hohe GPU-Taktfrequenz“ geändert.
  • Bitte nochmals um Hilfe oder einen Tipp beim meinem GPU-Problem.


    Festgestellt ist zwischenzeitlich, dass die RX5700XT bei der nativen Auflösung des Monitors 1920x1200 hochtaktet und ca. 30 Watt mehr verbraucht. Ändert man im Mac die Monitorauflösung auf z.B. 1920x1080 geht die GPU sofort auf normal runter.


    Unter Linux auf der gleichen Hardware läuft die Karte anstandslos ruhig auch mit der nativen Monitorauflösung.

    Das sagt mir, dass es nicht primär an der GPU liegt.


    Wie kann man diesem Phänomen näher kommen?

  • Ein ähnliches Phänomen habe ich schon bei der Radeon RX560 (siehe hier) beobachtet. Auch meine aktuelle RX580 taktet mit dem Cinema Display am DVI und 1920x1200 konstant hoch, hingegen mit dem Apple Thunderbolt Display und 2560x1440 ist die Taktfrequenz variabel. Da die AMD-Treiber von Apple sind, wird es sich um ein spezifisches Apple-Problem handeln.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift