MacOS Catalina Installer ladet nicht

• SneakyPete wer hat denn hier eine efi geworfen?

ich hab den efithread mit den basisefis verlinkt (den der te anscheinend ignoriert hat), mehr verweise zu efiordnern gibts hier doch gar nicht, geschweige denn, einen hochgeladenen. oder hab ich was übersehen?

databyte dein bios hast du richtig eingestellt?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Eigentlich schon. Bei OS Type: Other OS

XHCI Handoff: Enabled

Above 4G Decoding: Disabled

WiFi: Enabled

Ethernet: Enabled

Ich kopiere dann ein Abbild des BIOS.

grt

• BIOS Settings für CoffeeLake https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

Disable

• Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)

Enable

• VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI

Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• 5T33Z0 Das hilft mir auch net Weiter.

1. Ich hab Clover

2. Ich habe keinen Mac für die Befehle

3. Das ist bereits für ein Installiertes MacOS in der Anleitung

• 5T33Z0 Wo soll ich den Befehl ausführen? Geht das auch mit Linux KDE Plasma?

• Steht in Schritt 2. Falls die Recovery Partition nicht im Clover Bootmenü angezeigt wird, wurde sie zuvor wahrscheinlich ausgeblendet im CloverConfigurator. Kann man aber mit F-Tasten wieder einblenden, sofern sie bereits existiert.

Wir haben dir doch gestern oder vorgestern schon geholfen und da gings doch schon… verstehe ich nicht.

• da gings doch schon…

das war wohl nur der "gibMacOs" download der dann funktionierte. installation starten ging und geht nicht.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Das bringts jetzt fast garnichts. Die EFI Ordner von JimSalabim als Basis sollten dein AORUS Pro Wifi fast alleine laufen lassen. Das als gute Basis. Natürlich bedarf es da noch Anpassungen aber du solltest z.b Thunderbolt deaktivieren löschen und dann eventuell noch schauen inwiefern dein Netzwerk noch Nachhilfe bedarf. Denn wenn du schon nicht nach Guide vorgehst und nicht starten kannst...Und gewöhn dir vielleicht an deine Sticks mit den hier genannten Hilfsmitteln herzustellen. Das ist dann für uns nachvollziehbar. Kaum einer nutzt hier GIBMACOSX[hehee] oder NIMMMACOSX. Und wenn der Installer eigentlich läuft sollte das reinbooten eigentlich auch funktionieren. Vielleicht zwischendurch auch mal schauen ob im Bios was verstellt wurde wie Reihenfolge der Bootlaufwerke? Und F11 NVRAM Reset ausführen. Du sagst du hast keine Befehle? Wie wärs wenn keine Recovery Partition vorhanden ist den Installer zu nehmen und da per Terminal zu agieren? Ohh sorry aber da muss man dann aber auch lesen welche Befehle da sinnvoll sind... Da kommst du glaube ich nicht dran vorbei.

• Erdenwind Inc. Zur Info: der Installions-stick existiert doch bereits. Warum soll er es denn dann nochmal runterladen?

Wegen EFI von jimsalabim: könnte man mal testen, ist allerdings für eine Z390 Designare. Und wenn was nicht funktioniert, geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

Der Hinweise auf die Booter Quirks ist natürlich super. Hatt schon wieder ganz vergessen, dass ich die Quirks für dieses Board mal eingepfegt hatte:

XHCI Portlimit würde ich noch aktivieren.

Sehr hilfreich wäre übrigens auch, jetzt mal zu erfahren, ob alle weiter oben angegebenen BIOS Parameter mal durchgegangen wurden… bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen!

• wenn ich richtig geguckt hab, steht beim bootarg "=v" ??? das sollte -v sein. kontollier das bitte mal.

• grt Nein das ist der Textcursor. Hab ich überprüft. Hab mit den Pfeiltasten herumgesprungen.

Und noch eine Interesannte Sache; Unzwar im Fehlercode steht OPEN. Ich hab mich auf die Suche im Base System Gemacht. Da stand es gibt einen Fehler mit Prelinked Kernel. Hab nachgeschaut und siehe da, Der Ordner exsetiert nicht mal

Der sollte eigentlich im Ordner Library sein...

• 5T33Z0 Wäre es möglich die CLOVER dateien zu löschen und durch OpenCore zu ersetzen?

• EFI des IInstallationsstick mounten, EFI Ordner von CLover löschen, OpenCore EFI Ordner einsetzen und booten.

DAVOR aber prüfen, ob der Mensch aus dem Github Link irgendwleche Kexte für Geräte nutzt, die in deinem Hardware-Setup nicht vorkommen.

Falls ja, diese löschen und mit PorperTree neuen snapshot der config erzeugen und speichern, damit die Änderungen in der Ordner-Struktur übernommen werden.

Ab dann gilt für alles weitere der OpenCore Guide: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ für CoffeeLake Prozessoren.

• 5T33Z0 Ich mache den Stick per hand. Mache gerade die EFI für OpenCore

grt  Erdenwind Inc.  5T33Z0

Update: Ich hab meine eigene OC Config gemacht! Und Catalina installiert gerade

Update: Es läuft! Vielen Dank für euere Zusammenarbeit! Habe eine eigene Config Datei erstellt und so hats geklappt!

2 Mal editiert, zuletzt von databyte ()