Hallo, nach etlichen Wochen des Mitlesens in diesem Forum habe ich mir sicherheitshalber zunächst einmal einen „fertigen Hackintosh“ mit installiertem Catalina gekauft. Da hier „schon vielen geholfen“ wurde, würde ich mich über eine Hilfe beim Problemlösen sehr freuen.
Doch eins nach dem anderen:
Hardware: Mainboard Asus Maximus VIII Gene (Z170 Chipsatz), CPU i5 6600 – Problem: diese soll gegen eine i7 6700 k ausgetauscht werden – 32 GByte RAM, M.2 1T SSD.
Der Rechner läuft mit Catalina und der i5 6600 problemlos und absolut stabil. Jedoch nach dem Austausch der CPU gegen die i7 6700 k bricht der Bootvorgang ab. Im -v Modus sieht man die ersten Zeilen, dann die ++++… - Zeile, dann etliche weitere Zeilen und dann hakt´s.
Inzwischen bin ich mit TINU, Clover, CloverConfig etc. recht gut vertraut und habe schon etliche Catalina-Installations-Sticks neu aufgesetzt. Im letzten Anlauf bin ich beim Clover (5070) und beim Cloverconfig (5.6.0.0) je eine Version zurückgegangen, weil Config öfter mal hakte.
Der Screenshot und die EFI stammen aus dem letzten Setup bei dem ich bei der Clover-Installation die im WIKI empfohlenen Einstellungen vorgenommen habe und anschließend den Clover Ordner gegen den SKL Ordner des Installations-Sticks für mehrere Varianten von al6042 hier aus dem Forum ausgetauscht habe.
Die Vermutung des Vorbesitzers ging Richtung USB-Ports. Ist da evtl. Nacharbeit erforderlich? Zweiter Ansatz: Könnte es an der Voreinstellung des 17,1 Macs liegen? Eigentlich nicht, denn 2015 war die i7 6700 CPU bei Apples iMac ja als BTO zu bekommen?
Ich bin nach etlichen Stunden try and error wirklich ratlos und freue mich auf die Lösungsvorschläge der Experten.