Austausch i5 6600 k gegen i7 6700 k - kein Boot

  • Mach dir mal unter Zuhilfenahme vom Dortania Guide ne ganz neue EFI...

  • Mach dir mal unter Zuhilfenahme vom Dortania Guide ne ganz neue EFI...

    kaneske  g-force "Da stimmt was gewaltig nicht..." ist richtig.


    Doch eins nach dem anderen:


    1. Dortania-Guide an einem Nachmittag durchgearbeitet und neuen Bootstick mit OpenCore erstellt. Sehr viel dabei gelernt. Spannung... Leider exakt derselbe Effekt. Der Bootloaader läuft auch erst nach der Umstellung auf 1-Core im BIOS durch.


    2. Windows 10 Gegenprobe. Ich hänge eine frisch formatierte, zusätzliche HD dran - leider habe ich die MacOS M.2 SSD dringelassen (s.u.). Vom Windows10 Installationsstick Windows auf der HD installiert. Ging im ersten Durchlauf mit "allen Cores" im BIOS. CPU-Z installiert: Zeigt nur 2 Cores und 4 Threads an. Vergleich mit Defaultwerten der bei CPU-Z hinterlegten Werte: Fast volle Leistung bei Single-Core, halbe Leistung bei Multi-Core. Reboot: Das System hängt sich auf. Danach lässt sich auch Windows nur noch im 1-Core BIOS Modus starten.


    3. Im Nachbarort über ebay KA andere CPU i7 6700 k besorgt und eingebaut. Ergebnis: In Windows 10 alles dufte. CPU-Z, msconfig, Gerätemanager... alle zeigen 4 Cores und 8 Threads. Fazit die andere CPU hat ist definitiv defekt.


    4. Window Platte weg. Open Core Stick rein. -V Modus und wieder bricht´s ab bei "Com.apple.AppleFSCompressionType Dataless load success". Tipp aus dem Netz: Zusätzlich zu den Dortania-Empfehlungen Legacy-USB iund USB Keypoard Mouse Simulation im BIOS abschalten. Danach läuft der Bootvorgang durch. Apple Logo und Installer folgen. Ich installiere nicht, sondern boote über das Menu mit Neustart von der internen M.2 HD. Catalina ist wieder von der SSD da - hurra. Und nun mit voller Prozessorleistung auf allen Drähten. Leider hat aber Windows auf der M.2 den Bootloader verändert, so dass ich immer noch nicht von HD booten kann. Ich habe natürlich nicht nur den Windows Ordner auf der SSD gelöscht, sondern den gesamten HD EFI-Ordner Inhalt durch die vom OpenCore Stick ersetzt. Nach dem Booten findet das BIOS aber noch weitere Windows-"Reste" auf der M.2. Wenn nicht direkt jemand einen Tipp hat, installiere ich Catalina nochmal neu. Ist vielleicht die sauberste Lösung. Und dann beschäftige ich mich mit Dual-Boot und USB Mapping.


    Update: EASY EFI did the trick. Mit dem -> hier von g-force beschriebenen Bootstick konnte ich den Windows Eintrag mit einem Klick aus der M.2 SSD entfernen.



    Die defekte CPU geht zurück an den Verkäufer. Dieser hatte mir versichert, dass die CPU in Ordnung wäre.... naja.


    An die Mods: Vielleicht mögt Ihr ja den Titel des Threads ergänzen (Success - defekte CPU oder so...) Dann hilft´s vielleicht dem einen oder anderen weiter. An alle: Danke für die Unterstüzung :danke2:


    UPDATE 01.12.20: Inwischen ist der Hackintosh komplett inkl. Hot-Swap HD-Trays, SATA-DVD-Laufwerk und Broadcom WLAN-/Bluetoothkarte. USB Mapping mit Hackintool, Air-Drop, WLAN, Bluetooth - alles funktioniert prima.

    3 Mal editiert, zuletzt von macraq ()