Bitte um Hilfe, Mojave bleibt beim booten hängen

  • Er verwendet doch Clover 5125, oder nicht?


    Da ist der PortlimitPatch Teil der Quirks!


    Dh da muss man nix mehr rumpatchen und usbinjectall braucht man auch nicht mehr.


    Man muss in Quirks nur ein Häkchen bei XHCI Portlimit setzen.

  • Ich hatte 2 SSDs mit Windows darauf. Als ich eine von denen im Festplattenpartitionsprogramm auf APFS formatierte, ging der Installer trotzdem nicht. Ich wollte dann wieder ins Windows der 2. SSD booten, aber da der Windows Bootloader auf der 1. SSD war und durch das Fromatieren gelöscht wurde, musste ich dadurch Windows neu installieren. Ich entferne jetzt die SSD, auf dem das Windows installiert ist und versuch das Festplattenpartitionsprogramm bei der formatierten SSD nochmal. Ich hoffe es passiert nicht nochmal dass ich Windows neu installieren muss.

  • 5T33Z0 Nein er nutzt momentan 5108r, steht alles genau im ersten Beitrag. Die Installation von 5125 hat da wahrscheinlich für etwas Verwirrung gesorgt.


    andi3366 Oha, das ist natürlich ärgerlich. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass du Win 2x installiert hast.

  • hackmac004 Ah, okay, dann braucht er die patches und usbinjectall natürlich. Super irritiernd mit den Fotos und generell die ganze Herangehensweise, jetzt das Update auf 5125 zu vermeiden… in einem Monat stehen die dann alle schlange, wenn sie versuchen, BigSur installiert zu bekommen.

  • 5T33Z0 Ich denke wenn man gerade mit dem Thema anfängt, macht man so einiges, was aus unserer Sicht, nachdem wir uns eine ganze Zeit damit beschäftigt haben, umständlich erscheint. Finde ich ganz normal, da das Thema komplex ist. Mit Clover zu starten, welches keine OC Elemente enthält, finde ich viel sinnvoller als so einen Mischmasch. Für BigSur würde ich sowieso dann lieber komplett den Umstieg auf OC empfehlen. Das kann der TE ja dann selber entscheiden, ob er sich damit beschäftigen möchte.

  • hackmac004 Kommt man in diesem Menü wirklich nicht weiter wenn man keine passend formatierte Festplatte hat?

    Soll ich dann formatieren oder löschen drücken?

  • Ja, du muss schon eine Festplatte ins mac Format formatieren sonst kann er ja kein Ziellaufwerk finden. Heißt dort halt löschen und sollte so aussehen (beispielhaft).



    edit: achso, vorher kannst du noch bei Darstellung auf alle Geräte wechseln.

  • OT: Wichtige Info für Clover User: ab der der neusten v5126 ist Ende Gelände mit AptiomemoryFixes! Ab dann nur noch OpenRuntime!

  • Sieht gut aus. Das mit dem Container passt. Gehört mit zu dem Dateisystem und hat nette Vorteile.

    Lad die Bilder bitte direkt hier hoch. Beim Filehoster sind die vielleicht irgendwann weg.....

    Wenn du nun Disk Utility schliesst und dann auf macOS installieren gehst, passiert was?

  • Nein auch nach 10 Minuten nicht. Ich versuchs mal mit Journaled

  • Nein es passiert gar nichts. Der Fortfahren Button ist dann ausgegraut.

    Wenn ich dann ins Terminal gehe und das Terminal wieder schließe, und dann auf installieren drücke, kommt eine Fehlermeldung.

  • Okay, dann musst du die Systemzeit umstellen, da das Zertifikat abgelaufen ist.

    Öffne dazu mal den terminal, den du irgendwo oben in der menüleiste findest.

    und gibt dort date 1108120019 ein. Terminal schliessen und dann die Installation nochmal starten.

  • Wenn ich das lese "Dann habe ich macOS Mojave vom Store heruntergeladen ..." und dann das Bild in Beitrag # 53 sehe, tun sich mir einige Fragezeichen auf.

    Glaubt denn Jemand noch ernsthaft, dass im App-Store nach über einem Jahr noch Apps mit abgelaufenen Zertikaten angeboten werden?

  • LuckyOldMan Was meinst du? Du denkst also das Zertifikat passt?

  • andi3366


    Anders beantwortet: ich kann mir ein abgelaufenes Zertifikat heute im Appstore nicht vorstellen.

    Du kannst Dir/uns die Frage ganz schnell beantworten, indem Du den Terminalbefehl ausführst und die Installation erneut anwirfst.


    auch etwas gefragt wo das Cataliana für die VM herkam

    Nicht nur Du.

  • Immer noch der gleiche Fehler