Erster Hackintosh Build - Sinnige Komponentenauswahl?

  • Moin, nachdem ich in den letzten Monaten fleißig mitgelesen habe, die neuen AMD Grafikkarten präsentiert sind und der Black Friday näher rückt, möchte ich nun endlich meinen ersten Hackintosh planen. Der aktuelle Thread von Quarks hat mich tagesaktuell schon weiter gebracht, allerdings habe ich dennoch ein paar Fragen.
    Das System soll ein 2013er MB Pro ablösen, welches auch in Zukunft noch für den mobilen Einsatz reicht. Also ist meine Wahl ein Desktop System. Ich möchte auf dem System unter MacOS Fotos bearbeiten und gelegentlich auch mal ein 4k Video schneiden (Hobby, nicht beruflich). Zusätzlich möchte ich nach Jahren mit dem MB Pro und einer PS4 auch wieder adäquat mit Maus und Tastatur unter Windows zocken.

    Meine derzeitige Vorstellung sieht vor:
    - i7-10700K WOF

    - Scythe Ninja 5

    - Gigabyte Z490 Vision D
    - 2x Crucial Ballistix DDR4 3200 16GB Kit (Ich weiß, 1x 32GB Kit wäre besser, aber ich habe bereits ein 16GB Kit mehr oder weniger umsonst rumliegen :S)

    - RX 6800XT
    - 1TB Samsung M.2 970 Evo (für Windows, hatte glaube ich hier mal gelesen das die unter MacOS Probleme bereiten können)

    - 1TB Patriot M.2 2280 (Für MacOS)

    - 750 Watt be quiet Straight Power 11

    - NZXT H510

    Bezüglich Wlan und BT wäre mir die Nutzung von Features wie Airdrop und Sidecar wichtig. Für Z490 gibt es keine kompatiblen M.2 Karten mehr oder? In diesem Fall würde ich mir dann wohl oder übel noch eine Fenvi T919 bei Ali schießen.

    Peripherie Geräte sind vorhanden.

    Meine Fragen wären:

    1. Ergeben die Komponenten einen runden und funktionierenden dual Boot Hackintosh?

    2. Die Verfügbarkeit von Z490 M.2 Wlan und BT Karten
    3. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß so, bis die RX 6000er Karten nach dem Release unter MacOS laufen?

    Ich hoffe meine Vorarbeit war einigermaßen korrekt und ich habe nicht irgendeinen dicken Fehler in meinem Build, der unnötig wäre wenn ich noch besser mitgelesen hätte.
    Für sämtliche Hilfe und Anregungen schonmal vielen herzlichen Dank! :)

  • Hallo X-citement und :welcome2:in unserem Forum :)


    im großen und ganzen möchte ich an dieser Stelle deine Vorarbeit loben, Respekt! ;)

    Eigentlich könnten wir es an dieser Stelle schnell machen mit einem einfachen -> Passt:top:


    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch Anmerken [wech]

    Beim Arbeitsspeicher entsprechen 32GB sicherlich dem Stand der Zeit, zukunftssicherer wären aber Vermutlich 64GB. Wenn du bereits ein Kit hast und dieses Verwenden möchtest, muss das andere ja nicht zwangsläufig Baugleich sein. Wenn du auf den selben Takt, Spannungsversorgung sowie Timings bei dem neuen Kit achtest, sollten sich auch keine Probleme ergeben, so dass du mit 16 + 32GB eigentlich ganz gut fahren solltest. Die kompatibilität zu dem Mainboard habe ich nicht Überpürft, aber ich schätze du hast das bereits :)

    Bei macOS gab es hinsichtlich der Firmware bei den Evo Plus Modellen mal Schwierigkeiten, diese sind aber behoben und können von dir bedenkenlos erworben werden. Ich würde hinsichtlich Performance auch eher zu der Plus Variante greifen, sofern diese nicht extrem viel Teurer ist. Der Preis ist hier leider Tagesabhängig, 1TB 970 Evo Plus lag vor kurzem bei 109€ (Prime Day). Einfach mal am Black Friday beobachten und gerne gleich zwei für beide Betriebssysteme kaufen :)

    Das Netzteil dürfte wohl genügen, könnte vermutlich sogar schon 50W zu viel haben. Aber hier solltest du einfach mal erste Tests und die Angaben von AMD Abwarten :)

    Hinsichtlich Flow im Gehäuse würde ich wohl noch zwei weitere Lüfter erwerben, wobei ich ehrlich bin und sagen muss die Angabe auf der NZXT Homepage sind dahingehend etwas Verwirrend, so dass ich gar nicht sicher bin ob bereits 2 oder 4 Lüfter enthalten sind. Was ich nicht Überprüft habe ist, ob dein CPU Lüfter in das Gehäuse passt, hier einfach mal die Produktmaße abgleichen :top:


    1. Ergeben die Komponenten einen runden und funktionierenden dual Boot Hackintosh?

    Ja, kann man so machen, siehe obige (minimale) Anpassungen :)


    2. Die Verfügbarkeit von Z490 M.2 Wlan und BT Karten

    M.2 kenne ich bisher nur als Formfaktor bei Datenträgern, gibt es hier auch Wlan und Bluetooth Karten? Klär mich auf :)


    3. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß so, bis die RX 6000er Karten nach dem Release unter MacOS laufen?

    Die Treiber sind im BigSur Code schon enthalten, wie gute diese Funktionieren kann dir wohl noch keiner sagen. Ich vermute aber das es hier einige Personen wie beispielsweise DSM2 gibt, die bald so eine Karte in den Händen halten und hoffentlich Ihr gewonnenes Wissen mit uns teilen [hehee]


    Von der Fenvi T919 würde ich an deiner Stelle abstand nehmen, es soll wohl in Verbindung mit dem Vision D Board vereinzelt zu Problemen gekommen sein. Hierzu gerne in meinem Thread bezüglich Planung nachlesen. Vorstellung und Planung meines ersten Hackintosh <3

    Hier wurde als Alternative folgende Karte empfohlen https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    Da du das Vision D verwenden möchtest, vermute ich der Guid von SchmockLord ist dir bekannt, hier einfach noch mal der Link, sicher ist sicher ;)


    Und das dir der Lesestoff nicht bis zum Eintreffen deiner Komponenten ausgeht, hier der Beginner Guid Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und gerne einen Blick links ins Wiki werfen, ich bin mir sicher auch dort kannst du noch etwas Lernen :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • 2. Die Verfügbarkeit von Z490 M.2 Wlan und BT Karten

    M.2 kenne ich bisher nur als Formfaktor bei Datenträgern, gibt es hier auch Wlan und Bluetooth Karten? Klär mich auf :)

    Corv Da M.2 ja nur ein Formfaktor ist, hinter dem PCIe steckt, gibt es da auch Adapter, mit deren Hilfe man die hier oft empfohlenen WLAN- und Bluetooth-Karten BCM94360CD / BCM94360CS2 in einem M.2-Slot nutzen kann:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die normalen M.2 slots bieten PCIe x4 und/oder SATA (Key B, Key M oder Key B+M), Mainboards mit integriertem Wifi haben einen Key A+E M.2 Slot welcher USB und PCIe 2x bietet da nur das Wifi per PCIe angebunden ist, Bluetooth wird über USB verbunden.


    Ein M.2 Adapter wie oben muss dann noch mit einem USB 2.0 Header auf dem Mainboard verbunden werden damit Bluetooth funktioniert. Das ist noch wichtig zu beachten falls kein freier Header mehr zur Verfügung steht.


    Delock hat eine nette Übersicht

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Zitat von Cov

    im großen und ganzen möchte ich an dieser Stelle deine Vorarbeit loben, Respekt! ;)

    Eigentlich könnten wir es an dieser Stelle schnell machen mit einem einfachen -> Passt:top:

    Dann ist der Plan ja wenigstens schonmal aufgegangen :)

    Zitat von Cov

    Wenn du bereits ein Kit hast und dieses Verwenden möchtest, muss das andere ja nicht zwangsläufig Baugleich sein. Wenn du auf den selben Takt, Spannungsversorgung sowie Timings bei dem neuen Kit achtest, sollten sich auch keine Probleme ergeben, so dass du mit 16 + 32GB eigentlich ganz gut fahren solltest.

    Oh man danke. Ja, da hab ich dann wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der letzte PC Build ist wohl doch zu lang her. :facepalm:

    Zitat von Cov

    Bei macOS gab es hinsichtlich der Firmware bei den Evo Plus Modellen mal Schwierigkeiten, diese sind aber behoben und können von dir bedenkenlos erworben werden.

    Ah super, das war mir wohl entgangen.


    Zitat von Cov

    Ich würde hinsichtlich Performance auch eher zu der Plus Variante greifen, sofern diese nicht extrem viel Teurer ist. Der Preis ist hier leider Tagesabhängig, 1TB 970 Evo Plus lag vor kurzem bei 109€ (Prime Day). Einfach mal am Black Friday beobachten und gerne gleich zwei für beide Betriebssysteme kaufen :)

    Bei so einem Preis wäre das in der Tat eine gute Überlegung :)



    Die Gehäuselüftung werde ich mir wohl erstmal ansehen und dann wenn nötig nachsteuern.


    Zitat von Cov

    M.2 kenne ich bisher nur als Formfaktor bei Datenträgern, gibt es hier auch Wlan und Bluetooth Karten? Klär mich auf :)

    So gut wie atl und Aluveitie hätte ich das nich erklären können :top:



    Zitat von Cov

    Die Treiber sind im BigSur Code schon enthalten, wie gute diese Funktionieren kann dir wohl noch keiner sagen. Ich vermute aber das es hier einige Personen wie beispielsweise DSM2gibt, die bald so eine Karte in den Händen halten und hoffentlich Ihr gewonnenes Wissen mit uns teilen [hehee]

    Das klingt ja schon zu schön um wahr zu sein. Da bin ich auch mal sehr gespannt :hurra:

    Zitat von Cov

    Von der Fenvi T919 würde ich an deiner Stelle abstand nehmen, es soll wohl in Verbindung mit dem Vision D Board vereinzelt zu Problemen gekommen sein. Hierzu gerne in meinem Thread bezüglich Planung nachlesen.

    Ah super, da werde ich dann auf jeden Fall umschwenken. Btw. ich hätte mir deinen Thread wirklich mal früher durchlesen sollen [wech]


    Korrekt, die Links kenne ich, aber trotzdem :danke: dafür. Und der Lesestoff geht einem bei dem Thema wohl vermutlich sehr lange nicht aus.

    Zitat von Aluveitie

    Die normalen M.2 slots bieten PCIe x4 und/oder SATA (Key B, Key M oder Key B+M), Mainboards mit integriertem Wifi haben einen Key A+E M.2 Slot welcher USB und PCIe 2x bietet da nur das Wifi per PCIe angebunden ist, Bluetooth wird über USB verbunden.

    Ah okay, das war mir so noch nicht bewusst. Dann geht das wohl nicht mit dem Vision D soweit ich das sehe. Aber ich denke mit der Fenvi werde ich mich wohl auch anfreunden können. :)


    Grüße,

    X-citement

  • X-citement

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt