Hackintool zeigt keine USB-Ports mehr an

  • Ich habe ja dasselbe Board. Wie kommst Du darauf die Hilfestellung in Frage zu stellen? Das würde sogar absolut sicher helfen. Ab Catalina werden die USB Ports kniffliger. Mit dem entsprechend korrektem Kext oder der SSDT und dem entsprechendem Port Limit sind die gewählten Ports vorhanden. Du hast 13 Ports aktiv, dazu die PR Ports = 15 Ports. Alles danach wird hart abgeschnitten.


    Ich konnte - Achtung ohne Gewähr - mit dem aktuellen USBInjectall und dem Port Limits letztlich alle Ports initialisieren und dann entsprechend mit USB Map konfigurieren. Das schien entgegen der Annahme vieler zu funktionieren.


    Ich denke das Problem liegt aber tiefer und ohne rudimentäre Kenntnis eine SSDT einzubinden wird es müßig zu helfen.

  • KruXx

    Dein Screenshot von IORegistryExplorer sieht merkwürdig aus. Es werden zwar alle verfügbaren Ports angezeigt, aber nicht namentlich. Für macOS ist das zunächst in Ordnung, es funktioniert auch so. Aber es lässt ahnen, dass mit deiner ACPI etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt keine Beschreibungen via SSDT zu deinem XHCI bzw dessen Ports. Hast du irgendeinen ACPI-Patch drin und/oder eine bestimmte SSDT zusätzlich integriert oder eine bestimmte vorhandene System-SSDT via Bootloader ausgeblendet? Das würde dann auch erklären, warum Hackintool keine Ports findet.

    Ich stelle die Hilfestellung nicht in Frage.

    Ich hab mich auf den Beitrag von Apfelnico bezogen, der in einem ähnlichen Fall vermutet hat, dass etwas mit der ACPI nicht in Ordnung ist ..-

    G.com würdest du mir deine EFI zur Verfügung stellen, wenn du das selbe Board hast wie ich?


    Vielen lieben Dank

  • Meine EFI bringt im Punkto USB wenig. Da meine genutzten Ports nicht den deinen entsprechen müssen. Dein Problem ist das Port Limit oder die Einbindung des Kextes. Versuche doch erst einmal meinen Ratschlag zur Selbsthilfe.

  • Danke für die Hilfe, speziell an G. com und KungfuMarek!


    1) Das Löschen den SSDT-USB-Reset.aml brachte die HS-Ports im Hackintool wieder zum Vorschein.

    2) Das USB Port Mapping in Windwos mit der USBToolBox brachte einen Überblick über die vorhandenen Ports, die ich dann editieren konnte!