AMD Ryzen 5900 und AMD RX6800XT

• Moin,

AMD hat ja in diesem Monat neue CPUs (5000er) und GPUs (6000er) vorgestellt. Für einen Windows Rechner würde ich zum Ryzen 5900 tendieren und eine RX6800XT nehmen.

Kann man sich an einen Ryzentosh mit der obigen CPU und GPU heranwagen?

Welches Mainboard (B550 oder X570) sollte man nehmen?

Wer von euch hat ggf. ähnliche Überlegungen angestellt?

Gibt es Gründe, die gegen die obigen CPUs und GPUs sprechen?

Ich bin auf diesem Gebiet ein Anfänger, aber sehr an diesem Thema interessiert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

• Bis jetzt kann noch niemand wissen ob die Zen 3 mit den aktuellen Kernel Patches funktionieren. Je nach dem kann es ein paar Wochen dauern bis MacOS auf denen läuft. Falls der geleakte Benchmark neulich echt war sollte das aber laufen (Geekbench zeigte ein AMD Hackintosh mit 5000er CPU).

B550 oder X570 macht keinen grossen Unterschied was MacOS angeht, wobei die B550 im allgemeinen etwas moderner im Featureset sind.

Was die RDNA2 Karten angeht sind die Treiber in den letzten Versionen teilweise vorhanden, aber auch da kann noch niemand sagen wie es genau mit der Unterstützung aussieht. Mit einer Referenzkarte bist du aber schon mal sicherer unterwegs, gewisse Custom Modelle haben je nach Hersteller in der Vergangenheit auch mal Probleme gemacht.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal