Guten Morgen.
Ich bekomme seit meinen Versuchen, von beta 10 auf beta 11.0.1 (Build 20B5012D) upzugraden (Clean Install) folgende Fehlermeldung:
IOKIT Daemon (kernelmanagerd) Stall 'pci8086,1e3d'.
Vorher steht er 4 Minuten bei "Device is write locked".
- IvyBridge Laptop (Lenovo T530, unlocked BIOS)
- OpenCore 063 Nightly
- SMBIOS: MacBookPro11,2
Hackingtool sagt zu diesem Gerät folgendes:
Device Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x16,0x3)
IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/pci8086,1e3d@16,3
Ein Klick auf die Lupe vor dem Eintrag bringt mich zu folgendem Kext in S/L/E: Apple16X50Serial.kext. Es scheint sich um eine Extension für Serialports zu handeln. Allerdings finde ich im BIOS keine Option, um Serialports zu deaktivieren. Wie gesagt, es lief unter beta 10 und Catalina läuft aktuell auch ohne Probleme.
Ich habe mich gefragt, ob es evenntuell an meiner Wlan Karte liegen, denn ich habe gelesen, dass bestimmte Broadcom Karten nur teilweise unterstützt werden in BigSur, aber eine FakePCIID benötigen: https://github.com/khronokernel/IO80211-Patches
Allerdings die hat Wlan Karte eine andere Adresse: 14e4:43b1 /PCI0@0/EXP2@1C,1/ARPT@0 = PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0). Habe WLAN und Bluetooth ausch schon deaktiviert im BIOS – aber der Fehler bleibt
Ich komme hier echt nicht weiter und könnte Hilfe gebrauchen… griven Hast Du eine Idee, was ich tun könnte?
Danke.