Lenovo Yoga X390 - BuildActDeviceEntry exit

• Hallo zusammen,

ich versuche mich seit einigen Tagen mit dem Thema Hackintosh auseinander zusetzen und komme leider nicht mehr weiter. Verschiedene Anleitungen (also allgemeine für Laptops) habe ich mir jetzt angesehen und bin bei Dortania OpenCore Anleitung angekommen.

Das Gerät ist ein Lenovo Yoga X390 mit einem i5 8365U CPU und 8GB RAM und gerne hätte ich Catalina drauf. So ganz blicke ich da noch nicht durch mit den einzelnen Teilen wie Bluetooth, WLAN, Audio usw. und versuche mich erstmal mit der Installation zu befassen, bevor ich dann die anderen Treiber angehe (falls möglich).

Soweit habe ich Dortanias Guide so gut wie möglich verfolgt und mehfach durchgelesen, jedoch scheitere ich nun beim booten an dieser Stelle:

Den EFI Ordner habe ich auch mal angehängt, ich übersehe bestimmt irgendetwas und hoffe das mir jemand helfen kann :)

Falls noch mehr Infos nötig sind, werde ich die selbstverständlich ergänzen.

Dateien

• EFI.zip

(939,81 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Zack ()

• Hallo 5T33Z0 und danke für Deine Antwort.

Die verwendete Hardware habe ich eingetragen, das Mainboard im Laptop kann ich leider nicht identifizieren.

Den Kexte Ordner habe ich leer gelassen, da der EFI Ordner sonst über 30MB groß ist und ich diesen nicht als Anhang einfügen kann.

Soll ich den irgendwie extern hochladen? Ansonsten sind folgende Kexte enthalten:

AirportItlwm.kext

AppleALC.kext

IntelBluetoothFirmware.kext

IntelBluetoothInjector.kext

IntelMausi.kext

itlwm.kext

Lilu.kext

RMII2C.kext

USBInjectAll.kext

VirtualSMC.kext

VoodooPS2Controller.kext

VoodooRMI.kext

VoodooSMBus.kext

WhateverGreen.kext

Kannst Du mir bitte sagen, was genau ich da noch durcharbeiten muss? PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) ist vorhanden und ich weiß nicht wie genau man PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) einfügen muss, dass ist für Audio oder?

• Das SMBIOS ist falsch. War eins für einen Desktops. Ich habe es auf MacBookPro14,1 umgestell, wie im Guide empfoheln.

Deweiteren habe ich die meiesten der Voodoo Sachen sowie Wlan und bluetooth kext vorerst deaktiviert, da es alles Fehlerquellen sein können während der Installation

ConfigEdit01 bitte umbenennen in config.plist und damit versuchen. Die alte config am besten sichern als Backup:

config_Edit01.plist

• Danke für die Config, leider startet der Rechner so nur ins Windows 10, OpenCore ist jetzt aber Auswählbar beim Booten.

• Zack Strange. Die EInstellung habe ich garnicht verändert. Dann mal

Misc > Debug > Disable Watchdog einschalten

Du hast voll viele Dateien in ACPI. Bitte prüfen, weiche du wirklich benötigst. SSDT-PLUG ist doppelt (die von dortania löschen)

Bitte im Guide unter ACPI lesen, was du brauchst, den Rest rauswefen und Config aktualisieren mit ProperTree > Snapshot.

Link zum Guide in Post 2 bitte folgen und nicht einfach irgendwas reinkopieren in der Hoffnung, das es funktioniert. DSDT bitte deaktiveren, außer, das sind Laptop-spezifische Patches drin.

2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• Ok super, nun geht es wieder, allerdings bleibt erneut hängen bei BuildActDeviceEntry exit

Ich versteh leider nicht warum

5T33Z0 Danke für den Hinweis, den doppelten Eintrag habe ich entfernt. Ich habe auch die anderen Einträge entfernt, bis auf SSDT-HPET.aml, SSDT-Plug-aml und SSDT-PNLF-CFL.aml. Es bleibt beim BuildActDeviceEntry unverändert. Laut "Required_SSDTs" standen dort die eingetragenen SSDT Dateien und das was durch SSDTTime generiert wurde, ich bin davon ausgegangen, dass ich die benötige? Ich hab absolut keine Ahnung was ich brauche und was nicht, dass ist meine erste Hackintosh Installation, tut mir leid...

Einmal editiert, zuletzt von Zack ()

• 5T33Z0 danke dir für deine Hilfe!

Ich hab es mir nochmal alles durchgelesen und jetzt auch nur die von dir genannten aml Dateien drin. Es funktioniert nur leider auch nicht mit GPIO oder XOSI, es bleibt immer wieder bei der gleichen Stelle hängen :(

• Ich habe mir gerade bei Lenovo die Treiber angeguckt: https://lenovo-drivers.com/thinkpad-x390/

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal checken, ob Du das aktuellste BIOS hast!

Scheint so, als wäre das Touchpad von Synaptics. Jetzt musst Du gucken, welche aml und welche Kombination von Kexten Du dafür benötigst. Versuch mal, das Trackpad-Plugin von VoodooPS2.kext zu deaktivieren und stattdessen die passende Kombination aus Touchpad-kexten zu aktiveren:

"For keyboard, use ApplePS2Controller.kext and AppleACPIPS2Nub.kext (do not use Rehabman’s VoodooPS2Controller or Dinesh’s ApplePS2SmartTouchpad for this, can cause inteference with I2C kexts). For trackpad, make sure the device’s class code is PNP0C05 as stated in the VoodooI2C documents before starting. The kexts you will be using are VoodooI2C and VoodooI2CHID. Before continuing I need to know your laptop’s CPU generation"

https://www.reddit.com/r/hacki…_trackpad_just_wont_work/

Ich habe leider keinen einzugen hackintosh build dazu gefunden, an dem man sich orientieren könnte. Ich bin auch kein Laptop-Experte und weiß da jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht kann dir grt weiterhelfen.

Sorry

Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• bei dem i2c-zeugs bin ich raus, hab ich keine erfahrungen mit.

prinzipiell würde ich raten, besser erstmal ohne trackpad durch die installation zu gehen, einfach eine usbmaus dranzustöpseln. die tastatur sollte im normalfall mit einem voodoops2....kext funktionieren. wenn nicht, hilft auch hier erstmal eine usbtastatur durch die installation.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• 5T33Z0 ich danke dir dennoch, dass du dir extra die Zeit genommen hast um mir zu helfen. Ich schaue mir den Redditlink nochmal genauer an.

grt wie kann ich ohne trackpad installieren? Leider habe ich von der Materie noch nicht viel Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar.

• du legst erstmal die kexte für i2c sowie voodooinput.kext beiseite, lässt nur einen voodoops2controller.kext in other liegen, und hast eine maus und für alle eventualitäten eine usb-tastatur parat.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr