MountainLion auf Mini-ITX mit Atom und ION Chipsatz (1 Generation)

  • Aktualisiert auf ML 10.8.2


    Die erfreuliche Nachricht - It works.


    Um Nachahmern Frust zu ersparen...


    Ich habe meine ursprünliche Mehrpunkteanleitung zu 10.8.0 jetzt mal ganz brutal gelöscht und habe da mal etwas vorbereitet ...:


    ftp://lwhanke.homeip.net/disk1/public/Sysroot.zip


    Extra Verzeichnis und mach_kernel auf dem Installationsstick löschen/umbenennen und Original-Kernel mit dem mitgelieferten Atomkernel ersetzen.
    Anwendbar und getestet auf Myhack 3.1.2, Kakewalk 4.5 und Unibeast ML.


    Für den Einsteiger ist letzteres zu bevorzugen


    ML Installieren uns neu starten und Erstkonfiguration durchführen.


    Postinstallation ist vom verwendeten Verfahren abhängig. Wie auch immer, wichtig ist u.U. das erneute Kopieren des Atom-Kernels und ggf. auch das vollständige Ersetzen des, von den genannten Tools generierte, Extra Verzeichnisses durch das von meinem Zip-File.
    Mit Multibeast oder dem Chameleon Packet kann dann der Bootloader installiert werden.


    An diese Stelle könnte man aufhören - das System sollte nun booten. Allerdings macht mindestens noch der reboot Probleme, deshalb weiterlesen ...


    Vorausgesetzt man macht alles richtig (ansonsten KP !) kann und sollte man die Geschichte mittels Multibeast ML auch noch etwas weitertreiben und damit ganz auf /Extra/Extensions verzichten.
    Keinesfalls Easybeast auswählen sondern gezielt die Treiber die ursprünglich in /Extra/Extensions sind/waren auswählen und gleich noch EvOReboot dazu. Multibeast ML installiert auch die Costum-Kexts konsequent in /System/Librarary/Extensions mit dem Ziel mittels UsekernelCache=Yes den Systemstart zu beschleunigen.
    Bitte diesen Parameter trotzdem nicht anwenden - bei 10.8.2 Gefahr von KP. Ausweg möglicherweise: ACPI Rollback aber das sprengt den Rahmen dieser Kurzanleitung.


    /Extra/Extensions nun löschen und Neustart der hoffentlich gelingt :P


    Nun ist die Audiokonfigration dran, da ist das weitere Vorgehen aber von Codec/Chip abhängig ob es mir der gepatchten AppleHDA was wird oder der Voodoo-Zauber ran muss.


    Bevor Rückfragen kommen: Schlafen funktionert - aufwachen leider noch nicht. Ohne DSDT.aml und entspechendes Patchen mache ich mir da auch keine grosse Hoffnung



    Leider sind mir die Atom-Geräte aus der Signatur gelöscht worden, trage ich aber nach. Eines dieser (beiden) Geräte, das ich gerade mit ML bearbeite, ist ASUS AT3N7A-I.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Habe auch ASUS AT3N7A-I seit geraumer Zeit am laufen zuerst mit 10.8.1, jetzt mit 10.8.2, leider habe ich bis jetzt zwei Sachen nicht hinbekommen:
    erstens Sound über HDMI (weder mit angepassten AppleHDA.kext noch mit VoodooHDA.kext) und
    zweitens eingebauten Bluetoothsadapter zum laufen zu bringen.
    Hast du dieses am laufen, wenn ja wie???
    Sonst bin ich mit dem Teil zu frieden :D

    Bilder

    • IMG_0050.png
  • HDMI Audio bekommt man meines wissen nur mit einer angepassten DSDT hin, außer bei z77 und h77 chips´s da geht es auch ohne.

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Bekomm QE/E nicht ?
    Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das so =? :danke:

    Acer Aspire Revo r3600
    CPU : Intel Atom / 1,66 GHz / 64-Bit / passiv Kühlung
    GraKa: Nvidia Ion /512MB /VGA / FULL HD
    HDD : Hitachi (vom Gerät)/160GB / 4 Partitionen
    WiFi : Atheros 5007G (nicht unterstützt von Mac)
    OS : Windows 7 / Windows XP / Ubuntu / Mac OSX 10.7.2
    Bei Fragen --->PN
    Anderer PC derzeit noch in Bearbeitung (by me)