Kleine Probleme beim Booten über OpenCore

  • Hallo zusammen,


    zum ersten, Dank der freundlichen Hilfe in diesem Forum läuft mein Hackintosh wie auf Schienen.

    Einige kleine Probleme habe ich jedoch immer noch. Sie sind nicht kriegsentscheidend aber da der Computer auf der Mac Seite so gut funktioniert ärgert es mich etwas.


    1.Problem - Wenn ich den PC neu starte und über OpenCore Windows öffnen möchte, bleibt er beim Start von Windows zu 90% hängen (Tastaturbeleuchtung geht aus, Bildschirm bekommt kein Signal mehr, PC selbst bleibt jedoch an und Lüfter laufen weiter). Ich schalte den PC dann aus und beim erneuten Versuch funktioniert alles immer einwandfrei

    Habe ich zuvor auf der Mac Partition gearbeitet und gebe in Catalina Neustart ein, wähle im OpenCore Menue Windows aus, dann bootet er auch fehlerfrei


    2. Problem - Boote ich den PC über Windows, stimmt die Urzeit nie. Ich synchronisiere sie neu, achte darauf, dass Windows sich automatisch synchronisiert. Beim nächsten Neustart ist es wieder das selbe, obwohl der Haken für automatische Synchronisation immer noch gesetzt ist - das ganze ist unabhängig von Problem 1. Auch wenn er mal direkt richtig hochfährt ist die Urzeit wieder falsch.


    Ich meine vor drei Monaten etwas ähnliches schon mal im Forum gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Eventuell hat ja hier jemand einen Tip für mich


    Schon mal besten Dank im voraus

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • OpenCore und Windows vertragen sich nicht gut. Alle ACPI-Settings sind auch in Windows aktiv und können dazu führen das dieses nicht oder nur bedingt startet. Möchte man das nicht muss man die entsprechenden ACPI-Settings finden oder einfacher einen anderen Bootloader vorschalten.


    Problem 2:

    Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS

  • Hört sich leider nicht so ganz simpel an, meinst Du mit anderem Bootloader eine Alternative zu OpneCore ?


    zu Fehler Urzeit: Ich habe laut Beschreibung einen entsprechenden Eintrag in Windows erstellt. Der Fehler bleibt bestehen. Der selbe Eintrag war auch bereits vorhanden nur mit einem anderen Dateinahmen. Kann es daran liegen dass ich ein 64 Bit System habe und die Beschreibung die 32Bit Datei-Version vorsieht?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Treffnix2011 wir hier im Forum haben uns schon letzte Woche darüber unterhalten wie man dein Problem lösen kann. Kann dich gerne verlinken.Moment...


    Booteinträge bei OpenCore


    Einfach mal dem Thread folgen.