Clover 5126 mit Installation & Big Sur Beta 11.0.1

  • Servus, hier mal mein kleiner Beitrag zur Installation von Big Sur. Also erst die config.plist der EFI im Anhang mit dem Clover Configurator auf euer System anpassen - SMBIOS und so. Neu starten, Big Sur runterladen und direkt aus Catalina auf ein neues Volume installieren.

    Viel Spaß Die neue EFI ist mit Broadcom BCM43xx AirPort Extreme Kexten und Karte ist aktiv. Jetzt ohne fremde Themes!

  • Packs am besten Links unter hardware rein (zahnräder links) und dann unter entsprechendem Board hersteller

  • Ok 5T33Z0, aber wie mach ich das ist für Asus i7700 und Danke für deine Beiträge, ohne diese hätte ich das nicht geschafft. Die Kiste ROG GR 8 2 läuft ohne Probleme mit sämtlicher Hardware.

  • Einfach unter Motherboards / Asus, und dann den Namen von dem PC...

  • Nein, lieber nicht ins hw damit, da ist tony Zeug und Olarila drin...

  • Alles klar, habś kapiert und meine Kiste (siehe Beiträge) gibt es so wie ich sie umgebaut habe (Graka & WLan) sowieso nicht noch einmal. Aber ich wollte ja auch nur eine Hilfe zu Big Sur abliefern und denke meine EFI wird einigen helfen. Nochmal Danke an das Forum, einfach genial... Sorry für die themes wußte nicht das die so relevant sind, aber O.K.

  • Ist es jetzt möglich mit clover Big Sur zu Booten ohne OC? Sorry...war lange nicht mehr hier. Viel zu tun daheim.

  • Opencore wurde in clover integriert, damit bootet auch big sur...

  • Ahhh...ok. Danke für die Info. Muss ich mich wieder damit beschäftigt wenn ich Zeit habe und Big Sur draußen ist.

  • Kann mir jemand erklären wo die Änderungen in der config.plist zwischen Clover 5121 und 5126 sind? Würde gerne meine laufende Version auf 5126 aktualisieren aber beim booten von Catalina 10.15.7 bleibe ich immer am Apple Logo hängen nach dem Update.

  • Ganz einfach ist das hier mit den Veränderungen nicht, aber es gibt dazu schon länger eine Anleitung .. Leider kann ich die vorbereiteten Quirks-Listen für verschiedene Rechner-Typen nicht mehr finden, aber 5T33Z0 weiß da sicher mehr..


    :hackintosh:

  • Lalle  MacGrummel Die plists habe ich gelöscht, da sie noch aus der Zeit der Übergangsphase (vor Clover v5123) stammen, in der noch OcQuirks.efi verwendet wurde. OcQuirks enthielt aber nur die Booter-Einstellungen. Mittlerweilee enthält der Abschnitt Quirks aber neben den Booter-Einstellungen auch noch Kernel > Quirks und Kernel > Scheme Settings. Daher habe ich den Guide aktualisiert und die Downloads vorerst rausgenommen, aber die Screenshots werden nach und nach aktualisiert.


    Das Prozedere zum Auffinden der richtigen Quirks ist zusammgefasst ganz einfach:

    • Dortania's OC Install Guide öffnen
    • Guide für Plattform und CPU Familie wählen
    • Quirks finden unter Booter > Quirks, Kernel > Quirks und Kernel > Scheme entnehmen und die entsprechenden Häkchen in CloverConfigurator Quirks setzen und speichern. Es sind allerdings nicht alle Optionen die OpenCore bietet in Clover Quirks verfügbar.

    Aber natürlich muss man auch noch andere Files auswechseln. Deswegen den Guide am besten mal durcharbeiten. Aber in ner viertel Stunde ist man in der Regel damit durch und der Rechner startet wie gewohnt - meist sogar etwas schneller.

  • Kann ich nach den Anpassungen auch noch 10.15.7 starten oder läuft dann nur noch Big Sur? Weiß das jemand? Sonst würde ich mit den Anpassungen noch bis morgen warten. Der Download von Big Sur dauert bei meiner Dorfleitung nämlich :D



    EDIT: OK, Versuch macht klug. Jetzt habe ich zumindest erstmal 10.15.7 mit Clover 5126 gestartet. Kann ich jetzt einfach auf Big Sur updaten oder muss ich noch was beachten? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lalle ()

  • Kann ich nach den Anpassungen auch noch 10.15.7 starten oder läuft dann nur noch Big Sur? Weiß das jemand? Sonst würde ich mit den Anpassungen noch bis morgen warten. Der Download von Big Sur dauert bei meiner Dorfleitung nämlich :D



    EDIT: OK, Versuch macht klug. Jetzt habe ich zumindest erstmal 10.15.7 mit Clover 5126 gestartet. Kann ich jetzt einfach auf Big Sur updaten oder muss ich noch was beachten? :D

  • Lalle naja ein Backup wäre vielleicht auch nicht schlecht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Lalle BigSur muss glaube ich von der PreBoot partition gestartet werden, die Partition ist in Clover standardmäßig ausgeblendet. Von daher vorher checken.