Hackintosh bootet nicht mehr

  • Hi Leute,


    von einem Tag auf den anderen ist mein PC weiter gekommen als zur Anzeige der Mainboards. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich davor getan hätte - eventuell einmal ins BIOS geschaut, wie das Mainboard heisst ... aber dann ausgestiegen ohne abzuspeichern!

    Gemacht hab ich dann folgendes:


    Komplettinstallation mit leerer Platte und Multibeast nach der Installation nach Anleitung (und nicht das erste Mal!)

    Doch diesmal kommt er wieder nicht -gleich nach dem Reboot- über die Anzeige "Gigabyte" hinaus, geschweige denn zur Clover-Seite!

    Wenn ich ihn jedoch über den USB-Stick boote, wo die modifizierte Install-Datei von Catalina und Unibeast/Multibeast drauf sind, -und ich im Clover-Menü USB-Injection usw. aktiviere, kann er ganz normal booten und kommt bis ins Catalina rein - ohne Probleme.

    Meine Einstellungen im Muslibeast sind auch diejenigen, die bislang immer funktoiniert haben, drum bin ich jetzt ratlos, was da los sein könnte...

    Ich nehme fast an, diese USB-Infos schreiben sich nicht in dei EFI od. an eine falschen Stelle...


    Was ich nicht mehr weiß ist, was im BIOS-Boot-Menü angewählt werden solllte .... aber selbst wenn nach jedem reboot jeden einzelnen in Ftage kommenden Start-Punkt (MACOSX, UEFI, ....) durchgegangen bin, alles endet wie beschrieben.
    VrWugH9.jpg

  • sa.ga@mac.com

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosho bootet nicht mehr“ zu „Hackintosh bootet nicht mehr“ geändert.
  • Komplettinstallation mit leerer Platte und Multibeast

    Tomatentools werden hier nicht unterstützt.

    Schau dir die Anleitungen in der Signatur von g-force an und gehe danach vor

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Tony-Tools für die Installation benutzt? Das ist jetzt die Quittung. Diese Tools installieren Mac OS und gaukeln dir vor, dass alles in Ordnung wäre. Eine saubere Neuinstallation ohne die Tony-Tools wäre jetzt der richtige Weg.

  • hallo sa.ga@mac.com
    ich bin etwas verwundert, du bist seit anfang 2016 im forum angemeldet und hast nicht mitbekommen wie es mit oder um die tomate steht?,

    davon ab kann ich mich nur dem anschließen- und dir empfehlen wie bereits angeklungen, eine derzeit gängige vanilla-install zu machen.
    diese sollte mit deiner hardware gut machbar sein,
    viel erfolg,

    lg :)


    -----------

    edit,-wenn du eh am aktualisieren bist würde ich dir mit deinem board noch vorschlagen ein bios-update, zu machen, möglicherweise durch hinzunahme des ubu- mußt du allerdings selber wissen was du machst.

    rev1.0 biosbuild-F7 2‎015.09.18 - sieht etwas alt aus


    edit -2- dein bios zum board rev 1.0 andere gibt es nicht soweit ich sehen kann nicht, in version f7 einmal unverändert und einmal als ubu-mod,- was außer den microcodes aktualisiert worden ist siehst du anhand der beigefügten bilder.


    -es gilt wie immer: flashen auf eigene gefahr eigenes risiko, welches selbst beim normalen flashvorgang gilt- das board hat ein dualbios-

  • Bin auf Arbeit und habe hier heute nur mein iPhone zur Hand. Habe mir eben mal dein Profil angeschaut. Deine Hardware schreit ja geradezu danach, veräppelt zu werden. Das meine ich im positiven Sinn.

    Ich würde erstmal von einem weiteren BIOS-Update abraten. F7 ist das letzte offizielle Update von Gigabyte. Sollte damit alles funktionieren, incl. NVRAM, so gibt es keinen Grund irgendwelche Mods zu flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • danke euch und sorry, das mit dem Tomatentools habe ich ganz verschwitzt.... ich hatte meinen Hacki vor Jahren schon nach einem Vanilla-Install gut am Laufen, dann ging pltzlich nix mehr und ich hatte monatelang keinen Bock auf Hackie, weil ich lang den Fehöler nicht fand.

    Dann kam mir plötzlich die "Tomate" unter und alles wirkte so leicht zu installieren. Naja, immerhin 3 Monate lang hat der Kübel gehalten ;-)

    Jetzt bin ich grad an einem erneuten Vanilla-Install dran.

  • Daß Du jetzt "Vanilla" installierst, ist auch dringend nötig.

    Erstens hast Du dann ein funktionierendes macOS-System, zweitens muß ich diesen Thread nicht sperren.