Gerade AMD hat ja aktuell keinen Grund irgendwie neidisch auf RISC zu schielen. Wenn die mit ihren Leistungssprüngen so weitermachen, muss man sich um die x86 Welt keine Sorgen machen. Und ich bin mir sicher dass Intel trotz aller Häme spätestens mit 12th gen Cores wieder konkurrenzfähig sein wird.
Apple wird mit ihren eigenen Prozessoren das Feld sicherlich in spätestens 1-2 Jahren vor sich hertreiben, aber das hat dann Gesamtmarkt-technisch auch keine größere Bedeutung als damals, als sie bereits mit PPC die schnellsten Maschinen überhaupt am Start hatten.
Tatsächlich finde ich eher, dass der mac nun endlich wieder eine wirkliche zweite Plattform ist. Als der Intel switch kam habe ich mich lange gefragt, was denn nun einen mac noch von einem WinTel unterscheidet. Und spätestens mit der Möglichkeit Windows zu installieren war es im Großen und Ganzn ja so, dass macs "nur" die einzigen Rechner waren auf denen (offiziell) macOS lief. Die restliche Architektur war ja dann doch mehr oder minder gleich.
Jetzt haben wir wieder einen echten Unterschied. Schlecht für Hacks, aber meiner Meinung nach gut für den Markt.