Verbesserungsvorschläge

  • Hallo da ich nun hoffentlich genügen Geld für einen Gaming Pc zusammen hab, denn ich später gerne zu nem Hackintosh machen würde. Wollte ich fragen ob alles kompatibel ist und ob ich was besseres nehmen könnte


    GPU: RX 5500 Nitro +

    CPU: Ryzen 5 3600

    MB: AsRock b450M Steel Legend

    Netzteil:Noch unsicher welches

    Ssd:SanDisk SSD Plus 480gb

    RAM: G.Skill 16gb 3200

    Gehäuse: Vlt ein Sharkoon 1000 (ohne Fenster)


    schonmal danke bitte aber nicht komplett das Buget sprengen

    Danke

  • Grundsätzlich eine saubere Konfiguration, es hat sich über die Zeit hinweg gezeigt das man seine Zusammenstellungen möglichst nah an Apple-Konfigs planen sollte.


    vielleicht wäre auch eine Intel Planung möglich?

  • Wie groß ist überhaupt das Budget? Woher soll man wissen, ob es damit dann gesprengt ist oder nicht?

  • Hallo TomSuperHero :)


    Würde sich prinzipiell mit der von dir aufgelisteten Hardware ein Hackintosh verwirklichen lassen? - Vermutlich Ja

    Gibt es bessere Wege dein Vorhaben umzusetzen? - Auch das möchte ich bejahen :P


    Zunächst sprichst du von einem Gaming PC, welchen du später gerne als Hackintosh verwenden möchtest? Anhand dieser Aussage würde ich davon ausgehen, dass diese Geschehnisse nacheinander passieren sollen? Vermutlich nicht, oder?

    Neben der eigentlichen Frage, in wie weit die von dir genannte Hardware kompatibel hinsichtlich macOS ist, wäre es grundlegend uns zunächst deine finanziellen Möglichkeiten mitzuteilen! Wie sollen wir dein "Budget sprengen" oder eben nicht, wenn wir keine Kenntnis über selbiges haben?


    Bevor wir dich also beraten können, ist es notwendig diese Informationen mit uns zu teilen :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Ich würde noch ein paar Tage warten und mal den Ryzen 5 5600X anschauen, der dürfte einiges an Mehrperformance gerade im Single threaded bieten.

    Wenn du schon alles neu kaufst wieso nicht ein günstiges, aber moderneres B550? Dann könntest du später immer noch nach einem Upgrade auf eine Radeon 6000 vom Kombi-Bonus (Smart access memory) profitieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • also mein Budget waren ca. 620€

    ich würde aber doch lieber bei AMD (CPU) bleiben da dieser besser in Preis/Leistung ist. zudem hätte ich die frage ob es nicht sinnvoll wäre ne 1660 super zu nehmen und ein billigeres Mainboard Aber schon mal DANKE

  • Mit Nvidia bist du halt in MacOS nicht wirklich handlungsfähig. Außer man nutzt dort die onboard Grafik.


    Willst du denn ausschließlich MacOS nutzen?

  • Die Desktop Ryzen haben (abgesehen von der hinterherhinkenden G Serie) keine iGPU. Die 5500 XT ist für den Moment doch in Ordnung. Meinte nur falls du später eine neuer 6000er Radeon holst hast du mit Zen 3 einen leichten Vorteil.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo TomSuperHero :)


    Ich glaube wir sollten an dieser Stelle noch mal dein Nutzungsverhalten hinterfragen. Wie viel Zeit verbringst du am Computer? Hast du derzeit macOS? Wenn du deine Zeit am Computer prozentual betrachtest, wie viel nimmst du dir hier für Spiele?

    So wie ich deine Beiträge verstehe, möchtest du primär einen Gaming Computer und dein Budget ist mit 620€ relativ knapp bemessen.


    Wenn es dir hauptsächlich um das beste Preis/Leistungsverhältnis für Spiele geht, würde ich mich wohl von dem Thema Hackintosh distanzieren und einem AMD CPU + Nvidia Grafik wählen. Hier würden sich im hinblick auf den finanziellen Rahmen wohl auch Gebrauchtkäufe rechnen. 4k Gaming darfst du aber eher nicht erwarten.


    Sollte dir das Thema Hackintosh hingegen doch wichtig sein, würde ich an deiner Stelle zu einer Intel CPU und AMD GPU greifen. Wie du siehst unterscheiden sich diese zwei Wege doch relativ stark.
    Es liegt also an dir, welchen du beschreiten möchtest. Die Eierlegendewollmilchsau wirst mit diesem Budget leider nicht realisieren können.


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Corv ich habe bereits einen MacBook Pro und möchte den Hackintosh nur für etwas aufwendigere Sachen wie Fotobearbeitung. Das man für 620€ keinen 4k Rechner bekommt dürfet wohl jedem Klar sein. Wenn es mit dem Hackintosh nichts wird mit dem AMD ding wird es nichts. Und meine Zusammen stellung wäre momentan RYzen 5 3600 und Nividia 1660 Super 6gb (Hersteller egal)

  • TomSuperHero die GTX 1660 läuft nicht unter MacOS, wenn du eine neue, günstige Karte kaufen willst, dann besser eine Radeon RX 500er oder RX 5000er Serie.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Die GTX 1660 Super wird ja knapp von der RX 5600 XT geschlagen. Die RX 5700 (XT) sind dann nochmal schneller.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo TomSuperHero :)


    Ich glaube du wirst hier, mit deinen Ansprüchen und dem zur verfügung stehenden Budget, nicht fündig werden. Deine Aussage über den Leistungsvergleich zwischen 1660 Super und der 5000er AMD GPU Serie ist nicht korrekt, siehe https://technical.city/de/vide…vs-GeForce-GTX-1660-Super


    Eine 5700 XT ist demnach deutlich performanter als eine 1660 Super!


    Es ist aber gar nicht mein Interesse mit dir zu diskutieren, du möchtest dir nach deiner Aussage in #10 einen Computer mit einem Ryzen 5 3600 und einer Nividia 1660 Super zusammenstellen und das ist auch völlig legitim. Lässt sich daraus später ein Hackintosh machen? Nein, nicht mit dieser Hardware. Über diesen Sachverhalt haben wir dich lediglich Informiert, da du deine Entscheidung bezüglich Komponenten also bereits getroffen hast, bleibt mir nur noch dir viel Freude mit deinem Windows Computer und beim Gamen zu wünschen! :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • TomSuperHero ,

    zusammenfassend von mir- win-gaming pc =amd meist mehr core für mehr watt, für weniger grundbudget, kann auch für eine amd-graka so aussehen, du hast dich da allerdings für nvidia entschieden-ist auch deine sache.

    osx86- amd ja mit einbußen- mit deiner zusammenstellung=nein. wenn du etwas osx86es dennoch daraufzimmern möchtest- mußt du somöglich, den weg über kvm oder vm gehen- ob du damit glücklich wirst, liegt ganz bei dir selbst.

    ich gehe ähnllich wie Corv davon aus, das dir hier keiner irgendetwas anpreisen will- welches du machen "sollst", werde mit dem glücklich was du hast oder noch zusammenstellst, wenn dir gesagt wird das diese komponenten als vanilla nicht funtionieren ist es ein fakt- daran ändert auch eine herumeierei nix ala diese karte ist aber schneller nix.

    viel erfolg
    lg :)

  • Beim RAM solltest Du übrigens auch genauer hinsehen. Die Taktung alleine ist nicht ausreichend, auch die Latenz spielt eine Rolle. Je nach dem kann nämlich ein 3200er RAM bei RL-Performance auch mal langsamer, oder zumindest nicht schneller als z.B. ein 3000er Kit sein. Just sayin'.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'