Nach Update auf Clover 5126 und anpassen der Quirks keine Maus und Tastatur

  • Vielleicht solltest Du die ganzen .aml Dateien, die du in OpenCore benötigt dann auch mal in den ACPI > patched Ordner von Clover legen, wie zum Beispiel diese:


    SSDT-EC-USBX Fixes both the embedded controller and USB power

    Du bist mein Held! ich hab die vorhandenen aml Datein meiner vorhanden ssdt hinzugefügt und schreibe nun wieder von meinem Hacki auf Clover xD


    Tausend Dank!



    karacho ich hab mir jetz mal mein OC EFI durchgeschaut. Ich habe aktuell kein Bootstrap Ordner und dadurch bedingt auch kein bootstrap.efi darin....


    jetzt nur mal für mich...


    ich editiere wie hier https://dortania.github.io/Ope…ootstrap.html#preparation beschrieben an2 Stellen meine Config.plist meines OC EFI und erstelle einen Ordner mit Bootstrap und für da die bootstrap.efi ein?


    das wars dann?

  • Den Ordner musst du nicht erstellen, der ist bei dem runtergeladenen commit mit dabei. Du musst jedoch sicherstellen, dass der Bootstrap Ordner und die darin vorhandene boostrap.efi aus dem gleichen Downloadpaket stammt und in der config.plist auch eingetragen ist.


      

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also ich hab es genau so gemacht, jedoch bleibt der fehler mit dem Safemode nach Neustart bestehen


    ich häng mal mein OC EFI an

  • das Problem mit OpenCOre ist, dass ich bei jeden neu Anschalten des rechners erst ins Bios muss, da sich anscheinend das Bios zurücksetzt und im SafeMode startet...

    Ok, das hatte ich überlesen und nicht auf dem Schirm. Probiere mal folgendes. Bei Misc->Security DmgLoading auf Any und SecureBootModel Disabled.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also ich habe deine Änderungen gemacht. die vorherigen so gelassen.....Problem besteht weiterhin....oder müssen dann die vorherigen wieder auf den Urzustand zurückgesetzt werden?


    Bearbeiten tue ich mit dem PListEdit Pro

  • vw440 Reihenfolge der Kexts stimmt nicht:

    1. Lilu
    2. Virtual SMC
    3. Whatevergreen
    4. dann der Rest

    Aktuell ist USB Ports an 2. Stelle.... Die Kexts regeln halt auch Umbennenungen in der DSDT, damit die Sachen, die danach kommen, funktionieren.

  • Da fehlen einige Einträge in der config. Unter den device Properties sind jede Menge unnötige Sachen angegeben.

    Ich würd dir empfehlen das Ding mal ganz von vorn aufzubauen. Ist halb so wild.

    Latest OC bekommst du von hier.

    https://github.com/acidanthera/opencorepkg/releases

    Nimm die EFI aus dem x64 Ordner und pack dort die sample.plist aus dem Docs Ordner rein, die du in config.plist umbenennst. Bei Drivers lösche alle bis auf Openruntime und pack deinen HfsPlus.efi hinzu. Befülle deinen Kext ordner mit deinen Kexten ggf. hol dir davon die neusten mit dem Kextupdater.

    SSDTs kanns du deine aktuellen nehmen, wobei ich die SSDT-iMacPro11.aml weglassen würde, es sei denn die erfüllt einen bestimmten Zweck bei dir.

    Nun mit ProperTree deine config öffnen. Dann gehst du in ProperTree auf File und machst einen OC snapshot. Damit sind die benannten Elemente in deine config eingefügt.---> sichern. Check nochmal ob alle enabled sind mit PlistEditor.

    Anschliessend gehst du hier den Bildern entlang und stellst alles in deiner config so ein.

    https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#acpi

    Weitere Infos sind dort natürlich auch noch zu finden.

    Achja und dann stell noch ein was du getan hast, damit deine RTX deaktiviert ist und deine RX 460 läuft.

    Hast du deine USBport.kext selber erstellt?

  • also......ich hab das nun einmal komplett durchgearbeitet........und alles gemacht. bei den device Properties hab ich meine aus der vorherigen Config eingefügt.


    Bootet

    iMessage geht

    iCloud geht

    Apple TV+ geht

    Ton geht

    Bluetooth geht

    Wlan geht

    ein 4k Monitor per HDMI geht 60hz

    der zweite 4k Monitor über Displayport geht aber nur in 1080p in 60hz


    Aber weiterhin das Problem, dass nach einem neustart ich ins Bios geschickt werde


    hier meine neue Config

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,92 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo vw440 , ich habe mal deine EFI angeschaut, und 2Sachen geändert... teste bitte mal, kompletten EFI-Ordner austauschen.

    wenn es klappen sollte, dann beide mal vergleichen,

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (5,19 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vw440 bitte auch bei den .aml-Dateien, immer die neuesten nehmen, guckst du....Dortania


  • bananaskin ich habe deine EFI getestet. DAmit startete mein Hacki das erste mal ohne den Safemode :-) jedoch hatte ich nach ein paar Minuten einen Freezer.


    Ich hab daraufhin mein EFI abgegelichen mit deinem und die änderungen auf mein EFI übernommen. Danach hab ich auch noch wie von hackmac004 die SSDT-PLUG.aml ersetzt. Danach hab ich wie sonst auch etwas Bilder bearbeitet und auch parallel etwas Apple TV+ geschaut. Bisher läufts.


    karacho ich schau mir das mal an, dass ich in Zukunft mir diese auch allein erstellen kann.


    Ich bin überrascht, dass OC doch mit ein wenig Hilfe von euch recht einfach ist.


    Anschließend habe ich eben noch das neue ergänzende Update installiert für 10.15.7 und das ohne probleme


    Für die Zukunft....mit meine jetzigen Config....kann ich da bedenkenlos auf Big Sur in den kommenden Wochen updaten oder müssen dafür noch Änderungen vorgenommen werden?



    und noch eine Frage....ich hatte über Clover bei Cinebench r20 im Multicore immer um 4850Punkte und nun hab ich ein paar Läufe hintereinander laufen lassen und immer um 5050-5100 Punkte......Arbeite OC effizienter oder womit kann ich mir das erklären?

  • Klasse, dass es jetzt vernünftig läuft :)

    Ja genau, im Endeffekt find ich OC sogar leichter, da es eine ausführliche und kompetente Anleitung gibt. Für Clover muss man sich irgendwie alle Informationen zusammen suchen von verschiedenen Stellen.


    Mit deiner jetzigen EFI kannst du 11.0 installieren, sofern alle Kexte aktuell sind. Falls du es schon mal testen willst, würd ich dir empfehlen dass auf einer extra Platte oder Partition zu tun. 50-60 GB reichen locker aus, wodurch du schon mal deine Programme installieren kannst und checken ob alle ordentlich laufen.

    Mit diesem terminal Befehl kannst du dir die aktuelle Beta laden, welche schon seit einer Weile erstaunlich rund läuft.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed
  • hackmac004 cool das schaue ich mir an......gestern abend hatte ich leider auch mit meinem EFI ne Kernel Panic und einen damit einhergehenden Freeze....


    Es liefen nur Lightroom und Photoshop und Firefox mit Youtube.....ist das irgendwas bekannt, dass gegebenfalls Firefox in kombination mit Youtube nicht so rund läuft?


    Hab vorher 3h ohne Probleme mit Lightroom und Photoshop und Itunes gearbeitet und nach etwa 20min mit Youtube kam die Kernel-Panic

  • Wie hast du eigentlich deine RTX deaktiviert? Müsste das nicht über die DeviceProperties laufen? In der letzten EFI die du hochgeladen hast, konnte ich nur die Einträge sehen.



    Solche KPs sollten eigentlich nicht vorkommen. Vielleicht funkt die RTX noch dazwischen.

  • die habe ich nicht deaktiviert...lief vorher auch.....muss ich dann wohl mal schauen......wie das geht....


    hier mal mein Panic Bericht


    sollte ich dann vlt mal die .aml datei alle neu erstellen? die habe ich ja immernoch bis auf die von dir, von dem EFI welches ich übernommen habe


    hab auch gerade nochmal nach meinen Kexten geschaut...der AirportBrcmFixup.kext war veraltet...diesen hab ich nun aktualisiert

  • Klar eigene SSDTs erstellen ist gut. Musst du unter Win oder Linux machen mit SSDTtime. Win dafür ohne OC starten, also direkt aus dem Bios bootmenü, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden.


    Kannst du mal im Hackintool hierher gehen und deine PCIe Sachen exportieren?



    Von den 4 dateien, die auf dem Desktop landen lade mal bitte die pcidevices.txt & pcidevices.plist hier hoch.

  • Das wären die beiden Datein, obwohl ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob diese nicht durch mein übernehmen der deviseproperties von dem alten EFI verfäscht sind.....vlt sorgen diese auch für die Freezer?