ich habe die noch hinzugefügt....oh man das kann natürlich sein, dass diese meine Fehler verursachen...ich idiot
und allein wenn ich mir die Devise sachen anschauen....sind ja mega viel Sachen drin.....die ich warscheinlich ja nicht habe.....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich habe die noch hinzugefügt....oh man das kann natürlich sein, dass diese meine Fehler verursachen...ich idiot
und allein wenn ich mir die Devise sachen anschauen....sind ja mega viel Sachen drin.....die ich warscheinlich ja nicht habe.....
Ja, eigentlich brauchts nicht all die Einträge. Die sind dann eher kosmetischer Natur, wodurch alles klar deklariert im Systembericht angezeigt wird oder bei über diesen Mac. Von wo hast du all die Einträge her genommen?
Audio hast du per bootargs geregelt und ich würd jetzt einfach mal nur diesen hier für deine RTX bei den DeviceProperties lassen.
Dort muss nur noch eine Zeile, mit der die RTX deaktiviert wird, rein. Mir fällt die bloss gerade nicht ein und kann sie nicht finden, mit der das gemacht wird.
Ich schau nochmal oder jemand anders kann da grad aushelfen?
Die sind aus meiner ursprünglichen Config. Da wie gesagt derjenige genau das selbe Board und den den i9 nutzt. Jediglich anders ist seine Grafikkarte. Er nutzt ne rx5700XT ich ne rx460 mit 2070s. Wahrscheinlich kommt dann demnächst ne 6800XT oder 6900Xt da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
Aber aktuell bleibt erst mal so wie es aktuell ist.
in meinem Devise Properties sind die Nvidia sachen aber nicht direkt drin. Muss ich diese dann so einfügen? und dann eben noch einmal den, der die 2070s deaktviert?
hackmac004 ich hab das hier gefunden?
So hier würde das völlig ausreichen.
Den Device pfad der RTX kannst du einfach per copy & paste oder drag&drop aus der pcidevices.plist in deine config übernehmen.
Die class-code Zeile hinzufügen. Diese könnte sie deaktivieren. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich glaub da gab es noch einen anderen Befehl für....aber probier ruhig mal aus.
So ich habe das mal getestet nun sieht das folgendermaßen aus....
Unter über diesen Mac im Systembericht, wird die Nvidia aber noch als Devise angezeigt.
Kann gut sein, dass die "name" Zeile auch noch mit rein muss. Schaul mal hier gibt's auch noch eine Anleitung dafür.
Hab zu Sicherheit eine laufende EFI auf einem Stick, falls er nicht bootet und du wieder zurück ins System kommst.
Ich hab ja noch Clover welches Bootet und boote aktuell auch immer vom Stick....
muss ich jetz die roten sachen hinzufügen, oder dafür die anderen komplett entfernen? also model , device typ und AAPl-Slot Name
Ich würd wie gesagt, all die anderen DP Einträge erstmal entfernen, dass es nicht zu Verwirrung kommt.
Dieser hier ist der Grund warum dir angezeigt wird, dass du eine Navi Karte drin hast, die ja tatsächlich nicht vorhanden ist.
Später kannst du ja gern die Einträge aus deiner pcidevices.plist noch alle übernehmen, die du möchtest. Schaden tut das nicht.
m.E. sind die String Einträge nur für die "Beschriftung bzw. Benennung" da. Die kannst du ruhig drin lassen.
Hast du mal den "name" Eintrag noch mit reingenommen, den du weiter oben in deinem Fund für's disablen der dGPU (RTX) auch sehen kannst?
so ich habe es folgender Maßen gemacht....
ich hab alle überflüssigen Device Properties entfernt....
die Nvidia 2070s mittels der angaben deaktiviert und das auch erfolgreich
Sie wird nicht mehr im Systembericht angezeigt.
Läuft es jetzt stabil?
bisher ohne Muks
also vorerst würde ich sagen Perfekt so
bis auf Ruhezustand und eben, dass der zweite monitor nur 1080p statt UHD....aber das ist für mich nicht allzu relevant
ich hab mir gerade die Big Sur Beta geladen.....aber er sagt mir der INstaller ist beschädigt......mach ich beim erstellen des USB Sticks etwas falsch?
eigentlich doch nur in Programme ziehen und dann mit dem Terminal befehl den Stick erstellen?
Cool
Der Installer muss nicht unbedingt nach Programme. Du kannst das direkt vom image aus machen.
rechtsklick auf den Installer--> Paketinhalt anzeigen
/Content/resources und die createinstallmedia finden.
öffne den terminal und gibt sudo (Leerzeichen) ein. dann ziehst du die createinstallmedia in den terminal. Dann Leerzeichen --volume (Leerzeichen) dann den Stick vom desktop in den terminal ziehen und Enter.
Ich würde dann vom install stick booten...und auf eine externe usb
Ssd installieren...sollte ja eigentlich problemlos klappen?
Ja, sollte es. Deine aktuelle EFI kannst du auch noch auf den Stick packen. Kannst aber auch einfach weiterhin von der Platte booten.
Falls es möglich ist, würd ich die ssd einbauen, da Sata schneller ist. Es sei denn sie hängt an einem usb-c Anschluß.
edit: Das der Ruhezustand nicht funktioniert liegt häufig an einer nicht korrekten USBport.kext. Hast du die selber erstellt oder einfach übernommen?
So jetzt hab ich in MacOS bis jetzt keine Probleme, aber unter windows stürtzt bei mir seit der deaktivierung die grafikbeschleunigung nach ein paar minuten spielen ab
sprich von sonst 140fps kostant hab ich plötzlich nur noch 2-30fps
boote ich windows direkt geht alles
Mhmm, normalerweise werden höchstens die SSDTs geladen, wenn du Win per OC startest. Das jetzt die DP dort auch zum Teil übernommen werden wäre mir neu.
Es ist vielleicht an der Zeit das du dir deine eigenen SSDTs mit SSDTtime erstellst. Das geht relativ einfach unter Win.
In SSDTtime dumps du zuerst ein DSDT. Dann dumps du AWAC, Plug etc. Ich glaub bei einer SSDT musste ich die DSDT in die Eingabeaufforderung ziehen.
Vielleicht hilft das...
https://github.com/corpnewt/SSDTTime
Unter Results findest du dann die SSDTs
Dafür musst du Win aus dem Biosbootmenü starten!
ich hab jetz mal den OC Stick abgezogen und direkt auch Windows gebootet. Hier ist nun weiterhin der fehler :-/ hab auch schon den NVidia Treiber aktualisert ohne Verbesserung...Nach etwa 2-3min Spielen droppem die FPS und dann Ruckelt alles
4k Videos vn Youtube laufen flüssig aber spiele nicht mehr......hab ich mir vlt in Windows etwas zerschossen?
Es ist immer von Vorteil, sich seine eigenen SSDTs selber mit dem Tool SSDTTime zu erstellen, wie hackmac004 schon schrieb. So hat man die Gewissheit, dass so eine erstellte SSDT auch für sein System passt. Man kann das übrigens auch mit einem Linux live Stick machen.
ja hatte ich nachdem der fehler erstmal mit OC vorkam. Aber ich um das jetzt nicht auf oc direkt zu schieben....ich versuche gerade den fehler in einem anderen spiel zu verifizieren....nicht, dass es nur an fortnite liegt.
Ich erstelle mit jetzt einmal die Dateien unter windoof
Edit: karacho und hackmac004 ....anscheinend nimmt OC auch indirekt zugriff aufs Powertable der Nvidia? Ich hab von MSI das Drgaon Center drauf und hatte schon immer auf extreme Performance stehen....nie Probleme bisher gehabt. nun war es so, dass wie gesagt nach kurzer Spielzeit in Fortnite und Tony Hawks Pro Skater 2 die Auslastung der 2070s auf 20% herab fiel.....ich hab dann mal den OC Mode der 2070s deaktiviert und siehe da...karte boostet wieder auf 1950mhz konstant im spiel......ich beobachte und werde gleich ohn OC windows starten um die SSDT datei zu erstellen....ich halte euch auf dem laufenden....
euch beiden schon einmal ein MEGA DANKE! Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.....