Spec Check / Kompatibilität? 1500€ build

  • Servus Leute,


    ich will mir eine Hackintosh/Windows/Linux Maschine zusamenbauen ;-)
    Könntet Ihr mir bitte bei den Specs behilflich sein. Anbei die Liste meiner zusammengetragenen Komponenten.


    - Gigabyte Z390 Aorus Pro

    - i9 9900K

    - Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

    - 2 x 16 GB Corsair Venegance RGB Pro DDR4

    - NZXT Kraken X63 Waü

    - 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280

    - Corsair RM850x


    Ich werde den PC hauptsächlich für die Adobe Suite und Davinci 4K edit nutzen.

    Noch eine Frage wie ist es möglich an mehr Ram beim GPU zu kommen? ist es möglich die Grafikkarten zu syncen?


    Danke im vorraus!


    LG

    Michi

  • hat es ein Grund wieso du auf 9th Gen setzen möchtest und nicht auf 10th gen Intel ?


    einzigen Vorteil der 9th Gen den ich grade sehe das es 12 kerner ist


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • du könntest auch direkt auf 10th Gen inkl z490 board gehen , das meinte ich :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mit dem Z490 besteht noch die Möglichkeit, später eine Rocket Lake CPU einzusetzen. Wenn du mehr VRAM möchtest dann müsstest du eher zu einer Radeon VII oder einer Radeon 6800 greifen.

    Wenns eine 970 Evo ist kein Problem, wenns eine 970 Evo Plus musst du zuerst die Firmware aktualisieren.

    Die Vengeance sind keine schlechte Wahl wenn du RGB RAM möchtest, die speichern die Farbeinstellungen persistent auch wenn du das System ganz abschaltest. Bei anderen hat man nach jedem Neustart wieder Rainbow...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo BruceLee04 und :welcome2:in unserem Forum! :)


    ich würde dir Empfehlen dich zunächst einmal in diesem Bereich des Forums umzuschauen, bevor du ähnliche Fragen stellst :P

    Hardware Kompatibilität


    Insbesondere der Thread 1000-1300€ Build dürfte für dich relevant sein!


    Hier ist ein Z490er Build mit i7 10700 vermerkt, also die 10th Gen.

    Welcher bei CaseKing derzeit 1 499,19€ Kostet.


    Dies ist natürlich nur ein Beispiel und nicht näher auf dich zugeschnitten, näheres erfährst du in besagtem Thread.


    Wenn du uns allerdings weitere Informationen mitteilst, worauf es für dich wirklich Ankommt, können wir dir eine entsprechende Hilfestellung exakt für deine Ansprüche bieten :top:

    Die Aussage Adobe Suite und Davinci 4K sowie 1500€ Budget bietet zwar bereits erste Anhaltspunkte, lässt aber noch immer Fragen offen. Wie beispielsweise, machst du das ganze Beruflich? Wie viel Zeit verbringst du am Tag/in der Woche am Computer? Was sind sonstige Anwendungsgebiete, eventuell sogar grob von dir prozentual aufgeschlüsselt.

    Kurz gesagt, je mehr Informationen wir von dir erhalten, desto hilfreicher können wir Antworten! Es liegt nun also an dir :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Servus Corv,


    danke für die Infos. Ja ich hab in den Thread schon gelesen und mir deshalb die besagten Komponenten überlegt.

    Danke auch an Aluveitie und julian91 hätte jetzt auf Z490 und i9 10850K umgestellt.

    Ich mache das beruflich da ich eine Werbeagentur betreibe. Hauptsächlich aber die Creative Suit zu sagen wir mal 70% und dann noch 20% Davinci 4K schneiden. Benutze den PC täglich von ca. 10-18Uhr. Hoffe die Infos waren einigermaßen hilfreich ;-) Danke schonmal

  • Hallo BruceLee04 :)


    Setz doch bitte ein @ vor die Namen der User, welche du Ansprechen möchtest. Dadurch werden diese Benachrichtigt was unsere Kommunikation im Forum vereinfacht :top:


    Wenn du das ganze in deiner eigenen Werbeagentur betreibst und es somit Abschreiben kannst, möchte ich dich bitte dein Budget vielleicht noch einmal zu Überdenken ;)

    Gerade ein 10850k (Auschuss aus den 10900k Modellen) schlägt mit 430€ zubuche, soll dieser dann noch entsprechend genutzt werden (Übertaktet) wäre vermutlich auch eine AIO Kühlung sinnvoll. Ebenfalls würde ich bei einer täglich mehrstündigen sowie beruflichen Nutzung zu einem effizienteren Netzteil tendieren. Wenn du die anderen Threads bereits verfolgt hast, wird dir vielleicht eine gewisse Unstimmigkeit hinsichtlich tatsächlich benötigter Leistung aufgefallen sein. Ich gehe davon aus, sofern du keine speziellen und bisher geheimen Wünsche hinsichtlich Hardware vorhast, ein 750W Netzteil für deinen Build ausreichend sein wird.

    Dieser Thematik hat sich auch Ingor auf seinem YouTube Channel gewidmet und ist zum dem Ergebnis gekommen, dass ein sehr gutes 750W Netzteil selbst bei einer 3090 mit OC und allem was der Computer hergibt genügt :)


    Ebenfalls würde ich 64GB Ram wählen und auf einen 6000er GPU setzen.

    Summiere ich dies alles zusammen, werden die 1500€ jedoch nicht genügen. Hier also die Frage an dich, was darf es wirklich Kosten oder sind die 1.5k bereits deine obere Grenze? :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Danke Corv ,

    also das Budget war eigentlich mehr oder weniger festgesetzt also 200€ hin oder her ist jetzt nicht das Problem aber ein vernünftiger Bildschirm kommt ja auch noch oben drauf ;-)
    Jetzt im Moment arbeite ich mit einem 2011 imac :-)

    Schlägst du einen anderen Prozessor vor? Den i9 10900k? Dachte die nzxt kraken x63 wasserkühlung wäre weit ausreichend, zumindest für mein erstes setup mit dem i9 9900.
    Kann ich nicht auch 2 GPU´s von der Sapphire im Raid laufen lassen? Im Moment denke ich das die Sapphire Nitro+ für 400€ ausreichen muss.

    Ram setzt ich dann auf 64gb.

    Da es ein weißes Setup werden soll wäre das Corsair RM850X meine Überlegung gewesen das 750 kostet ja ca. gleich. Oder hast du dazu eine andere Idee?


    Danke Dir tausendmal für deine Hilfe!!


    LG

  • Hallo BruceLee04 :)


    Ich Plane derzeit einen ähnlichen Build, einfach mal hier schauen Vorstellung und Planung meines ersten Hackintosh <3:top:

    Dabei achte ich neben einem möglichst gut dokumentierten Mainboard auch auf die Wertigkeit der einzelnen Komponenten.


    Beabsichtigst du ein dual Boot mit Windows? Falls ja würde noch ein zweiter Datenträger hinzukommen.


    Bezüglich deiner Prozessor Frage, ja ich würde wohl den 10900k Verwenden, da hier das Potenzial größer sein dürfte, ob einem das allerdings die 100€ Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Bei der Wasserkühlung machst du mit NZXT vermutlich nichts falsch, die Lüfter könnten sofern man den Rezensionen glauben darf zwar Leiser sein, aber wenn du hier nicht allzu sensibel bis dürfte das passen. Ich würde jedoch den 360mm Radiator wählen.


    Wenn ich nun hingehe und die Komponenten einmal bei CaseKing aufliste (nicht der preiswerteste Anbieter) komme ich auf folgendes Ergebnis


    Als Anmerkung sei hier gesagt, dass die Komponenten nur als preisliche Orientierung dienen sollen, aber nicht den fertigen Buid aufzeigen (6000er GPU, zweite NVMe falls benötigt, 2x 32GB Ram Module, eventuell ein anderes preiswerteres Mainboard dieses würde den Guid von SchmockLord verwenden).

    Wenn du diese Komponenten stets beim günstigsten Anbieter beziehst (siehe Geizhals) lassen sich sicherlich noch ein paar 100€ einsparen, allerdings habe ich die 40€ für eine Bluetooth/Wlan Karte und ein Gehäuse in der Auflistung noch nicht includiert, sodass der Preis relativ nahe an dem tatsächlichen Preis liegen dürfte. Ich schätze hier 2 100€


    Ich bin mir bewusst, dass dies deine 1 500 + 200€ übersteigt. Es soll dir nur Aufzeigen, dass wenn du einen solchen Build planst zwei Möglichkeiten hast A) mehr Geld ausgeben oder B) deine Ansprüche etwas reduzieren :)


    Welchen Weg du gehen möchtest liegt nun also an dir, mache dir Gedanken darüber und teile uns diese mit, dann finden wir sicherlich auch etwas passendes für dich :)


    Ps: Hast du bezüglich Monitore schon einen Richtwert? Benötigst du realistische Farben und/oder 4k? Welche größe soll das Gerät haben? Die Beantwortung dieser Fragen sind maßgeblich für den Preis des jeweiligen Geräts :P


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Servus Corv ,

    also nen Monitor habe ich noch nicht im Blick da werd ich aufn Black Friday warten und schauen ob sich das was ergibt aber def. 4 K sollte er haben.

    Ich hab jetzt hier mal nen warenkorb zusammengestellt.


    Warenkorb


    Denkst du das sollte ausreichen für 4K Schnitt? Adobe is ja easy das geht zumindest jetzt noch auf meinen alten Imac ;-)

    Zu der GPU kann ich da nicht 2 parallel laufen lassen? falls ich mich später entscheiden sollte das mir 8gb zu wenig sind?

    Im Warenkorb fehlt nur noch das Netzteil das werde ich aber woanders kaufen.

    Zu den Speichermedien werde ich auch später greifen zurerst sollte mal das "osx" richtig laufen dann kommt windows und linux noch auf seperaten ssd dazu.


    Danke schonmal


    LG

  • BruceLee04

    Wenn Du das weisse Setup durchgehend haben möchtest, würde ich Dir das Vison G Motherboard empfehlen. Kostet nur 215€. Unterschied zum Aorus Pro AX sind die Spannungswandler. Das Vision G hat nur 50A VRM´s das Pro AX dagegen 60A (zum Übertakten sind natürlich 60A besser). Ansonsten sind sie ziemlich gleich. Beide Boards sind im Forum dukumentiert.

    Deine ausgesuchte WLAN-KArte wird glaube ich unter MacOS nicht funktionieren.

    Hier würde ich diese nehmen:


    https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html

  • Hallo BruceLee04 :)


    Hier meine Meinung zu deinem Warenkorb.


    5700XT: Würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen, eine Radeon RX 6800 wurde für ca. 570€ angekündigt, was natürlich einen Mehrpreis darstellt dir aber auch 16 GiByte GDDR6-Speicher liefert. Der Markt ist hier derzeit in Bewegung.


    Arbeitsspeicher: Warum hast du jetzt nur noch 16GB in deiner Liste? Fand die 32GB, welche du eingangs in deiner Konfiguration hattest schon Grenzwertig. Weniger würde ich definitiv nicht wählen, eher 64GB.


    Datenträger: Die Evo ist sicherlich nicht Verkehrt. Die Evo Plus ist etwas performanter (wäre meine Wahl) und war in der 1TB Variante am Prime Day für 109€ Verfügbar, hier lohnt sich wohl ein offenes Auge von dir am BlackFriday :top:


    Mainboard: Bevor ich 250€ für das Aorus Pro ausgeben würde, wäre meine Empfehlung noch immer das Vision D, welches derzeit für 303€ bei Amazon Verfügbar ist. https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 mit diesen 53€ erwirbst du nämlich auch die Möglichkeit den zuvor Verlinkten Guid aus unserem Forum nutzen zu können!


    CPU: Ja einen 10850k kann man wählen, diesen Prozessor gibt es jedoch nur weil Intel sonst einen zu großen Ausschuss bei den 10900k Modellen hätte. Es handelt sich also um die selbe CPU, welche den Takt eines 10900er jedoch nicht gänzlich erreicht.


    Bluetooth/Wlan: Wird deine Auswahl unterstützt? Mich würde die Antenne für auf den Tisch vermutlich stören, hier eine Alternative https://de.aliexpress.com/item/1005001379749692.html


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Corv


    die Evo Plus sollte aber vorher ein FW update bekommen.

    wenn da noch eine alte FW drauf ist wird das erst mal nix.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo julian91 :)


    Das ist natürlich Korrekt.


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO