Moin moin,
Anfang des Jahres sind wir mit dem Thema Videoproduktion angefangen. Dieses Vorhaben habe ich zunächst auf einem Windows-Rechner mehr schlecht als recht hin bekommen (lag aber wohl eher an meinem Skills bei Adobe ). Im Juni bin ich dann mit dem Schnitt der Videos in mein Büro gewandert. Dort steht seit 2019 ein MacMini2018 mit i7 und 64GB Ram. Leider war hier an einen flüssigen Schnitt (wir drehen in 4K) nicht zu denken. Es musste also eine Lösung her. Nach einem Telefonat mit dem Apple-Support war die Entscheidung für eine eGPU gefallen. Eine Vega64 hatte ich noch hier und ein externes Gehäuse mit Thunderbolt 3 war ebenfalls recht schnell besorgt. Nun Reizt mich aber seit einiger Zeit etwas mehr an leistung (hatte kurz vorher noch mit Blender gearbeitet, ein grauen).
Nichts desto Trotz würde ich 2021 mit einem neuen Rechner starten. Die Konfiguration habe ich mir mal aus diversen Beiträgen hier i Forum und anhand von Youtube-Videos wie folgt vorgestellt:
Mainboard: Asus WSX299 Sage
https://www.alternate.de/ASUS/…duct/1414946?event=search
CPU: Intel i9 10980xe
https://www.mindfactory.de/pro…BOX-ohne-Kue_1363872.html
Memory: ? (da bin ich noch nicht wirklich mit meinen Recherchen angekommen.
GPU: 2x Asus Rog Strix AMD Radeon Vega 64 (eine war ja noch vorhanden, die zweite kam dann über Ebay)
https://www.ebay.de/i/19368941…u3X7AouZSuBoCD4oQAvD_BwEi
Kühlung: Die wird noch gesucht. Hatte an Wakü gedacht, allerdings habe ich damit wenig Erfahrung.
Gehäuse: Dune-Case (MacPro Nachbau)
Spannungsversorgung: LC-Power LC1200
https://www.mindfactory.de/pro…80--Platinum_1060278.html
Angehalten von vielen positiven Resonanzen über dieses Forum erhoffe ich mir, dass sich mal jemand die Konfig durchschaut und mit ggf. hilft im Vorfeld Fehler zu eliminieren. Zudem würde ich mich natürlich über Tipps im Bereich Kühlung und Dimm sehr freuen.
LG Alex
PS.: Wie viele andere habe ich bereits Erfahrungen im PC Bereich gesammelt, was abber Hackintosch angeht bin ich noch grün hinter den Ohren