Ja, so würde ich es auch machen...
Z77 Board geht nach NVRAM Reset nicht mehr | Bios mit Programmer flashen
- Retch
- Erledigt
-
-
Gut, falls es noch etwas gibt einfach Bescheid sagen. In einem Video wurde auch FD44 gezeigt und gesagt für andere Hersteller gäbe es andere Tools, aber scheinbar bei MSI nicht.
Dann werde ich nächste Woche wenn die Hardware da ist das Bios auslesen und das neue draufspielen, viel mehr kaputt gehen kann ja nicht
-
Hallo, der Programmer ist angekommen und ich bin noch in der Vorbereitung. "G-Flash" und "CH341A Programmer" erkennen beide den Chip als W25Q64BV. Auf dem Chip selber steht 25Q64FVSIG, aber der BV ist auch der einzige, der dem Namen nahe kommt von daher denke ich dass das okay sein wird.
Ich habe noch nichts geflasht, möchte erstmal auslesen. G-Flash hat den ausgelesen ohne Meldung. Jetzt habe ich mal Windows gestartet und den CH341A Programmer und den Chip ausgelesen, hat etwa eine Minute gedauert. Jetzt kommt aber das interessante: es stehen beinahe nur FF in den Blöcken. Ganz selten vereinzelt steht mal z.B. EC C7 AF F6 EE dort und weiter dann wieder FF. Ich werde jetzt die Klammer nochmal neu aufsetzen, aber es scheint mir als sei der Bios Chip leer?
-
Der Bios Chip kann leer sein, ja. Unter Windows rate ich dir aber zu "As Programmer", alles andere war für mich Müll! Die Programmer Software gab nie gute Ergebnisse...
-
Wo gibt es den denn? Ich konnte keinen Download finden. Ich kann aber auch wieder in MacOS booten und flashrom/G-Flash benutzen...
-
-
Okay vielen Dank. Bei As Programmer gibt es sogar den W25Q64FV, welcher ja eher dem entspricht was auf dem Board ist.
Im CH341 Programmer hat er eben sogar ziemlich viel Inhalt auf dem Chip gefunden, im As Programmer sieht e aus wie der beinahe leere Read auf dem Bild vom CH341 Programmer Tool. Ich habe jetzt nochmal gelesen, und es erscheint wieder beinahe nicht. Werde jetzt mal den Chip beschreiben....
PS: Jetzt läuft der As Programmer zum erasen seit ein paar Minuten, liefert aber keine Rückmeldung, halt dieses "ich habe mich aufgehangen" in Windows.
Wie lange sollte das denn dauern und ist das normal?
-
Das dauert normal nicht lange, da muss irgendwo ein Fehler sein. Eventuell Treiber überprüfen. Sonst unter macos mit G-Flash.
-
-
Hello apfel-baum ,
ich danke dir für den Tipp mit Ubu, ich habe es mir vorhin mal angesehen. Aber ich werde einfach das Bios von MSI flashen.
Guter Tipp mit der Versionsnummer, D=13 also passt das mit der Bios Version 2.13.
Probiere es gerade mit As Programmer erneut,
Erase ging jetzt scheinbar, aber im Read danach hat er sich aufgehangen. Ich werden den Treiber mal neu installieren.Irgendwie will es nicht so... was ist denn "unprotect"? Muss der Chip vielleicht erst entsperrt werden oder sowas in die Richtung? (asprogrammer)
Im Netz steht dazu: ME Region is locked
-
Unprotect kannst du versuchen, war bei mir aber nie ein Problem.
Im schlimmsten Fall hat der Chip selbst einen Fehler...
-
Also es scheint tatsächlich so, als ob du recht hast....
Egal was ich versucht habe mit den drei Programmen, der Chip lässt sich nicht löschen. Habe einfach mal versucht das Bios trotzdem drauf zu flashen, kaputt gehen kann ja eh nicht viel mehr, aber das hat nichts gebracht, Stürzt kurz nach dem Beginn ab. Laut dem Read wurde etwas draufgeschrieben, aber bis zu einem Punkt dann nichts mehr. Ich werden mir mal für 4€ einen Chip aus Spanien kommen lassen, dieser sollte sich ja theoretisch ohne Probleme flashen lassen. Dann nehme ich heiße Luft und tausche den Chip aus
Bin schon mal gespannt ob sich das Teil retten lässt.
PS: habe den zum Teil beschriebenen Chip jetzt mal gelöscht, und tatsächlich scheint es so als ob sich einige wenige Blöcke einfach nicht löschen lassen.
-
diese yt-quelle meint unprotect----
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4qX2zihB6UE] -
Unprotect hat leider gar nichts gebracht. Die grüne RUN LED hat jedoch bei mir nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet.
-
Eine kleine Ergänzung:
Tatsächlich scheint es einige Boards zu geben, bei dem ein NVRAM Reset die Hardware unbrauchbar macht, scheinbar durch das löschen von Microsoft Variablen.
Hier gibt es einen Issue auf Github, bei dem jemand seinen Laptop ins jenseits befördert hat.
Der neue W25Q64FV Chip ist übrigens angekommen, und er ließ sich ohne Probleme flashen (Unprotect nicht nötig), diesmal hat auch die RUN Led geleuchtet. Den muss ich nächste Woche nur noch auf das Board löten und dann werde ich sehen ob es wieder geht.
Was bei mir natürlich ein bisschen anders ist: Nach dem NVRAM Reset hat mein Board noch zwei mal (jeweils nach CMOS Ram Reset) ins Bios gebootet, aber nach "Save and Reset" gabs dann kein Bild mehr. Der Chip auf meinem Board hat scheinbar einen Schaden physischer Art davon getragen, was ich mir aber gar nicht erklären kann.
Ich werde dann berichten, ob der neue Chip das Board wiederbeleben konnte.
PS: Müssten beim CMOS Ram Reset nicht auch die Microsoft Variablen gelöscht werden?
-
Ich melde mich zurück! Und zwar vom Z77 Board.
Ich habe eben den neuen Chip draufgelötet, und siehe da - es funktioniert wieder!
Ich danke für die Tipps. Im BIOS wird übrigens eine ganz normale MAC Adresse angezeigt, also BIOS Rom bearbeiten ist gar nicht nötig.
Warum auch immer der Chip gestorben ist.... einen NVRAM Reset werde ich auf diesem Board nicht wieder durchführen.
-
Ja, kann vorkommen, dass die Chips sterben... Kann auch opencore nichts für...
Z77 ist 2013, da sind die Chips halt schon alt, und sowas kann vorkommen.
Und Glückwunsch, dass es wieder läuft!
-
Im BIOS wird übrigens eine ganz normale MAC Adresse angezeigt, also BIOS Rom bearbeiten ist gar nicht nötig.
dein glück war das du ne Realtek LAN karte aufm board hast ... daher ging das.
bei den mit intel basierten Boards ist das ganze heikler da im bios chip sich auch die mac befindet
-
-
soviel ich weiß ja apfel-baum
den diese werden wohl gerne mit dem Bios verbandelt bzw wird das mit im Bios hinterlegt , so wurde mir das mal erklärt