opencore 0.62 Huawei Matebook letztes Problem.... Hilfe gesucht (Keyboardbacklight)

  • Hallo zusammen,


    soweit läuft mittlerweile alles (auch FN Tasten für BrightnessControl).


    Was ich aber partout nicht zum Laufen kriege und ehrlich gesagt auch nicht durchsehe wo das zu tun ist (wahrscheinlich *.aml) ist das KeyboardBacklight. Es ist weder per Taste (auch Karabiner) nicht steuerbar und aus.


    Hab mal meinen EFI Ordner angehangen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,42 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SMCDellSensors.kext schonmal aus EFI und config löschen, weil der ist für Dell Notebooks, wie der Name ja schon vermuten lässt.


    Wie die Tatsturbeleuchtung angeht, weiß ich nicht. Falls ein Lichtsensor eingebaut ist, sollte der das eigentlich steuern über den SMCLightSensor Kext, falls es dunkel wird, nehme ich an. Aber es kann sein, dass man das vorher in der DSDT patchen muss und davon habe ich überhaupt gar keine Ahnung. Laptops sind das Spezialgebiet von grt

  • Stimmt... ist noch ein Überbleibsel vom Dell 5490 Projekt zuvor... Danke für den Hinweis ist entfernt.


    Denke auch, dass es an der DSDT liegt aber das ist auch nicht mein Spezialgebiet...war schon froh, die FN Keys für BrightnessControl hinbekommen zu haben

  • gibts im bios was zum thema keyboardbacklight?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • zwar sind deine SSDT-BRT6.aml und SSDT-FNKey.aml unter ACPI-> add eingetragen aber du muss dafür ein patsch verwenden, sonst werden sie nicht geladen und daher nutzlos

    Also du muss BRT6, _Q0A sowie _Q0B in DSDT umbenennen

    Hitchi

  • Also du muss BRT6, _Q0A sowie _Q0B in DSDT umbenennen

    Das schnall ich nicht ganz. Du meinst unter Patch folgendes eintragen:


    Rename _Q0A,0,N to XQ0A

    Rename _Q0B,0,N to XQ0B


    weil die FN Tasten für Sound und Brightness gehen ja. Nur die Tastaturbeleuchtung ist komplett aus. Weiß nur nicht mit welcher DSDT das zu tun hat.


    Ich denke die BRT6 kann wahrscheinlich auch raus... war ursprünglich für den Dell zuvor gedacht.


    UPDATE:


    ich hatte mal ne EFI, da ging dann WiFi und Trackpad nicht aber Tastaturbeleuchtung ging einwandfrei...

    Also die funktioniert schon irgendwie.


    Hab mal mit Karabiner geschaut was da eigentlich passiert wenn man die Taste drückt... denke vielleicht ist auch nur der gesendete Code falsch?


    type:consumer_key_do code:112 name:display_brightn misc:

    type:consumer_key_up code:112 name:display_brightn misc:

    type:consumer_key_do code:111 name:display_brightn misc:

    type:consumer_key_up code:111 name:display_brightn misc:

    type:consumer_key_do code:226 name:mute misc:

    type:consumer_key_up code:226 name:mute misc:

    type:key_down code:129 name:volume_decremen misc:

    type:key_up code:129 name:volume_decremen misc:

    type:key_down code:128 name:volume_incremen misc:

    type:key_up code:128 name:volume_incremen misc:

    type:key_down code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_up code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_down code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_up code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_down code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_up code:65545 name:illumination_in misc:


    Also Helligkeit hoch nd runter und Volume Tasten geben alle einen kurzen Code aus...

    die Tastenbeleuchtung (FN+F3) aber diesen komischen Code...

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchi ()

  • Rename _Q0A,0,N to XQ0A

    Rename _Q0B,0,N to XQ0B

    Richtig...Ich weiß nicht, wofür die sind aber was ich weiß, du musst sie ändern, damit deine SSDT richtig funzt.


    die Tastenbeleuchtung (FN+F3) aber diesen komischen Code

    Vielleicht ist diese Kombination in info.plist von der Tastatur in VoodooPS2xxxxx.kext andres belegt oder deaktiviert...!


    ich hatte mal ne EFI, da ging dann WiFi und Trackpad nicht aber Tastaturbeleuchtung ging einwandfrei...

    dann werde ich an deiner Stelle die EFIs vergleichen und herausfinden, woran es liegt :top:

  • Richtig...Ich weiß nicht, wofür die sind aber was ich weiß, du musst sie ändern, damit deine SSDT richtig funzt.


    Vielleicht ist diese Kombination in info.plist von der Tastatur in VoodooPS2xxxxx.kext andres belegt oder deaktiviert...!


    dann werde ich an deiner Stelle die EFIs vergleichen und herausfinden, woran es liegt :top:

    Rename ist drin, ändert nix :-(


    Belegung in plist nicht zu finden


    habe ich probiert aber auch da geht das Backlight nur kurz vorm einloggen an... leuchtet also nur kurz auf und ist dann dauerhaft aus



    UPDATE: Mal auf nem originalen MacBokkPro geschaut... ist der gleiche KeyCode der gesendet wird also an dem liegst nicht


    type:key_down code:65545 name:illumination_in misc:

    type:key_up code:65545 name:illumination_in misc:

  • Hallo ich h